Jump to content

Erste Longierversuche

Empfohlene Beiträge

Maja55   

Hallo

so nun haben auch wir uns an den Kreis gewagt

http://picasaweb.google.de/Maja1855/1#

Ist nicht in der richtigen Reihenfolge daher bitte erst einen Doppelklichk auf

Bild 4 dann auf 3 dann auf 1

und man sieht Cajus in voller Aktion

und dann auf Bild 2

Basi in Aktion

um Cajus dazu zu bringen doch noch einigermaßen vernünfitg zu laufen habe ich in die Trickkiste gegriffen

Möchte mal wissen was ihr davon haltet

Ich habe Cajus einen Futterbeutel in den Fang gegeben und bin dann einige Runden mit ihm gelaufen.

Dieser Futterbeutel ist als wenn er seinen aufgestauten Stress abbaut oder so.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es gut ist erst einige Runden mit Futterbeutel zu drehen

http://picasaweb.google.de/Maja1855/Futterbeutel#5375834126538205762

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tina+Sammy   

Ich find, das sieht schon sehr gut aus :)

In Video 1 aus Deinem ersten Link sieht man, dass Cajus unkonzentriert wird.

Das Longieren ist ja für die Hunde recht anstrengend, körperlich wie auch geistig. Wenn Du merkst, dass die Konzentration nachlässt, forder sie für einige Meter nochmal ein, bestätige und beende diese Übungseinheit.

Ich find es ok, Cajus den Futterbeutel anfangs zum Draufrumknatschen zu geben. Schliesslich müsst ihr ja einen Anfang finden, in dem er "bei Dir" ist.

Alerdings würde ich ihm den nicht für einige Runden geben, sondern erst nur für die ersten paar Meter.

Sobald er konzentriert ist, abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XBekkaX   

Hihi, ich hab dedacht beim longieren läuft nur der Hund und der Mensch steht in der Mitte ;) .

Ne im Ernst, ich find auch, dass es schon richtig aussieht, vorallem scheint er Spaß dabei zu haben.

Möchte das mit meinem auch gern versuchen, muss aber bis zum Herbst warten, der Pool muss erst weichen, sonst hab ich keinen Platz dafür.

LG Bekka & Mexx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merlin + Ka   

Hallo Maja 55

ich find die Videos ganz gut. Ein bißchen noch an deiner Führtechnik feilen.

Im Uhrzeigersinn Long in die rechte Hand

gegen den Uhrzeigersinn Longe links :D

Hm und zum Futterbeutel ich denke das mußt Du slebst am besten wissen ob das deinem Hund gut tut. Schaden :??? kann es ja bestimmt nicht :kaffee:

Warst Du auf einem Seminar oder hast Du die DVD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gast   

Longierst Du bei Dir im Garten alleine? Wuerde allen empfehlen die ersten Gehversuche mit kompetenten Trainer zu gestalten - man macht so viele kleine Fehler, die man nicht bemerkt. Auffallend ist im ersten Video, dass er gar nicht so richtig mitarbeitet - eigentlich ziehst Du hinter her - der Hund soll auf Deiner Höhe laufen, also nicht zuviel Leinenspiel nach hinten lassen, ihn mitnehmen. Im Grunde geht es darum, das der Hund Blickkontakt aufbaut und anbietet, welchen man am Anfang auch noch mit Lecker bestätigen darf - aber vorne geben - nicht dem Hund "nach hinten reichen".

Einen Futterbeutel wuerde ich ihm nicht geben - schließlich soll er lernen seinen Fokus auf Dich zu richten, was ja nicht unbedingt notwendig ist, wenn er beschäftigt ist.

Am Ende soll ja eine Kommunikation aufgebaut werden - die so gut wie auf alle Hilfsmittel verzichtet, alleine die Distanz schafft die Bindungsbereitschaft des Hundes zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.