Zum Inhalt springen
Registrieren

Gentest zur Bestimmung der Rasse


JuMe

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich habe hier im Forum schon gelesen das jemand einen solchen Gentest zur Bestimmung der Rasse(n) bei seinem Mischlingshund hat machen lassen. Nun finde ich aber den Thread nimmer (habe wirklich ewig gesucht) und wollte mal fragen ob jemand entweder den Link zum alten Thread hat oder mir hier von seinen Erfahrungen berichten kann:

Ist das zuverlässig oder reine Abzocke?

Link zu diesem Kommentar

Das heißt ja es würde nur bei einer begrenzten Anzahl an Rassen funktionieren.

Wenn der Mischling keiner davon zugehört, wird auch nix rauskommen? :???

Link zu diesem Kommentar
Das heißt ja es würde nur bei einer begrenzten Anzahl an Rassen funktionieren.

Wenn der Mischling keiner davon zugehört, wird auch nix rauskommen? :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40273&goto=750424

Genau

Link zu diesem Kommentar

Und selbst wenn, das sind "Theoretische Wahrscheinlichkeiten" also auch nichts fundiertes - da ist man mit Rasseraten so wahrscheinlich genauso "exakt" und es kostet nix :D

Link zu diesem Kommentar

http://www.hundedna.de/

hier kann man das auch machen lassen. aber da einige rassen ja durch mischen anderer entstanden sind, kommen da doch auch die "vorgängerrassen" mit raus? oder? also wenn beim Bullterrier Dalmatiener mit eingekreuzt wurde, wegen der Farbe. dann bekomm ich bei meiner Bullihündin nen Dalmimix raus? oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich brech ab, 80 euro, für nix und wieder nix!

Tatsache ist, wenn man eine Hunderasse klar per DNA Test nachweisen könnte, ginge das nur anhand bestimmt genetischer Merkmale, die das Verhalten des Hundes und dessen Körperbau betreffen. WENN man sowas TESTEN könnte, dann hätten Züchter schon lange danach gebrüllt - endlich schluß mit Rätselraten vor einer Belegung.... also für mich ist das ausgemachter Humbug und eine Möglichkeit, Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wobei, auf eine unabhängige Studie käme es an - so nach dem Motto, 100 proben von Hunden eingeschickt, bei denen die Abstammung 100% klar ist, das Labor diese aber nicht mitgeteilt bekommt, und dann abwarten, was sie so von sich geben.....aber selbstverständlich nur, wenn das Labor das mitmacht auf eigene Kosten. DANN, erst DANN, glaub ich den Käs...

Link zu diesem Kommentar

nunja, ich habe letztes Jahr einen interessanten Vortrag drüber gehört. vom LKA Mainz (glaub ich) man kann auch die DNA von Pflanzen bestimmen. Einige Pflanzen (weiß nicht mehr welche) haben die gleiche DNA, da sie alle von einer Mutterpflanze abstammen. und ebenso haben alle .. wie heißen dies kleinen zottel hunde? nicht Elo... so ne andere neue rasse.... haben alle die gleichen genetischen Merkmale weil sie von EINEM Elternpaar abstammen.

Also könnte man die schon sicher zuordnen. Wie das dann bei Rassen, wo öfter reingemixt wird ausschaut weiß ich nicht.

Ich würde es nicht von vornherein als Blödsinn abstempeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...