Jump to content
Hundeforum Der Hund
Felica77

Mit welchem Alter wird eine Hündin normalerweise gedeckt?

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ja nicht züchten aber mich würde einfach mal interessieren, mit welchem Alter eine Hündin das Erste mal gedeckt werden sollte.

Es giebt ja bestimmt ein mindeste Alter aber ist das mindest Alter auch das idealalter?

Giebt es da Unterschiede bei den verschiedenen Rassen?

Mir geht es einfach darum, wenn ich mir einen Welpen hole, möchte ich sicher sein, das der Züchter nicht nur decken lässt um schnell Welpen verkaufen zu können, sondern auch auf das Wohl der Hündin achtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn er im Verband Züchtet, dann darfe r seine Hündin nicht früher decken lassen. Ich kenne es das es mit ca. 2 Jahren das erste Mal gemacht wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

das ist Rasseabhängig!

Wobei ich es für sehr wichtig halte das Hündinnen ab einem Alter von 24 Monaten das erste mal aufgelassen werden!

Da für mich an erster Stelle die Reife der Hündin steht,und nicht nur die körperliche Ausgewachsenheit! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim KfT muss eine Hündin 15 Monate alt sein um die ZZP machen zu dürfen.

Jeder seriöse Züchter lässt eine Hündin erst mal erwachsen werden.

Ich lasse meine Hündinnen frühestens mit 2 1/2 Jahren decken, eher mit 3 Jahren.

Für den ersten Wurf sollte sie nicht älter als 5 Jahre sein.

Laut Verbände soll eine Hündin nicht älter als 8 Jahre (vollendete 7 Jahre) sein um das letzte mal zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...