Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Maja55

Erste Longierversuche

Empfohlene Beiträge

Hallo

so nun haben auch wir uns an den Kreis gewagt

http://picasaweb.google.de/Maja1855/1#

Ist nicht in der richtigen Reihenfolge daher bitte erst einen Doppelklichk auf

Bild 4 dann auf 3 dann auf 1

und man sieht Cajus in voller Aktion

und dann auf Bild 2

Basi in Aktion

um Cajus dazu zu bringen doch noch einigermaßen vernünfitg zu laufen habe ich in die Trickkiste gegriffen

Möchte mal wissen was ihr davon haltet

Ich habe Cajus einen Futterbeutel in den Fang gegeben und bin dann einige Runden mit ihm gelaufen.

Dieser Futterbeutel ist als wenn er seinen aufgestauten Stress abbaut oder so.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es gut ist erst einige Runden mit Futterbeutel zu drehen

http://picasaweb.google.de/Maja1855/Futterbeutel#5375834126538205762

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find, das sieht schon sehr gut aus :)

In Video 1 aus Deinem ersten Link sieht man, dass Cajus unkonzentriert wird.

Das Longieren ist ja für die Hunde recht anstrengend, körperlich wie auch geistig. Wenn Du merkst, dass die Konzentration nachlässt, forder sie für einige Meter nochmal ein, bestätige und beende diese Übungseinheit.

Ich find es ok, Cajus den Futterbeutel anfangs zum Draufrumknatschen zu geben. Schliesslich müsst ihr ja einen Anfang finden, in dem er "bei Dir" ist.

Alerdings würde ich ihm den nicht für einige Runden geben, sondern erst nur für die ersten paar Meter.

Sobald er konzentriert ist, abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi, ich hab dedacht beim longieren läuft nur der Hund und der Mensch steht in der Mitte ;) .

Ne im Ernst, ich find auch, dass es schon richtig aussieht, vorallem scheint er Spaß dabei zu haben.

Möchte das mit meinem auch gern versuchen, muss aber bis zum Herbst warten, der Pool muss erst weichen, sonst hab ich keinen Platz dafür.

LG Bekka & Mexx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Maja 55

ich find die Videos ganz gut. Ein bißchen noch an deiner Führtechnik feilen.

Im Uhrzeigersinn Long in die rechte Hand

gegen den Uhrzeigersinn Longe links :D

Hm und zum Futterbeutel ich denke das mußt Du slebst am besten wissen ob das deinem Hund gut tut. Schaden :??? kann es ja bestimmt nicht :kaffee:

Warst Du auf einem Seminar oder hast Du die DVD?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Longierst Du bei Dir im Garten alleine? Wuerde allen empfehlen die ersten Gehversuche mit kompetenten Trainer zu gestalten - man macht so viele kleine Fehler, die man nicht bemerkt. Auffallend ist im ersten Video, dass er gar nicht so richtig mitarbeitet - eigentlich ziehst Du hinter her - der Hund soll auf Deiner Höhe laufen, also nicht zuviel Leinenspiel nach hinten lassen, ihn mitnehmen. Im Grunde geht es darum, das der Hund Blickkontakt aufbaut und anbietet, welchen man am Anfang auch noch mit Lecker bestätigen darf - aber vorne geben - nicht dem Hund "nach hinten reichen".

Einen Futterbeutel wuerde ich ihm nicht geben - schließlich soll er lernen seinen Fokus auf Dich zu richten, was ja nicht unbedingt notwendig ist, wenn er beschäftigt ist.

Am Ende soll ja eine Kommunikation aufgebaut werden - die so gut wie auf alle Hilfsmittel verzichtet, alleine die Distanz schafft die Bindungsbereitschaft des Hundes zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erste Hilfe Kurs Hund 2019 in Lauf bei Nürnberg

Erster Hilfe Kurs Hund am 17 November 2019   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de   HSG Franken Schnauzen e.V. (Lauf 91207 / bei Nürnberg) http://www.franken-schnauzen.de https://www.facebook.com/hsg.frankenschnauzenev/   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de

in Seminare & Termine

• Erste Hilfe Kurs Hund 2019 in Lauf bei Nürnberg

Erster Hilfe Kurs Hund am 16 November 2019   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de   HSG Franken Schnauzen e.V. (Lauf 91207 / bei Nürnberg) http://www.franken-schnauzen.de https://www.facebook.com/hsg.frankenschnauzenev/   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de

in Seminare & Termine

• Der erste Hund ist da - viele Fragen auch

Hallo zusammen,   ich muss leider ein bisschen ausholen, aber so geht es wahrscheinlich jedem, der nach Rat fragt bzgl. erster Hund :-)
      Ich bin 27 Jahre alt und habe, zusammen mit meinem Mann, seit 3 Wochen einen Welpen aus dem Tierschutz. 
      Für meinen Mann ist es der erste Hund; ich bin zwar mit Hunden groß geworden, aber wenn die Verantwortung bei einem selbst liegt, ist es doch noch mal etwas anderes. Also auch für mich der erste eigene Hund.
      Unser Welpe, Marlo, kommt aus Zypern. Das Alter ist leider nicht ganz eindeutig bestimmbar. Im Pass steht als Geburtsdatum der 15.06.2018, unsere Welpenschule schätzt ihn aber jünger ein, da er bisher ausschließlich Milchzähne hat.
      Vermittelt wurde er uns als Chihuahua-Mischling. Den sehen wir in ihm eher nicht, wir glauben es könnte ein Dackel-Terrier-Mischling sein. Er ist jetzt ca. 34 cm hoch und wiegt etwa 5,9 Kilo.

Das kurz zur Vorstellung :-) Dass es mit einem Welpen nicht leicht wird, war uns beiden vorher klar. Aber im Moment kann man sagen, wir haben es doch noch einmal deutlich unterschätzt. Nicht zuletzt, weil man im Internet so viele verschiedene Meinungen liest. Dafür, dass er nun erst die vierte Woche bei uns ist, klappt das ein oder andere aber schon richtig gut. 

Eigentlich war geplant, dass wir uns für die Anfangszeit im Wechsel Urlaub nehmen. Das hat aus verschiedenen Gründen nicht ganz geklappt, sodass Marlo schon in seiner zweiten Woche bei uns mit auf die Arbeit musste (durfte). 

Wir haben einen Kennel besorgt, den er auch akzeptiert hatte (so dachten wir zumindest). Anfangs war er zwar etwas eingeschüchtert von den neuen Eindrücken, aber im Großen und Ganzen hat es gut geklappt. Doch seit Mittwoch letzter Woche passt ihm das alles nicht mehr. Morgens schläft er noch friedlich in seiner Box, aber nach dem Frühstück (auf der Arbeit) bzw. dem Gassigang danach wird er unruhig und fängt sogar zu bellen an. Mein Chef ist zwar sehr tolerant und hat Verständnis, aber das geht halt trotzdem nicht. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube der Auslöser war ein Kauknochen, den ich ihm zur Beruhigung in der Box gegeben hatte. Den wollte er auf Biegen und Brechen nicht in der Box essen. Ohne Box geht es leider (noch) nicht. Da kommt er gar nicht zur Ruhe. Er läuft nur rum und knabbert Sachen an. Anbinden habe ich auch schon versucht. Auch dann leider keine Ruhe.

Daheim ist nämlich ein ähnliches Phänomen zu beobachten. Das Körbchen wird nur in der Nacht zum Schlafen genutzt (steht dann im Laufstall im Schlafzimmer).
      Im Wohnzimmer hat er noch ein kuscheliges, großes Kissen liegen. Anfangs hat Marlo ab und zu mal darauf gelegen. Aber seit er dort einen Kauknochen gefressen hat, geht er nicht mehr drauf. Außer, wir üben darauf zu liegen und zu bleiben; klappt aber nur mit Leckerli. 

Zur Ruhe kommt er zuhause nur auf dem Sofa, wenn wir uns dazu liegen oder halt abends dann im Laufstall (aber auch nur, wenn wir in Sichtnähe sind).

Ich versuche, ihn schon vor der Arbeit auszulasten. Das scheitern leider schon daran, dass er morgens keine Lust hat zu laufen. Kurz die Geschäfte erledigen und dann winseln, weil er wieder nach Hause will. Also versuche ich es mit kurzen Spieleinheiten oder Schnüffelaufgaben. Auch das klappt nur bedingt. Am aktivsten ist er (leider) ab ca. 10:00 Uhr, also voll während der Arbeitszeit. Auch ist es schwierig, mit den Fütterungszeiten eine gewisse Routine zu finden. Manchmal schläft er (ausnahmsweise) zu den üblichen Fütterungszeiten und ich will ihn dann ungern wecken, weil er dann wieder unruhig ist.

Ich merke, dass mein Text immer länger wird. Ich versuche mal kurz meine Fragen zusammen zu fassen:

- Tipps für die Arbeit
      - Ruhezeit mit ca. 20 Stunden richtig, auch bei einem Alter von ca. 4 oder 5 Monaten? (Welpenschule sagt ja)
      - Kann er lernen, dass "Halligalli" erst nach der Arbeit dran ist? Wie?
      - Wie lange sollten die Spaziergänge in seinem Alter sein?
      - Warum akzeptiert er keine Decken/Körbchen etc., insbesondere nachdem er einen Knochen darauf zerkaut hat?
      - Wie lernt er zu Ruhen ohne uns? - Wann Fütterung von 3x täglich auf 2x täglich umstellen?

Ich kann gerne einzelne Punkte noch näher erläutern, nach der Arbeit 😉 (bitte verzeiht Rechtschreibfehler, habe am Handy getippt).

Liebe Grüße von einer frischgebackenen Welpenbesitzerin, die es unbedingt mit dem kleinen Marlo schaffen will (aber leider verzweifelt).  

in Hundeerziehung & Probleme

• Der erste eigene Hund

Hallo Leute,   ich bin 22 Jahre, werde vermutlich in 2 Jahren aus dem Elternhaus gehen und bin auf der Suche nach einem Hund. Einen hatte ich schon, ein Jack-Russell-Terrier. Der wurde 13Jahre alt und hat mich vor 3 Jahren verlassen. Momentan haben wir einen 2Jahre alten Kater und ein 8 Jahre alten Chiwawa zuhause. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem "richtigen"/neuen Hund.  Ich habe mich schon von einigen Freunden und Kollegen aus meinem Umfeld beraten lassen, jedoch war bis jetzt keine Hunderasse dabei, mit der ich "zufrieden" wäre.   Ich bin auf der Suche nach folgenden Eigenschaften: - Der Hund sollte "größer" sein, mindestens 45-50cm - Möglichst reinrassig, bzw. nicht anfällig für z.b. Kaputte Gelenke sein usw. - Möglichst ausdauern und gehorsam, da ich sehr viel Sport mache und Ihn/Sie gerne zum laufen mitnehmen würde, ohne dass der Hund sich durch z.B. Wild oder andere Hunde ablenken lässt. (Ich denke das lässt sich aber auch gut trainieren) - Kinderfreundlich (Ich habe einen 2Jahre alten Bruder) - Soll sich mit anderen Hunden verstehen (Viele Freunde von mir sind auch Hunde-Besitzer) - Im Optimalfall sollte er auch 8 Stunden alleine in der Wohnung verbringen können, da ich natürlich auch arbeiten muss. - Ich finde zu langes Fell am Hund nicht schön. - Ich bin kein Fan von Kampfhunden, jedoch gefallt mir z.B. Dogo Argentino sehr. (Also sollte meine Beschreibung zu einem Kampfhund passen, würde ich mir auch einen Kampfhund zulegen)    Ich weiß, dass Ich diese ganzen Hunderassen "die zu mir passen könnten" auch im Internet findet, jedoch würde Ich gerne auch Meinungen von Hundebesitzern hören, deren Hunde meinem "Wunschhund" ähneln.     Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und Ich antworte gerne auf Fragen!   Gruß, David

in Der erste Hund

• Erste-Hilfe beim Hund

Hallo liebe Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer,   leider wurde ich immer öfter mit dem fehlenden Know-How bei der Erste-Hilfe beim Hund konfrontiert.  Deshlab möchte ich einen erstklassigen Kurs entwickeln, welcher alle essentiellen Bereiche bei der Erste-Hilfe bei Hunden abdeckt.   Zu erst möchte ich allerdings eine kurze Umfrage durchführen, um herauszufinden worauf Hundebesitzer(innen) am meisten Wert legen.
      Dauer max.: 2 min; 5 kurze Fragen. 

Ihre Meinung ist wichtig !! https://bit.ly/2PIdbE3 href="https://bit.ly/2PIdbE3">Hier geht es zu Umfrage!  

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.