Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung


Luke

Empfohlene Beiträge

Bergers

Bei einer unserer BH-Prüfungen wurde ein RS wegen eines solchen Verhaltens von der BH ausgeschlossen.

Die Hündin wich schon zurück, als der Prüfer nur wenige Schritte auf sie zuging. Er war ein sehr geduldiger Prüfer, aber nach dem 5. erfolglosen Versuch hat er die Hündin ausgeschlossen.

Seltsamerweise ging diese Hündin auch auf Ausstellungen und verhielt sich dort ganz anders. Allerdings war sie schon immer sehr zurückhaltend bis sogar fast scheu bei Fremden. Zur Rettungshundearbeit wurde sie nach diesem Vorfall nicht mehr zugelassen.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • black-labrador

    7

  • °°NICO°°

    5

  • gast

    4

  • Femke

    4

black-labrador

Hallo Manuela,

danke für dein Erfahrungsbericht. Kira und ich sind bis jetzt sehr erfolrgeich auf der Jagd und deren Prüfungen. Wir haben nun mit dem Training bzgl. Scanner und Stadt begonnen; sie steht bei mir nunauch schon sehr gut vor und mein Mann scannt sie :-) Das ganze werde ich nun Stückchenweise ausbauen, am Do. werde ich die ersten auf unserem Hundeplatz ansprechen, ob sie mir da helfen können. M. E. geht es nur über die Gewöhnung und das kontextbezogene Lernen. Das war bestimmt auch der Grund warum der Hund auf Ausstellungen keine Probleme gezeigt hat, bei der BH aber schon. Für die Rettungshundarbeit ist diese Form der Wesenstärke auch besonders wichtig, das ist für mich ein anderes Thema als Sporthundearbeit bzw. Jagd.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
black-labrador

Hallo Zusammen,

danke allen für die supi Tipps. Kira hat auch mittlerweile die BH bestanden. SUPIFREU.

Liebe Grüße

Rita mit Kira

Link zu diesem Kommentar
nadel1996

Hallo ihr lieben.

Was ich am Schlimmsten Finde bei der Prüfung Sind die 50 Schritte das ist so anstrengt für den Hund

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Hallo Rita,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH!

Wir sind noch am üben... aber momentan macht Ronja super Fortschritte!

Liebe Grüße,

Barbara

Link zu diesem Kommentar
black-labrador

Hallo Barbara,

danke dir. Euch drücke ich die Daumen :-)

Liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar

Schussabgabe ( dieser Übungsteil entfällt bei der BHA / VS)

Die Schussabgabe erfolgt während der Freifolge auf der ersten Geraden und bei der Übung „ Ablegen unter Ablenkung „. .Es werden zwei Schüsse Kaliber 6mm in einem Zeitabstand von 5 Sekunden abgegeben.

Der 1. Schuss hat in einer Entfernung von ca. 15 Schritten zu erfolgen. Zeigt sich der Hund nicht neutral, steht aber noch im Gehorsam des HF, so ist dies bedingt fehlerhaft. Kann der HF den Hund nicht in das normale, erwünschte Verhalten zurückbringen, so scheidet der Hund aus der Prüfung aus.

Volle Punktzahl kann nur ein Hund erhalten, der sich gegenüber allen Geräuschen neutral verhält. In Zweifelsfällen ist der LR verpflichtet, die Neutralität gegenüber dem Schuss in der Art festzustellen, dass er den HF auffordert den Hund anzuleinen. In einer Entfernung von ca. 15 Schritt werden durch den LR erneut Schüsse abgegeben, wobei der Hund an durchhängender Leine zu stehen hat.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=433&goto=2758

Der Schuss ist nicht mehr Bestandteil der BH/VT. Eine BHA/VS, für Agility, gibt es nicht mehr.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich habe mir vom SV mal die Fragen zum Sachkundenachweis runtergeladen. Ich verzweifel. Ich mein die meisten Fragen kann man beantworten aber diese ganzen Hormongechichten bezüglich der Läufigkeit einer Hündin finde ich schon etwas sehr heavy. Nun macht mir das noch am meisten Magenschmerzen.

Ich brauche auch noch Tipp für die sichere Ablage. Bis jetzt bleibt sie auf dem HuPla zwar liegen aber teilweise musste ich auch nochmal mit Hörzeichen einwirken. Und bei der Prüfung seh ich sie ja nicht. Ich bin am durchdrehen. Aber bis ende Okt habe ich ja noch Zeit.

Also ich bitte um Erfahrungswerte zum Ablauf Sachkundenachweis und sichere Tipps zum Trainieren der Ablage. Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@all

ich habe jetzt einen 7 monate alten goldendoodle. meine kleine-mila ist sehr intelligent und ich muss sie geistig sehr fordern.

ich würde gerne die begleithundeprüfung mit ihr machen-wenn sie alt genug ist.

meine frage ist jetzt: geht ma da in den verein un hat training? oder muss man die kommandos daheim seinem hund beibringen un geht dann paar mal in den verein um die reihenfolge und die kommandos die man wissen/können muss gesagt zu bekommen.

eine weitere frage : wann kann man mit dem training (wenn vorhanden) anfangen (wieviel moante?)?

muss der hund auf beiden seiten fuß laufen können?

wenn ich mila das kommando gebe links fuß zu laufen läuft sie 2-3 schritte links doch dann wechselt sie auf rechts, da sie diese seite besser beherrscht. ebenfall kann sie platz (im mom noch, hoffe sie lernt es noch) nur mit handzeichen kann aber dann aufs ´wort´ ;)

was wir auch nicht in den griff bekommen ist ohne ziehen an der leine zu laufen. wir haben ein geschirr, weil so wie sie zieht würde sie sich erhängen mit einem halsband. natürlich ist sie noch jung aber sie hat mengen an kraft un es wäre doch mal ein bisschen erleichternd wenn sie schön an der lockeren leine laufen würde. habt ihr da ein paar tips für mich? sollten wir es vllt doch mit einem halsband versuchen? denn wenn sie ein halsband anhat und sie merkt dass wenn sie zieht ,dass es am hals doch mehr zieht als so ein geschirr. aber sobald sie einen hund etc. sieht interessiert auch dies sie nicht.

auch das hochspringen bekommen wir noch nicht richitg in den griff. sie ist einfach noch jung.

absitzen am rand wenn radfahrer jogger spaziergönger (ohne hund) kommen klappt allerdings nur solange bis die anderen leute uns nicht ansprechen oder sowas sagen wie: achje du willst ja nur spielen musst jetz aber am rand sitzen. bei sowas kann mila einfach nicht stillsitzen:D

ich würde auch spöter gerne mit ihr agility machen. auf kleinere turniere gehen. an große tuniere denk ich erst garnicht,da sie ein mischling ist und dort nicht teilnehmen darf.

denkt ihr, dass agility sie entlasten würde? weil sie echt viel beschäftigt werden möchte.

wer die mischung nicht kennt in ihr stecke (wie der name schon sagt: ein pudel (mutter) und ein golden retriever (vater). pudel zählen ja zu einen der schlausten hunde. daher würde ich gerne ein hundesport mit ihr betreiben. langsam ist sie auch nicht wirklich;)

über baumstämme springt sie gerne und sie ist sehr lernfreudig. sie kann slalomlaufen durch die beine (wenn auch noch etwas gemütlich-langsam:D) un sie lernt gerade die 8 durch die beine. was sie auch schon super gut kann für die kurze übungszeit. wir bauen ihr denk-spielzeug wie z.b. eine flasche mit einem stock durchgezogen un dann kommt ein leckerchen rein. sie muss die flasche mit der pfote oder der nase umschucken dass das leckerchen rausfliegt. wir haben auch ein spielzeug in das man leckerchen reinlegt un sie eine obere scheibe verschieben muss dass sie die leckerchen bekommt:) dies hat sie von mir zu weihnachten bekommen und habe echt gedacht da braucht sie etwas länger um herauszufinden wie es geht. es steht auf der verpackung: für fortgeschrittene. sie konnte es nach guten 10 minuten:D

wenn ihr tips für mich höttet oder eure meinung sagen könntet was ihr von agility für mila haltet wäre ich euch sehr dankbar.

lg marsha+mila:)

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

@ LissyH

Ich mein die meisten Fragen kann man beantworten aber diese ganzen Hormongechichten bezüglich der Läufigkeit einer Hündin finde ich schon etwas sehr heavy. Nun macht mir das noch am meisten Magenschmerzen.

Eigentlich sollten bei diesem Themenbereich eher die Männer Probleme haben als die Frauen. Der Sachkundenachweis ist überhaupt kein Hexenwerk. Ein bisschen Auswendiglernen und damit hat es sich. Bezüglich der Läufigkeit finde ich die Fragen allerdings gar nicht schlecht, denn die Zyklen sollten wirklich allen HF geläufig sein.

Tip für die Ablage: Also zuerst einmal ist es falsch wenn Du davon ausgehst dass Du den Hund, oder er Dich, bei der BH-Prüfung nicht sieht. Du legst Deinen Hund ab und gehst etwa 30 Schritte weg von ihm. Du darfst keinen direkten Blickkontakt zum Hund haben, aber die Richter haben nix dagegen wenn Du ein wenig schräg stehst, so dass Du den Vierbeiner in den Augenwinkeln noch siehst.

Zum Training für die Ablage empfehle ich nach wie vor: Hund ablegen, etwa 5 Schritte entfernen immer mit Bleib verbunden. Anfangen den Hund etwa 1 Minute liegen zu lassen, dann zum Hund gehen, anleinen und....ausgiebig spielen und toben. Dann wieder andere Übung mit einbauen und am gleichen Tag nochmal ablegen, 5-7 Schritte entfernen und wieder eine Minute ablegen.

Wichtig finde ich sollte sein: Niemals versuchen schnell die Zeiten zu verlängern und die Distanzen zu vergrößern. Keine zwanzig Übungen machen, sondern immer nur zweimal am Tag, aber danach ausgiebig spielen. Der Hund soll verknüpfen: wenn Du zurück kommst wird es toll sein.

Baue diese Ablage so auf, dass sie am Prüfungstag nicht schiefgeht, denn sie bringt oder kostet 10 Punkte. Wenn die Ablage völlig verpatzt ist, dann startest Du mit 50 statt mit 60 Punkten und dann darf nicht mehr viel schiefgehen. Eine gute Ablage ist die halbe BH.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...