Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung


Luke

Empfohlene Beiträge

Susanne.kuen
@Susanne: Wenn du deine erste BH vor 2004 gemacht hast, wurdest du noch davon verschont!

Hi Nico, wir haben unsere Prüfung am 8.7.2005 gemacht und nun bin ich nen bissel verwundert, weswegen ich diesen Test nich auch machen musste oder ist das im SV alles nen bissel anders? *wunder*

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • black-labrador

    7

  • °°NICO°°

    5

  • gast

    4

  • Renate

    4

°°NICO°°

Hallo Susanne!

Ich hab keine Ahnung in was für einem Verband du bist! Ich bin in einem Verein der zum swhv gehört...also auch ein Mitglied des Vdhs! Und da ist es vorgeschrieben seid 2004!

Was allerdings für so Clubs und so gilt, hab ich auch keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
black-labrador

Hallo Zusammen,

hab da mal eine Frage zur Unbefangenheitsprobe

"Vor der Zulassung zur BH – Prüfung sind die gemeldeten Hunde einer Unbefangenheitsprobe zu unterziehen, bei der auch die Identität durch Kontrolle der Tätowiernummer und / oder Chip – Nummer erfolgt. .... Zeigt ein Hund, auch wenn er die erste Unbefangenheitsprobe bestanden hat, im weiteren Verlauf der Prüfung Wesensmängel, kann der Leistungsrichter den Hund von der Prüfung ausschließen und im Leistungsnachweis den Vermerk – „ Unbefangenheitsprobe / Verhaltenstest nicht bestanden „ – eintragen. "

Was wird hier alles unter Wesensmängel verstanden?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Was wird hier alles unter Wesensmängel verstanden?

;) Der Hund sollte dem Richter während dem Ablesen der Chip-Nummer nicht unbedingt die Hand abbeissen! ;)

Hund soll sich so neutral wie möglich zeigen, nicht nach vorne preschen und einen Angriff gegen die Person starten wollen!

Link zu diesem Kommentar
black-labrador

Hallo Renate,

supi vielen Dank schon mal auf deine Antwort. Wie sieht es denn aus, wenn der Hund einmalig bellt oder beim Einscannen unruhig wird und versucht rückwärts zu gehen? Haben wir bis jetzt noch nicht ausprobiert. Der Unterordnungsteil läuft bei uns sehr gut, Stadtteil haben wir auch entsprechend geübt (anhaltendes Auto steht noch aus), aber beim Thema scannen, weiss ich einfach nicht. Sie ist ein wenig unsicher und bei unseren bisherigen Prüfungen musste ich immer selber einscannen und dann dem Prüfungsleiter zeigen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das liegt viel am Prüfer!

Für den Einen ist ein leichtes Zucken schon *unnormal*, den anderen muss man erst blutend vom Platz tragen, bevor er nen Wesensmangel feststellt! ;)

Kannst du nicht vorher üben, dass ne fremde Person mit nem kleinen Gegenstand in der Hund bissl am Hund rumwuselt?

Link zu diesem Kommentar
black-labrador

Hallo Renate,

super lieb von dir direkt zu antworten.

Ja, ich werde einfach verschiedene Leute auf dem Hundeplatz (die sie noch nicht kennt) ansprechen, ob sie mal auf uns zu kommen können und mit unserem Scanner ein wenig fuchteln. Ich werd ja rechtzeitig sehen, was sie macht, ob sie sich entzieht, dann werden wir da noch ein wenig besser werden müssen. Das wird auf jeden Fall insgesamt noch ein Weg, da ich irgendwann im Obedience mit ihr starten möchte und ich bisher auf diese Themen überhaupt keinen Wert gelegt habe. Aber: der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Nochmals vielen lieben Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar

;) Ich würde nicht sooo ein Theater wegen dem Lesegerät machen!

Ist was völlig Normales, dass mit nem Gerät am Hund hantiert wird! ;)

Ist ja auch nur ganz kurz!

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl
Das wird auf jeden Fall insgesamt noch ein Weg, da ich irgendwann im Obedience mit ihr starten möchte und ich bisher auf diese Themen überhaupt keinen Wert gelegt habe. Aber: der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Nochmals vielen lieben Dank!!!!

Hallo!

Also mein Obedience Trainer, der auch Leistungsrichter ist, sagt, dass er in der Prüfung sehr großen Wert darauf legt, dass der Hund sich unbefangen zeigt, somit also auch keine Angst zeigt, bzw. zurückweicht! Wir üben das mit Ronja auch gerade, da sie sich von Fremden ungern anfassen lässt (weicht aus)...

Liebe Grüße und viel Spass beim Trainieren!

Barbara

Link zu diesem Kommentar
black-labrador
]

Hallo!

Also mein Obedience Trainer, der auch Leistungsrichter ist, sagt, dass er in der Prüfung sehr großen Wert darauf legt, dass der Hund sich unbefangen zeigt, somit also auch keine Angst zeigt, bzw. zurückweicht! Wir üben das mit Ronja auch gerade, da sie sich von Fremden ungern anfassen lässt (weicht aus)...

Liebe Grüße und viel Spass beim Trainieren!

Barbara

Hallo Barbara,

danke für deine Antwort. Da haben wir dann beide die gleiche Baustelle....

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...