Zum Inhalt springen
Registrieren

Bellen beim Clickertraining


Nane

Empfohlene Beiträge

Ich mache mit Willi (er wird heute 3 Monate alt) seit ungefähr der 10. Woche Clickertraining. Er hat damit schon SITZ, PLATZ und ROLLE gelernt.

Er freut sich immer wie verrückt wenn ich ihm sage dass wir clickern, aber dann beginnt das Problem.

Er bellt ständig dabei, er hält nur kurz inne wenn er zum Beispiel die Rolle macht und sobald C+B kommen fängt er wieder an zu bellen.

Meint ihr er ist überfordert oder ist es ihm zu langweilig, muss ich schneller neue Tricks üben? Ich muss mit ihm noch das Kommando für Rolle üben und möchte drum nicht schon mit dem Nächsten beginnen, er ist mir da noch zu unsicher.

Wie kann ich das bellen einschränken, ich habe mich in Büchern und übers Internet informiert und da steht immer man soll ihn einfach ausprobieren lassen. Ich soll mich dabei dann ja vollkommen neutral verhalten. Aber ich versteh noch nicht ob ich ihm dabei dann trotzdem sagen darf dass sowas wie bellen zu unterlassen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

da mir ständiges Gebelle tierisch auf den Geist gehen würde, würde ich es unterbinden. Übersprungshandlung gut oder schön, aber es gibt Dinge, da reagiere ich allergisch drauf und das erfährt Hund ziemlich schnell.

Auch glaube ich nicht, dass das bei deinem Hund eine Übersprungshandlung ist, weil er nicht weiß, was zu tun ist, sondern eventuell hat er es so verknüpft, dass du das Bellen bei jeder Übung möchtest, eben weil keine Ansage kam.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich denke, dass Du das ganze etwas ruhiger aufbauen musst. Lass ihn ruhig Sitz machen bevor Du mit der Rolle anfängst. Verhält er sich ruhig, click und touch oder click und Leckerchen. Dann geht der Hund ins Platz. Wieder warten und wieder click und touch oder click und Leckerchen. Wichtig ist, die Ruhephasen zwischen der Übung einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar

Also mein Räuber bellt beim Clickertraining auch ab und an, wenn ich das nicht von vornherein unterbunden hätte, wahrscheinlich auch ständig.

Ich schiebe es mal darauf hin, dass er bei meiner lieben Schwiegermutter immer bellen soll, bevor er ein Leckerlie bekommt.

Aber er hat schon kapiert, dass ich das nicht möchte und dass es fürs Bellen von mir nix gibt.

Also ich bin jetzt nicht die super Fachfrau, aber ich würde das Bellen schon unterbinden.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar

Genau wegen dem Spass bin ich mir da nicht so sicher. Wenn ich ihm das Bellen verbiete dann ist er doch demotiviert. Ohne Clicker verbiete ich ihm auch das Bellen ja schon und das funktioniert sehr gut. Ein einfaches AUS genügt, er weiß dann schon was ich meine.

Er macht dann aber halt auch seine Übung nicht, aber ich werde das jetzt dann einfach mal die Tage auch beim Clickern versuchen und ihn motivieren die Übung trotzdem zu machen. Ich habe mir gedacht dass ich, sollte er die Übung dann ohne Bellen machen, ich ihm einen Jackpot gebe. Was haltet ihr davon?

Muss das Clickern eigentlich nach dem Jackpot beendet werden?

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Cleo bellt auch gerne, und beim Clickern, auch bei Tricks ohne Clickern würde sie sich auch gern in Rage bellen.

Ich verbiete es, macht sie weiter, breche ich alles ab.

Das gehört auch in den Bereich *Konditionierung* ;) und der Hund versteht das sehr schnell.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Klar nicht jede Übung muss mit einem Jackpot enden. Ich meinte auch ob wenn es einen Jackpot gibt die Trainingseinheit beendet werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...