Zum Inhalt springen
Registrieren

Zu streng?


Karen

Empfohlene Beiträge

Hey Renate,

das war jetzt von mir wohl missverständlich ausgerückt...ich stoppe auch niemanden der korrekt arbeiten will....ne ne bin froh um jeden bei dem es in diese Richtung "Klick" gemacht hat! Ich meinte ich tu mich schwer "beim nicht so ganz korrekten arbeiten" (oder wie soll ich das jetzt ausdrücken?) zuzuschauen und es geschehen zu lassen.

Sorry, war ein Missverständnis!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

O.K. verstanden! :klatsch:

Ich verstehe dich schon, aber wenn jemand vor dir steht, und sagt, es sei ihm egal, ob der Hund *korrekt* sitzt, oder etwas schief, aber Hauptsache, er führt das Kommando aus, akzeptiere ich das.

Mir ist dann lieber, der Hundeführer arbeitet überhaupt mit seinem Hund, als dass er beleidigt von dannen zieht, und der Hund nur mal so *neben her läuft*!

Bei solchen Leuten sind die Probleme nämlich dann schon vorprogrammiert.

Ich akzeptiere auch, wenn jemand sagt, ich mach keine Prüfung und kein Turnier.

Ich bin nämlich auch nicht so der Prüfungsmensch, werde am 9. September mit meinen beiden die BH machen, und das wirds an Prüfungen dann gewesen sein! ;)

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab überhaupt nichts dagegen, finde das toll, aber ICH bin nicht der Typ dafür, schlottere vor Prüfungsangst, was sich auf den Hund überträgt.

Ich denke, dass muss ich MIR und meinem Hund nicht zumuten! :P

Link zu diesem Kommentar

die 2 BH-Prüfungen denen ich beigewohnt habe (nicht mit meinem Hund):

der erste Prüfer achtete etwas strenger auf die Ausführungen (das Ablaufen des Schemas), aber auch hier gab es den Unterschied das wir keine Sporthunde haben sondern alles nur aus Spaß machen.

Der zweite Prüfer unterscheidet auch sehr ob er Sporthunde vor sich hat oder Begleithunde. Ihm ist es wichtig das ein Team zu erkennen ist, daß der Hund kontrollierbar ist und sozialverträglich. Damit kann man wohl keine hohe Punktzahl erreichen, aber die BH zu bestehen (da man dies für Agility braucht) reichte es allemal.

Auch in unserem Vereinsangebot wird es bald das Obidience angeboten und da sieht es mit der korrekten Umsetzung anders aus. Es muß auch für den Besitzer erstmal der Sinn erkennbar sein um dann umsetzen zu können.

Da dies bei Euch ja ein Kurs für Fortgeschrittene ist, scheint es ja vorher nicht abgeklärt worden zu sein ob die Teilnehmer auf solche Korrektheit auch soviel Wert legen. Vielleicht reicht ihnen es ja wie ihre Hunde gehorchen.

Für mich ist es (bis zu einer Grenze) wichtig was die "Kunden" wünschen und das das Verhältnis Mensch/Hund stimmt. Diese ganze UO ist für mich eine sinnvolle auslastende Freizeitbeschäftigung hat aber mit der wichtigen Grundlage Mensch/Hund nichts zu tun (kann diese natürlich hilfreich unterstützen).

Link zu diesem Kommentar

Hi Angelika,

die Fortgeschrittenen waren aus dem Erziehungskurs...der ist unserer Basis vorgeschaltet - alles Anfänger in der Hundeausbildung. Deswegen ja meine Frage ob ich zu streng sei von ihnen korrektes Arbeiten mit dem Hund zu erwarten oder zu verlangen?

Selbst wenn man Prüfungsmäßig und Turniermäßig keine Ambitionen hat sollte meiner Ansicht nach von Anfang an korrekt gearbeitet werden.

Auch Unterordnung kann Spaß machen!

@Renate: ich sehe ein, dass nicht jeder ein Prüfungsmensch ist.....trotzdem irgendwie komisch....es geht doch um nichts! Nur um den Spaß! Also....meine Sicherheit wuchs von Prüfung zu Prüfung. Ich meine jetzt Obedience...die BH würde ich nicht mehrmals machen wollen *lach So interessant finde ich die nun nicht. Ich habe gelernt dadurch an meinen Hund zu glauben und ihm zu vertrauen. Ohne Vertrauen in den Hund ist man da verloren.....

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

Hey Karen,

ich denke, dass man einfach unterscheiden muss darüber, was die Leute möchten.

Möchten sie ihren Hund *nur* erziehen und haben keinerlei weiteren Amibitionen, ist doch z.B. eine krumme Grundstellung nicht schlimm.

Gehen sie in eine Ausbildung, wie z.B. VPG, THS oder Obedience, so muss man auf die korrekte Ausbildung schon ein Auge haben.

Selbst wenn die Hundeführer erst mit der Zeit Geschmack an der Ausbildung finden, ist es doch relativ einfach, das korrekte Führen des Hundes ihnen zu vermitteln. Weil sie sich dann von sich aus dafür interessieren und auch mitarbeiten werden.

Manchmal kann man es den Leuten auch verleiden auf einen Hundeplatz zu kommen, wenn man von Ersthundebesitzern das perfekte Ausbildungshandling verlangt.

Mann kann schon streng sein aber........ man muss auch auf die Menschen eingehen.

Aber da ich Dich kenne, weiß ich, dass Du das sehr gut hinbekommst, also lass Dich nicht beirren.

Lieben Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Hi Renate,

Ich verstehe dich schon, aber wenn jemand vor dir steht, und sagt, es sei ihm egal, ob der Hund *korrekt* sitzt, oder etwas schief, aber Hauptsache, er führt das Kommando aus, akzeptiere ich das.

Muss ich ja auch akzeptieren...fällt mir aber schwer. Wenn jemand mir nur einen Teil des Arbeitswillens entgegenbringt kann ich auch nicht volle Leistung ihn gegenüber bringen. Da mache ich schon ganz klare Unterschiede. Und das hat nichts mit Prüfungen oder Turnieren zu tun....ich sehe das korrekte Arbeiten zwar als Prüfungsmässige Arbeit - ob es dann jemals zur Prüfung kommt sei dahingestellt. Das wurde mir hier im Forum schon bitter zum Vorwurf gemacht. Naja..ich denke jeder hat in der Ausbildung seinen Stil...das ist eben meiner und ich lerne immer wieder dazu,

fachlich und menschlich.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Sorry Karen,

wenn Du es für Wichtig findest, ok. Aber warum sollen das dann Deine Kunden? Wenn ihnen das Andere reicht, sollte es auch ok sein.

Und ich meine schon, wenn die Korrektheit Eure Einstellung und Voraussetzung ist, warum wird das den Kunden nicht schon im Anfänger-, also Basiskurs vermittelt?

Zwischen Euch Trainern scheint ja da keine einheitliche Einstellung zu bestehen.

Und ja, UO kann (und sollte) Spaß machen. Aber: ist Eurer Motto der reine Hundesport oder auch die Vermittlung der Grundlage einer Mensch/Hundeziehung. Das sind für mich zwei verschiedene Ansätze.

Ich kenne viele Hunde die auf einem Platz super sind, aber im alltäglichen Leben teilweise eine Katastrophe. Da nützt das korrekte Sitzen etc. auch nichts.

Ist Eurr Motto der Hundesport, dann müsste das allerdings auch den Teilnehmern klar sein und das hier andere Voraussetzungen bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Kerstin,

danke für Deine Meinung.....gut von Dir zu lesen, dass ich doch nicht der "Drachen" auf dem Übungsplatz bin *lach.

Hast ja recht...ich will auch niemanden vergraulen (oder doch??) gebe zu...mit manchen tue ich mich wirklich schwer - aber es gibt wohl kaum einen Ausbilder der mit allen gut kann oder? Und umgekehrt haben die HF unter den Ausbildern auch ihre Lieblinge und "weniger Lieblinge". Ist doch menschlich.

LG und winke nach Mühlacker

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Zeiten des" nur auf dem Platz funktionierenden Hundes" gehören in unserem Verein zum Glück schon längst der Vergangenheit an.

Komisch das das hier immer wieder ein Thema ist...also bei uns schon lange nicht mehr. Wenn ich von Unterordnung schreibe meine ich nicht nur das Sture BH Schema auf dem Platz!

Oh weh....ich merke schon..das schweift hier wieder ganz schön ab. Ruck zuck bin ich wieder in einer Schublade drin. C'est la vie!

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

Hallo Karen,

ja, da gebe ich Dir Recht, man kann es nicht immer mit jedem können. Das geht mir so, genauso wie Dir. Das ist nur zu menschlich.

Doch sollten wir aufpassen, es die Leute nicht fühlen zu lassen. Das ist manchmal zwar schwierig, aber wir sollten es auf alle Fälle probieren.

Es ist irgendwie wie hier im Forum auch. Ein guter Grundton ist einfach ein muss, sonst wird es unharmonisch und macht niemanden mehr Spass. Und das wäre ja hier wie auch in einem Verein einfach nur schade.

=) =) =) =) =) =) =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...