Zum Inhalt springen
Registrieren

Gentest zur Bestimmung der Rasse


JuMe

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist, Hunde haben ALLE ziemlich identische genetische Merkmale, sie gehören aller der gleichen Art an. und entstammen somit ziemlich ähnlichen Ursprüngen, zwangsläufig. Wir Menschen haben auch alle ähnliche genetische Strukturen, wir stammen schließlich auch alle von einem kleinen Stamm ab. Deshalb halte ich nach wie vor es für nicht möglich, zuverlässige Aussagen zu treffen, zumindest zum heutigen Standpunkt aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte auch, dass es "Schmu" sei, aber vor kurzem traf ich eine Frau am Rhein, mit einem Mix aus Griechenland.

Sie sagte, dass sie ganz oft "angemacht" würde, wegen ihrem "Rottimix" und nun wollte sie nun endgültig wissen, was er nun ist.

Sie erzählte, dass es 28 Rassen gibt, die bestimmt werden können, auf Grund von "Genmaterial", sollte der Hund, von keiner dieser abstammen, ist das Geld halt weg, aber man weiß zumindest, was es dann nicht ist(sofern die Rasse auch vorhanden ist)

Bei ihr kam raus, dass ihr Hund ein Rotti-Schäfer-Mix ist.

Selbst habe ich noch nicht gemacht, aber ich überlege.......hier im Forum gab es das doch auch schon, oder??!! Glaub ich kann mich an so einen Thread erinnern :)

Link zu diesem Kommentar

Drum sage ich, ich glaube das ganze erst dann, wenn 100 leute, die eigentlich 100% wissen, was für ein mix es ist, die tests einschicken, ohne angabe zum eigenen hund, und 100% zutreffende antworten bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einige Interessante Links zu diesem Thema dort geht es zwar vorwiegend um Windhunde zeigt aber das eine Rasse Bestimmung per Gentest nicht so einfach ist.

Link 1

Link 2

Vor allem der zweite Link erklärt das ganze sehr anschaulich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann Ashegri nur zustimmen. Rausgeschmissenes Geld.

Natürlich kann man anhand von DNA Verwandschaft nachweisen. Der Knackpunkt: man braucht immer etwas zum Vergleichen. Also beim Vaterschaftstest z.B. die DNA des Vaters.

Allein mit der DNA des Kindes kann man höchstens über einige Merkmale spekulieren. Z.B. aus welcher Region der Erde der Vater wahrscheinlich stammt.

Ich nehm mal an, das läuft bei dieser Rassenspekulation nicht anders.

Wenn natürlich alle Vertreter einer Rasse von einem Elternpaar abstammen, und dessen DNA bekannt ist, ist es vorstellbar.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass selbst ein DNA Test mit Vergleich nur eine Wahrscheinlichkeit hervorbringt! Das ist ja gerade bei Gerichtsprozessen immer wieder Thema. Selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% bleibt immer noch der Fall des 0,1%.

Pflanzen, die von einer Mutterpflanze abstammen nennt man auch Ableger oder Klone. Hier erfolgt keine Vermischung des Erbmaterials, daher ist ein Nachweis der Abstammung WENN die DNA der Mutterpflanze bekannt ist nicht mit Lebewesen zu vergleichen, die durch sexuelle Fortpflanzung entstanden sind.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also hier mal eine, die diesen Test gemacht hat:

1. Natürlich spielt die DNA aus vorangegangenen Generationen eine Rolle. Ist doch bei mir auch so. Ich trage die DNA meiner Eltern in mir, deswegen auch die der Großeltern...

2. Bei einem Menschen lässt sich über die DNA doch auch die ethnische Abstammung (hoff ich verhau mich da jetzt nicht, also ich mit ob Asiat, Afrikaner, Europäer) zuordnen, also warum nicht auch beim Hund.

3. Bei meinem Hund im speziellen kamen Rassen raus, die man definitiv sehen kann (wie ja schon in Steffis Threas gesagt wurde, ist das das Boder-Schwarz ein Dominates Gen und setzt sich durch). Rein optisch (lassen wir mal die Größe weg) ist mein Hund definitv ein Border.

4. Als ich den Test gemacht habe, hab ich keinerlei Angaben zu dem Hund gemacht, außer dem Geburtstdatum und den Namen. Und jetzt erklärt mir mal, wie die wissen konnten, dass ich einen Schwarz-weißen Hund hab, in dem definitv ein Border steckt?

5. Sollte die DNA deines Hundes nicht genau zugeordnet werden können (keine Ahnung, weil der Hund irgendwo aus den tiefsten türkische Bergen kommt), wird der nächste Verwandte gesucht. Sicher gibt es dadurch eine Ungenauigkeit, aber damit kann ich leben

6. Sind die Amis auf'm Mond gelandet? Für mich ja - und trotzdem sagen viele das es nicht so war. Soll doch jeder halten wie er möchte. Und genauso verhält es sich auch mit dem DNA-Test. Wer in machen möchte (und es sich leisten kann) - soll er doch. Entweder er endeckt für sich, dass es stimmen könnte, oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also, zu dem dass sie wissen, dass es ein schwarz weißer hund war

ganz klare sache

ALLE Hunde haben die GLEICHEN Farbgene, hier und da weichen sie an Mutationen ab.

Schwarz ist bei ALLEN Rassen als "Grundfarbe" dominant, und das sieht man in einem Gentest.

Ebenso sieht man in einem Gentest das Vorhandensein einer oder mehrere Scheckungsgene.

Und selbst bei der bestimmung der Farben klappt es bei weitem nicht immer mit der "Genbestimmung", da kenne ich ein paar Fälle, wo es hieß, Hund xy ist Phänotypisch so und so laut Gentest, in Wahrheit war es ganz anders.

Das man den Border Collie erkennt, liegt unter Umständen an dem Vorhandensein eines bestimmten Gendefekts, der NUR beim Border Collie vorkommt, zB dass der jeweilige Hund ein CL oder TNS mutiertes Gen aufweist. Könnte ich mir vorstellen, wäre mir schlüssig. Denn das gerade eine relativ junge Rasse, die stark mit Collies etc verwandt ist, so "einfach" herauszufiltern, ist meiner Meinung nach zur Zeit noch nicht möglich.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich unwahrscheinlich, wenn die Wissenschaft tatsächlich alles feststellen kann. Aber ich bin der Meinung, dass sie noch nicht wirklich soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
sudhaus75

Also ich fände das schon interessant. Da die Rassen, die in Ravi sein sollen dabei sind, versuche ich das vielleicht. Ich hadere noch mit den 80,- €. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...