Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung


Luke

Empfohlene Beiträge

KpfmSpH

@ marsha

..... geht ma da in den verein un hat training? oder muss man die kommandos daheim seinem hund beibringen un geht dann paar mal in den verein um die reihenfolge und die kommandos die man wissen/können muss gesagt zu bekommen.

ganz schön viele Fragen marsha. Will mal versuchen so kurz wie möglich zu antworten.

Um überhaupt eine BH_Prüfung zu machen mußt Du Mitglied eines VDH Vereines sein. Ohne diese Mitgliedschaft kann man zu einer Prüfung nicht zugelassen werden. Vereine sind hierbei aber nicht die Ortsgruppen sondern die organisierten Verbände, also bsp. dhv, SV, swhv, hsvrm, BLV, DKBS usw. Hier kannst Du im Hundeverein Deiner Heimat (schätze mal nahe Heilbronn und Heidelberg) nachfragen. Geübt wird meist zuert in Gruppen und später auch einzeln, oder mit dem Partner der mit Dir die BH laufen soll, denn Du bist nicht alleine auf dem Platz an der Prüfung. Die Prüfung läuft immer paarweise. Das was man im Verein beigebracht bekommt, sollte zu Hause oder beim spazieren/Gassi gehen natürlich auch immer wieder um/ und eingesetzt werden. Mit der einen Übungsstunde pro Woche wird man nicht weit kommen.

eine weitere frage : wann kann man mit dem training (wenn vorhanden) anfangen (wieviel moante?)?muss der hund auf beiden seiten fuß laufen können?wenn ich mila das kommando gebe links fuß zu laufen läuft sie 2-3 schritte links doch dann wechselt sie auf rechts, da sie diese seite besser beherrscht. ebenfall kann sie platz (im mom noch, hoffe sie lernt es noch) nur mit handzeichen kann aber dann aufs ´wort´ was wir auch nicht in den griff bekommen ist ohne ziehen an der leine zu laufen. wir haben ein geschirr, weil so wie sie zieht würde sie sich erhängen mit einem halsband. natürlich ist sie noch jung aber sie hat mengen an kraft un es wäre doch mal ein bisschen erleichternd wenn sie schön an der lockeren leine laufen würde. habt ihr da ein paar tips für mich? sollten wir es vllt doch mit einem halsband versuchen? denn wenn sie ein halsband anhat und sie merkt dass wenn sie zieht ,dass es am hals doch mehr zieht als so ein geschirr. aber sobald sie einen hund etc. sieht interessiert auch dies sie nicht.auch das hochspringen bekommen wir noch nicht richitg in den griff. sie ist einfach noch jung.

Wenn Du noch Zeit hast bis Oktober, dann dürfte Dein Hund jetzt etwa 7 Monate alt sein. Damit ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man den Hund ein bisschen fordern darf. Ich würde noch nicht so viel machen, aber Erziehung ist natürlich in dem Alter schon sehr wichtig. Such Dir doch einen Verein/eine Hundeschule die Erziehungskurse gibt, und wo Du die Möglichkeit hast mit Gleichgesinnten zu trainieren. Dort wirst Du dann auch geschult wie so eine BH-Prüfung abläuft.

Über das was Dein Hund bereits kann und was noch nicht, da mach Dir mal noch keine Gedanken darüber, das kommt dann während der Ausbildung alles so nach und nach in die richtige Bahn

Dich würde auch spöter gerne mit ihr agility machen. auf kleinere turniere gehen. an große tuniere denk ich erst garnicht,da sie ein mischling ist und dort nicht teilnehmen darf. denkt ihr, dass agility sie entlasten würde? weil sie echt viel beschäftigt werden möchte.wer die mischung nicht kennt in ihr stecke (wie der name schon sagt: ein pudel (mutter) und ein golden retriever (vater). pudel zählen ja zu einen der schlausten hunde. daher würde ich gerne ein hundesport mit ihr betreiben. langsam ist sie auch nicht wirklich;)

Zuerst empfehle ich Dir nur mal an die Erziehung zu denken, denn das ist auch die beste Vorraussetzung beim Agility. Lass Dich auch nicht irritieren wenn man Dir sagt Du hast einen intelligenten Hund. Intelligenz ist gut, aber wenn Du da dann nicht mithälst, dann lernt Dein Hund auch die nicht so tollen Dinge viel zu schnell, und Fehler sind leider manchmal viel zu schnell im Hund. Also immer auf Augenhöhe mit Deinem Hund bleiben :-)

Ach ja, noch was zum Agility. Du denkst momentan nur an kleine Turniere, weil die großen Turniere nicht für Mischlinge sind. Stimmt so nicht ganz, denn immerhin kannst Du an Deutschen Meisterschaften und European Open oder German Classics mitmachen, und das sind beileibe keine kleinen Wettbewerbe. Nur bei Weltmeisterschaften darf man mit Mischlingshund nicht teilnehmen

Ich wünsche Dir in den nächsten Wochen und Monaten viel Glück mit Deinem Hund und bereits heute alles Gute für anstehende Prüfungen. Du wirst das bestimmt alles schaffen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • black-labrador

    7

  • °°NICO°°

    5

  • gast

    4

  • Renate

    4

@ KpfmSpH

vielen dank. ich denke ich werde mal in den nächsten tagen in der umgebnung nach einem verein schauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...