Zum Inhalt springen
Registrieren

DNA-Test für Hunde


grosserhund

Empfohlene Beiträge

KpfmSpH

Zum ACWS oder heute Weißer Schweizer Schäferhund.

Es ist richtig, dass diese Rasse keine neue Rasse ist (obwohl erst seit drei Jahren von der FCI anerkannt) sondern dass es sich um eine eigenständige Weiterzüchtung der Weißlinge aus Würfen von DSH handelt.

Warum und wieso die weißen, im Gegensatz zu den Lackschwarzen selektiert wurden ist mir nicht hundertprozentig bekannt. Man sagt, dass die weißen keine Belastung aushalten wie die Farbigen oder Grauen und deshalb der Selektion zum Opfer gefallen sind. Über Sinn oder Unsinn von Reinzuchten, bzw. der Selektion, kann man natürlich geteilter Meinung sein. Irgend jemand hat sich zu irgendeinem Zeitpunkt dazu durchgerungen so zu verfahren wie man dachte dass es gut für die Rasse ist. Das war schon immer so, das ist so, und das wird auch in fünfzig Jahren noch so sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • happycamper

    12

  • Skopeding

    6

  • gast

    4

  • Hope1005

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und das was heute (und auch hier) so verpönt ist, nämlich aus zwei Rassen eine neue, vielleicht gesündere, zu züchten,wird in 50 Jahren viellleicht auch eine "gute" Rasse sein!

Link zu diesem Kommentar
Agouti
Und das was heute (und auch hier) so verpönt ist, nämlich aus zwei Rassen eine neue, vielleicht gesündere, zu züchten,wird in 50 Jahren viellleicht auch eine "gute" Rasse sein!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39972&goto=1171614

Ich bin hier mit Sicherheit die Letzte, die ein gezieltes (!), gut durchdachtes Zuchtprogramm verurteilt (guck mal auf mein Avater und rate, was das für eine Rasse ist), aber eine hübsche Legende zu erfinden und die tatsächliche Herkunft seiner Hunde zu verschleiern ist nicht die feine Art. So kann man keine neue Rasse aufbauen!

LG,

Susanne

Link zu diesem Kommentar

@Susanne: Ich meinte nicht dich persönlich, mir ist es nur unverständlich, daß viele Rassehunde mit schweren Gesundheitsfehlern, weiter gezüchtet werden und man dafür auch noch soviel Geld verlangt.

Link zu diesem Kommentar

Solltest Du einen "echten" Foo haben müsste der DNA-Test also mindestens Chow Chow und Siberian Husky anzeigen.

Gruss, happycamper
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39972&goto=1171333

Was du sagst, ist mir bereits bekannt.

In Amerika wurden DNA Test der Foos gezogen und das ist das Ergebnis aus der USA heißt.

Der Foo ist ne Mischung aus Chow-Chow und Sibiran Husky.

Nur, meine Frage ist jetzt, wenn ich nur auf Erbmaterial von bereits regisrierten Rassen zugreifen kann ... wie sicher ist gerade dann dieses Ergebnis.

Weisst du wie ich das meine?

Da findet man z.B. 2% Husky und 3% Chow ... aber was wäre mit dem Rest.

Die %-Angaben sind nur rein als Beispile (!!) - ich kenne die %-Aufteilung nichtg (!!!)

Und ja, ich beschäftige mich mit dem Thema Foo seit ca. 3 Jahren (auch im Ursprungsland China, allerdings gibts da in ganz China keine Foo :) ) und würde auch an einen "echten" Foo zwecks Gen-Test ran kommen - nur eben, wenn man nur auf bekannte Rassen zurück greifen kann, wie sicher ist dann das Ergebnis wirklich :???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susanne,

ich habe oben schon ein bisschen davon geschrieben.

Ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit den Foos.

Meine Ausgangssuche war im Ursprungsland China. Da wir da 3 eigenen chinesische Niederlassungen haben und mein Chef mir das o.k. gegeben hat, dass ich suchen kann, haben sich unsere chinesischen Mitarbeiter umgesehen. Klar, sie kennen den Foo - aber nur aus der Legende heraus. Gesehen hat ihn keiner, geschweige dann je einen "Züchter" ausfindig gemacht.

Mit dem amerikanische Züchter stand ich in Kontakt und in FFM haben wir uns die 5 deutschen Foos live angesehen (gibts hier im Forum auch einen Thread drüber ;) ).

Da man in sämtlichen deutschen Hundezeitungen immer wider mal was über die "selten Rasse" lesen kann und es so mytisch dargestellt wird, habe ich halt recherchiert, weil sie offener im Gesicht sind als der Chowie.

Momentan zahlt man für einen Foo-Welpen in Deutschland 2000 Euronen, in der USA muss man 3000 USD berappen. (Stand März 2010).

Du sprichst die amerikansiche Züchterin an :)

Jepp - sie hat den Foos den Rücken zu gedreht, auch die beiden anderen in der USA beheimateten Züchter. Warum kann ich icht sagen - darauf bekam ich keine Antwort.

"Gezüchtet" wird nur noch von Brad Trom, der "Ur-Vater" der Foos, der angeblich vor 25 Jahren ein paar Foos einem alten Chinesen abgekauft hat.

Ich war auf der Warteliste für den Foo - nur ganze ehrlich? Verscheißern lass ich mich nicht ;)

Würde man mir sagen "Ist ne Mischung aus .... und wir haben ein Projekt so in der Art Rückzüchtung", hätte ich absolut kein Problem damit, nur so ?? da muss ich sagen.

"Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden". :D

Link zu diesem Kommentar
Agouti

Bin zwar nicht happycamper, antworte aber trotzdem mal :D

happycamper:Solltest Du einen "echten" Foo haben müsste der DNA-Test also mindestens Chow Chow und Siberian Husky anzeigen.Gruss, happycamperOriginalbeitragWas du sagst, ist mir bereits bekannt.In Amerika wurden DNA Test der Foos gezogen und das ist das Ergebnis aus der USA heißt.Der Foo ist ne Mischung aus Chow-Chow und Sibiran Husky.Nur, meine Frage ist jetzt, wenn ich nur auf Erbmaterial von bereits regisrierten Rassen zugreifen kann ... wie sicher ist gerade dann dieses Ergebnis.Weisst du wie ich das meine?Da findet man z.B. 2% Husky und 3% Chow ... aber was wäre mit dem Rest.Die %-Angaben sind nur rein als Beispile (!!) - ich kenne die %-Aufteilung nichtg (!!!)Und ja, ich beschäftige mich mit dem Thema Foo seit ca. 3 Jahren (auch im Ursprungsland China, allerdings gibts da in ganz China keine Foo ) und würde auch an einen "echten" Foo zwecks Gen-Test ran kommen - nur eben, wenn man nur auf bekannte Rassen zurück greifen kann, wie sicher ist dann das Ergebnis wirklich zitieren

Ich glaube, da kann man nur raten. Mich würde es ja reizen, mal einen Eurasier testen zu lassen, aber der Samojede steht auch nicht auf der Liste. Wenn der Test den Chow Chow und den Wolfsspitz anzeigen würde, wäre ich schon schwer beeindruckt... :) Der Rest bleibt dann wohl einfach unbekannt.

Wenig überzeugend wäre es allerdings, wenn irgendwelche anderen Rassen herauskämen...

LG,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

was denkt ihr ist meine für ein mischling. sie ist ca 1 1/2 jahre alt hab sie seit ca 3 wochen aus einem tierheim in der slowakei. zahlt sich so ein test aus? neugierig wär ich ja schon :-)

post-28024-1406418723,26_thumb.jpg

post-28024-1406418723,29_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
happycamper

Bei CANIX link, wegen unerlaubter werbung, entfernt wird nun auf 120 Rassen getestet, also fast doppelt so viele wie bisher.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
TotosFrauli

Ich habe gestern fü rmeinen Hund einen DNA-Test in Auftrag gegeben...

Bin mal gespannt ...

Auf was tippt ihr?

23h29hd.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...