Zum Inhalt springen
Registrieren

Fortbewegungsstudie Dreibeiniger Hunde - Machbarkeitsstudie/Pilotprojekt


Martin G

Empfohlene Beiträge

Martin G

[lh]

Veranstalter: Martin Gross - www.lauflabor.de

Anschrift: Lauflabor Uni-Jena, Dornburger Str. 23, 07743 Jena

Kontaktinfo: martin.gross@uni-jena.de / 03641 945 733

Datum: seit April 2009

Beginn: nach Vereinbarung

Preis: -

Anmeldeschluss: -

Website: www.lauflabor.de

[/lh]Weitere Informationen:

Hallo liebe Hundegemeinde,

auf diesem Weg versuche ich dreibeinige Hunde und deren Besitzer zu finden und für eine Fortbewegungsstudie dreibeiniger Hunde zu motivieren.

Bitte erschreckt nicht vor dem folgenden Text. Wenn es zu den Versuchen Fragen gibt, dann schreibt mir bitte (martin.gross@uni-jena.de) oder ruft mich an (03641 945 733). Die Homepage des Labors ist www.lauflabor.de.

Worum geht es?

Die dreibeinige Fortbewegung stellt für Vierbeiner eine große Herausforderung dar. Das sie möglich ist und die Tiere trotz ihres Handicaps voller Lebensfreude sind, haben mir viele Unterhaltungen und die bereits durchgeführten Versuche gezeigt.

Das sich Dreibeiner anders Fortbewegen als ihre Vierbeinigen Artgenossen ist auf den ersten Blick ersichtlich. Doch was genau machen die Tiere anders?

Meine bisherigen Versuche und die leider sehr spärlich verfügbare Literatur zeigen deutlich Unterschiede in der Fortbewegung je nachdem ob eine Vorder- oder Hinterextremität fehlt. Und diese Unterschiede sind sehr vielfältig. So laufen die Tiere nicht mehr "im Takt", sondern sehr asymmetrisch. Die Gelenk- und Segmentbewegungen des Beins, welches nun für zwei Beine arbeiten muss unterscheiden sich enorm von den Bewegungen von Vierbeinern. Ebenfalls sind Unterschiede in den sog. Bodenreaktionskräften zu finden. Desweiteren findet ein starker Muskelaufbau statt, möglicherweise einhergehend mit einem schnellen Verschleiß der Gelenke.

In diesem Pilotprojekt sollen sowohl Daten über die Gelenk- und Segmentbewegungen, als auch die Bodenreaktionskräfte gesammelt und ausgewertet werden um die Unterschiede zwischen Vorderbein- und Hinterbeinamputation festzustellen. Eine Arbeit, die anscheinend noch niemend gemacht hat und als Grundlagenforschung angesehen werden sollte.

Welche Technik befindet sich im Labor und wie läuft ein Versuchstag ab?

Der Tag beginnt zwischen 9 und 10 Uhr. Die Versuche finden im Labor des Lauflabors der Uni-Jena statt. Das Labor ist mit Infrarot-Hochgeschwindigkeitskameras, einem Laufband mit integrierten Kraftmessplatten und einem EMG-Messgerät ausgesattet.

Das Kamerasystem arbeitet mit Infrarotlicht, welches von passiven Markern reflektiert und von den Kameras aufgenommen wird. Die Marker werden nicht invasiv! auf dem möglichst kurzen Fell der Versuchstiere aufgebracht. Hierbei werden für die Bewegungsanalyse wichtige Punkte verwendet, hauptsächlich Gelenkpunkte der Extremitäten.

Nach einem Vorversuch, der klären soll ob die Hunde auf dem Laufband laufen, werden sie vermessen und die Marker werden an ihrem Fell befestigt. Dann erfolgen mehrere Aufnahmen bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ein Aufnahmetag dauerte bisher nicht länger als 4h.

Kosten

Die anfallenden Fahrtkosten werden von der Uni erstattet, so dass nur ein geringer Kostenaufwand ensteht. Dafür werden Angaben zu den gefahrenen Kilometern und die Bankverbindung benötigt.

Viele Grüße,

Martin Groß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...