Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe ! Meine Pferdekoppel wurde wegen Eigenbedarf gekündigt ! Wer kennt sich aus?


gast

Empfohlene Beiträge

schnell raus mit dem Text ... du verletzt damit das Urheberrecht

Link zu diesem Kommentar
meckisteam

Wichtig finde ich da eh nur einen kleinen Teil. Und den kann man als Zitat (da man nur einen kleinen Teil des Textes zitiert) durchaus hier schreiben :

Selbst wenn man eine Eigenbedarfskündigung bejahen würde, ist nach § 594 a Abs. 2 BGB eine außerordentliche Kündigung mit gesetzlicher Frist bei Landpachtverträgen zudem nur für den Schluss eines Pachtjahrs zulässig; sie hat spätestens am dritten Werktag des halben Jahres zu erfolgen, mit dessen Ablauf die Pacht enden soll

Das bedeutet in der Praxis das der Pachtvertrag hier gar nicht so kurzfristig gekündigt werden kann. Er könnte erst zum Juli 2010 gekündigt werden und diese Kündigung muss mind. 6 Monate vorher ausgesprochen werden. Wird diese Frist nicht eingehalten käme ein weiteres Jahr Pacht hinzu ...

VG, Holger

Link zu diesem Kommentar

jetzt haben dir schon einige Leute erläutert, dass diese Kündigung nicht gilt. Beruhig dich und lies vielleicht mal, was sie schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar

Ihr kennt meine Vermieterin nicht !

Das Problem.Meine Pferde stehen nur in den heißen Sommermonaten auf dieser Koppel.

In ca. 14 Tagen hole ich sie wieder zu mir......

Da ich eigentlich die Koppel bis 2011 gepachtet habe, kann sie mir ja nach euren Auskünfte bzw. BGB nix.

Was aber , wenn sie einfach ihr Pferd auf meine ( ihre ) Koppel stellt?? Das wird sie bestimmt tun !!

Oder einfach meinen Zaun abreißt ?

Ich werde ihr Anfang der Woche schreiben , was ich von ihrer Kündigung halte und das es nicht Rechtens ist.

Mal sehen , was da kommt

@ mark

Darf ich aus dem Internet kopieren und es der Vermieterin schicken, oder verletzte ich da auch Urheberrecht?

Ist doch im Internet veröffentlicht ??

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn sie ihr Pferd auf deine gepachtete Koppel stellt, nimmt sie etwas in Anspruch, was dir gehört, weil du dafür bezahlst. Das geht mal gar nicht.

Es ist dir zur Nutzung überlassen. Dir alleine! Was ist, wenn ihr Pferd Parasiten einschleppt, das von dir gepachtete Gras frisst, Schäden an deinem Eigentum (Zaun) verursacht?

Zaun abzureißen könnte ihr ebenfalls sehr teuer kommen. Du hast Geld und Arbeitszeit investiert.

Mach ihr das klar. Dann wird sie sich nicht trauen, deine vermeintliche Unwissenheit auszunutzen.

Trotzdem würde ich für meine Nerven tatsächlich langsam etwas anderes suchen - aber ohne Zeitdruck.

Link zu diesem Kommentar
zwergili

Also ich hab gestern mit meinem Mann darüber nochmal gesprochen und er ist sich sicher, sie kann dir die Koppel wegnehmen wegen Eigenbedarf, aber eben erst nach den 5 Jahren....

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ( obwohl ich es nicht muß) ihr früher die Koppel gebe, kann ich dann eine Abfindung verlangen?

Schließlich habe ich 1500 Euro für den Zaun stellen bezahlt, ihn aber nur ca. 2 einhalb Jahre nutzen können

Sie hat das auch mit dem Zaun stellen gewußt

Link zu diesem Kommentar
zwergili

Ja klar kannst und solltest du, aber wenn sie es nicht will, mußt du es auf eigene Kosten abreißen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...