Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung = Grundgehorsam?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte beim gestrigen Abendspaziergang eine interessante Diskussion.

Meine Meinung ist, dass ein Hund, der im "Privatleben" einen guten Grundgehorsam hat, leichter die BH schafft, als ein Hund, der nur auf dem Platz trainiert wird und wo ausserhalb wenig in Sachen Grundgehorsam gemacht wird. Ich baue Kommandos, Sitz, Platz, Fuss etc. auch immer in regelmäßige Freizeitaktivitäten ein.

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    16

  • gast

    7

  • ambers frauchen

    7

  • Bärenkind

    6

Hallo,

ich bin der Meinung das es absolute Platzhunde gibt, aber das batürlich vom Besitzer gesteuert ist. Ich merke jetzt bei meiner, das die auf dem Platz perfekt läuft, aber oh wehe ich mache das in der Natur, dann wird gleich gezappelt und auf taub geschaltet.

Deswegen meide ich Hundeplätze und trainiere draussen während des Spazierganges, denn was sie da kann kann sie in Prüfungen auf einem Platz umso besser.

Bekannt meist bei Schäferhundvereinen, die Hunde auf dem Platz gut, viele Prüfungen geschafft und sobal sie vom Platz runtergehen geht es nicht ohne Stachel und viel Gebell.

Mir nutzt ein Hund im Alltag nichts, der eben nicht alltagstauglich ist, aber auf dem Platz super.

Gruss Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also mein Spike hat ja die BH nicht aber ich finde man macht diese Übungen doch nicht nur um die Prüfung zu bestehen, sondern, damit man einen gehorsamen Hund im Alltag hat, oder?

Ich finde es wichtige das ein Hund nicht nur auf dem Platz auf die Komandos hört sonder überall wo anders auch, sonst ist doch der Sinn und der Zweck dieser Prüfung nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Das meinte ich eigentlich nicht. Meine Intention geht eher dahin, erleichtert es dem Hund das Üben für die BH (Dauerablage, Platz, Sitz, Fuss etc.), wenn man im "Privatleben" auch viel Wert darauf legt oder ist das nicht wichtig/ausschlaggebend beim BH-Training?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist es ausschlaggebend, denn was der Hund unter ABlenkung draussen kann, kann er doch mit Leichtigkeit auf einem Platz wo nur ein anderer Hund läuft. Leg doch Deinen Hund mal ins Platz und entferne Dich wenn hundert Meter weiter fünf Hunde spielen, kann er das mit ein bisschen Gezappel bleibt er mit Sicherheit bei einer Bh auch liegen.

Ich finde es eh doof immer das Schema zu üben, denn der Hund lernt es auswendig, er is ja nicht doof. Ich hábe mit meinem damaligen Hund keine BH Übungen auf dem Platz gemacht, mich zu einer Prüfung angemeldet und Hundi kannte eben alle Kommandos egal wo.

Und es ging, die anderen Hunde hatten wochenlange Prüfungsvorbereitung mot stundenlangem Schema laufen, und waren dann in der Prüfung so nervös weil der Halter es war. Ich wusste das mein HUnd Situationen beherrscht und meinen Kommandos folgt und nicht einem Schema.

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Also im Alltag benutze ich nur die Kommdos Steh und Sitz.

Zu Hause oder draussen - benutz ich leg dich für Platz

und Bei mir - für Fuss

aus folgenden Grund:

Platz ist Prüfungstechnisch die Sphinxposition - da wird nicht gelümmelt und rumgeschnuppert im Gras. Also ist Alltag nicht korrekt liegen.

Fuss heisst - schau mich an und Schulter des Hundes ist an meinem Knie/Oberschenkel

Bei mir heisst - lauf ruhig neben mir ohne zu nach oben zu himmeln - einfach nur normal gehen.

Warum soll er sich im Haus oder draussen ins Platz legen oder voll konzentriert Fuss laufen ???

Mein Hund hat auch Freizeit und in der darf er Hund sein und rumlümmeln.

Er weiss was ich von ihm verlange wenn wir arbeiten. Und unterscheidet Freizeit und Platz.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

also mein Spike hat ja die BH nicht aber ich finde man macht diese Übungen doch nicht nur um die Prüfung zu bestehen, sondern, damit man einen gehorsamen Hund im Alltag hat, oder?

Ich finde es wichtige das ein Hund nicht nur auf dem Platz auf die Komandos hört sonder überall wo anders auch, sonst ist doch der Sinn und der Zweck dieser Prüfung nicht gegeben.

Darum hab ich mich von der Sache ja auch "losgesagt". Als ich mich, durch die Aufgabe als Trainer, vor vielen Jahren damit mal intensiver beschäftigt hatte und auch eine eigene Gruppe in meinen Verein angefangen habe, wurde mir der Unsinn der Ausführung (und des Trainings) so richtig bewusst.

Die Realität ist, das die einzige Motivation die BH zu machen entweder der Hundesport oder die Möglichkeit, mit seinem Hund etwas gemeinsam zu machen, ist. Das Ergebnis, das man einen Alltagstauglichen Hund hat, diese Bedeutung hat es entweder noch nie gehabt oder aber sie ist schon lange unter den Tisch gefallen. An meinem Verein gefällt mir, das auch der Alltag stimmen muss und dann wird für die BH "geübt". Ich hoffe das bleibt auch so.

Mit Ashkii fange ich ja auch an zu üben. Ich suche andere Wege, möchte meinen Hund nicht Platz abhängig machen. Das "einstudieren" (denn etwas anderes ist es nicht) erfolgt im Alltag, so wie ich gerade Lust habe, wie es die Situation hergibt (noch sind wir bei der Vertiefung der Ausführung ohne Ablenkung). Bevor die Basis HH/Hund nicht stimmt braucht es in meinen Augen keine Kommandos. Dann fällt wenigsten der Punkt weg: "ach jetzt ist er in der Pubertät, er hat jetzt alles wieder vergessen. Und er konnte es doch schon gut" :so:D

Das meinte ich eigentlich nicht. Meine Intention geht eher dahin, erleichtert es dem Hund das Üben für die BH (Dauerablage, Platz, Sitz, Fuss etc.), wenn man im "Privatleben" auch viel Wert darauf legt oder ist das nicht wichtig/ausschlaggebend beim BH-Training?

Dem Hund ist es letztendlich wurscht wo du ihn "einstudierst". Erleichterung für den Hund wenn du es im Alltag auch machst? Kommt darauf an, wie du es "aufziehst". Es liegt am HH wie er es seinem Hund vermittelt. Ob dann auf den Platz oder im Alltag, halte ich für Unwichtig. Die Frage ist: welches Ziel wird angestrebt.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

ich trainiere ja momentan auch für die BH und ich muss sagen das die Bindung zu meinen Hund immer besser wird. Die Übungen aus dem Training auf dem Platz fordert er gerne bei Spazierengehen ein. Zwar gehen ich nicht immer darauf ein, aber wenn bin auch ich diejenige die das beendet.

Aus dieser Sicht meine ich schon, das der Hund durch das Training zur Begleichthundeprüfung einen guten Grundgehorsam lernt, den man auch im Alltag sehr gut nutzen kann. Auch langes Liegenbleiben ( wenn ich z. B. mein Pferd putze oder beim Bäcker reingehe ) hat mir gut geholfen. Und seidem wird mein Hund kaum noch von anderen Hunden angegriffen. =)

Link zu diesem Kommentar

man kann die BH ohne jede Vorbereitung laufen, wenn der Hund im Alltag einen soliden Grundgehorsam hat.

Umgekehrt wiederum funktioniert das nicht. Ein Übungsplatz-BH-Hund kann das alles noch lange nicht im Alltag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...