Zum Inhalt springen
Registrieren

Abschied von einem alten Hund


Minna

Empfohlene Beiträge

Hallo Minna, lass ihn nicht beim Tierarzt! Es gibt Tierfriedhöfe oder laß ihn kremieren und nimm die Urne mit nach Hause oder beerdige diese im Garten. Ich habe am 19.11. meine geliebte Dackelhündin einschläfern lassen müßen. Tierkörperbeseitigung kam überhaupt nicht in frage. Kein Hund hat das verdient! Meine Daisy wurde 16 Jahre alt, komme schwer mit ihrem ableben zurecht, habe meine Sonne einzelkremieren lassen und im Garten die Urne versenkt. Dort war sie immer gern und ich habe den Rest ihres kleinen Lebens immer bei mir. Sie bekommt demnächst die schönsten Blumen der Saison.

Tierkörperbeseitigung bedeutet aus ihnen werden Fette und Seife hergestellt...

Ich vermisse mein Daisy, weiß nicht wie ich glücklich weiterleben soll. Der Schmerz sitzt tief und sie fehlt an jeder Ecke. LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo und ein Herzliches Willkommen,

Es tut mir sehr leid, daß Eure gemeinsame Zeit dem Ende zugeht.

Ich weiß, wie es ist. Ich hab schon um ein liebes kleines Hündchen und um einen zum Glück recht alt gewordenen Kater getrauert. Es liegt lang zurück.

Ich kann Dir nur sagen, daß es mir für Dich und Deinen Liebling sehr leid tut. Andererseits wirst Du merken, daß die "Zeit" alle Wunden bzw. allen Schmerz lindert.

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Minna,

wir bekamen unseren geliebten Herzenshund mit 7 Wochen und mußten ihn mit 16 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke begleiten. Obwohl wir darauf vorbereitet waren, war es die Hölle. Wir haben nur noch rund um die Uhr geheult und vermissen ihn heute, nach zwei Jahren, immer noch so sehr. Inzwischen haben wir vor knapp 6 Monaten einen anderen Hund "adoptiert", aber es gibt nie einen "Ersatz" für einen Himmelhund.

Kennst Du das Gedicht von der Regenbogenbrücke ? Es ist zwar sehr traurig, aber auch irgendwie hoffnungsvoll !

Du brauchst jetzt ganz viel Kraft für Eure restliche gemeinsame Zeit, nutze und genieße sie gemeinsam mit Deiner Fellnase. Mach einfach alles, was er immer so geliebt hat.

Verständnisvolle und mitfühlende Grüße

Link zu diesem Kommentar

Genieße jeden Tag, den ihr noch zusammenseid, mit deinem Hund!

Unser Wuschel hatte Krebs und es ging dann sehr schnell. Die TÄ kam nach Hause und erlöste ihn in seiner gewohnten Umgebung. Wir ließen ihn dann von einem Tierkrematorium abholen und verbrennen. Die Urne wurde uns nach Hause gebracht und hat einen Platz im Wintergarten, dort wo er sehr gerne lag.

Ich würde es immer wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich musste mich am letzten Sonntag ach 13 Jahren von meinem Hund trennen, um ihm hoffentlich noch ein paar schöne Jahre zu gönnen.

Ich habe sehr lange gebraucht um diese Entscheidung zu treffen....aber ich weiss, für IHN war es das beste.

Gedanken tun oft weh, das Herz ist schwer..aber am Ende sollt die Vernunft siegen.

LG windhund

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
marie-rose

Hallo Minna!

Ich musste meinen Golden Retriever am vergangenen 12. November im Alter von 14,5 Jahren einschläfern lassen. Glaub mir, es ist ein schwieriger Schritt aber auch die letzte Verantwortung.

Begleite deinen Hund auf dem Weg den er gehen muss

aber bitte bleibe bis zum Schluss

nimm ihn in den Arm und red ihm gut zu

bis seine Augen finden die letzte Ruh.

Der Tierarzt kam zu mir nach Hause, so ist mein Sam ganz friedlich eingeschlafen.

Geniesse die Zeit die euch beiden noch bleibt!

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt

Es ist eine traurige Zeit, wenn man weiß, es geht zu Ende. Ich befinde mich in der gleichen Situation. Meine Dahli ist 15 Jahre und schwer nierenkrank - unheilbar. Sie frißt fast nichts mehr - nicht einmal Leberwurstbrot... Aber solange sie noch diesen Blick hat, der mir sagt "sie will noch nicht gehen" - solange suche ich weiter nach irgend etwas, womit ich sie füttern kann. Egal was... und wenn es noch so "ungesund" ist.

Wenn man seinen Hund kennt, dann weiß man, wann "es" soweit ist. Man sieht es an den Augen. Ein guter Tierarzt sieht es auch an einem fremden Hund.

Im letzten Jahr musste ich mich von Lucky trennen. Das war hart. Und jemand hat mir einen wunderschönen Text geschickt, den ich unten anfüge. Vielleicht hilft er auch anderen.

Hallo Minna, lass ihn nicht beim Tierarzt! Es gibt Tierfriedhöfe oder laß ihn kremieren und nimm die Urne mit nach Hause oder beerdige diese im Garten. Ich habe am 19.11. meine geliebte Dackelhündin einschläfern lassen müßen. Tierkörperbeseitigung kam überhaupt nicht in frage. Kein Hund hat das verdient!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40309&goto=870810

Darüber habe ich mich geärgert. Das ist das, was DU denkts. Aber wie kannst du es jemanden so "vorschreiben" als wäre es die einzige Wahrheit? Ich persönlich halte gar nichts davon weil ich eine andere Vorstellung vom Tod habe. Für mich bleibt danach nur ein Hülle übrig, die keine Bedeutung hat. Ich glaube an Seelenwanderung und Wiedergeburt. Ein toter Körper ist für mich bedeutungslos. Darum habe ich Lucky damals auch in der Klinik gelassen. Ich brauche keinen Fleck im Garten oder Topf auf dem Kaminsims, um mich an jemanden zu erinnern. Das gilt nicht nur für meine Tiere, sondern auch für meinen eigenen Tod.

Aber das ist eben nur das, was ICH denke. Ich würde es mir nie anmaßen in solch einem Ton wie du mit einem anderen zu reden. Zu beruteilen, was Minnas Hund "verdient hat" oder nicht - das steht dir nicht zu. Sorry - aber das musste raus.

Hier der versprochene Text bei dem mir noch heute immer noch Tränen in die Augen schießen...

Abschied

Vielleicht werd’ ich einst gebrechlich und schwach,

und quälende Pein hält ständig mich wach.

Was dann getan werden muss, entscheide allein.

In diesem Kampf können wir nicht die Sieger sein.

Und bist du dann traurig, versteh’ ich es wohl.

doch deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.

Denn an diesem Tag, mehr als je zuvor gescheh’n,

muss deine Freundschaft und Liebe auf’s Schwerste besteh’n.

Schau, wir hatten so viele Jahre voll Glück.

Keine Furcht darf, was kommen muss, halten zurück.

Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei,

drum gib, wenn die Zeit kommt, mich bitte frei.

Bring mich dahin, wohin ich gebracht werden muss.

Nur eins noch, bitte bleib’ bei mir bis zum Schluss.

Halte mich fest und red’ mir gut zu

bis meine Augen kommen zur Ruh.

Ich weiß, mit der Zeit wirst du es wissen,

es war eine Wohltat, die du mir erwiesen.

Und denke, wenn ich schon längst nicht mehr hier,

mir blieb Leid und Schmerz erspart, dank dir.

Und dann gräme dich nicht, dass du es bist,

der entschied, wann die Zeit gekommen ist.

Wir Zwei waren doch viele Jahre glücklich vereint,

lass nicht zu, dass dein Herz jetzt bittere Tränen weint.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...