Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Da Sabrina das Thema Begleithundeprüfung angeschnitten hat, hier mal die Frage: Habt ihr mit euren Hunden schon Prüfungen abgelegt und wie habt ihr das erlebt?

Ich schreibe euch mal Ollis Beaglediplom-Prüfung auf. (Lacht nicht, das heißt so:p) Naja, es keine Begleithundeprüfung, aber aller Anfang ist schwer....

Das Beagle-Diplom am 09.10.2004 in der Landesgruppe Ruhrgebiet

So, da war er, der Tag X, auf den wir hingearbeitet haben und den wir herbeigesehnt haben, aber den wir auch schon 1000 mal verflucht haben.

09.10.04, ich hatte eine bescheidene Nacht, um 9.30 Uhr soll die Prüfung starten, worauf habe ich mich da nur eingelassen, war ich noch ganz bei Sinnen? Naja, es gibt jetzt kein Zurück mehr, wir haben uns über Wochen mit 10 anderen Teams vorbereitet und jetzt werden wir dadurch müssen.

Ich hatte im Kopf schon sämtliche Horrorszenarien abgespielt: Olli pinkelt an die Slalomstangen, er springt nicht über die Hürde, er kommt nicht beim Abrufen, er kriegt die Nase nicht hoch und ist unaufmerksam....was kommt einem nicht alles in den Kopf.

Mit Steffi und Beagle Pauline fuhren Olli & ich schon sehr früh los, damit wir in aller Ruhe noch mal die Strecke für den Verkehrsteil ablaufen konnten. Einer war nervöser als der andere, aber als die restlichen Teams eintrafen, merkten wir schnell, dass selbst der “coolste” Teilnehmer irgendeine “Angstübung” hatte.

Willi Keller, unser Trainer hatte in aller Frühe den Slalom und die Hürden abgesteckt und machte der Gruppe noch einmal Mut und mahnte uns zur Ruhe und zeitigen Vorbereitung. Ja und dann kamen sie, unsere Prüfer (ich hatte ja im Stillen gehofft, sie finden den Platz nicht). Wie sich dann aber während der Prüfung rausstellte waren die Herren Helmut Seitz und Jörg Scheurenbrand absolut freundlich, kompetent und nahmen uns auch mit ihrer offenen Art etwas von der Angst.

Der komplette Vorstand der Landesgruppe war vertreten, denn wo gehen schon 11 Teams auf einen Schlag zum Beagle-Diplom.? Und dann gings los:

Wir hatten jeder eine ausgeloste Startnummer, stellten uns mit Hund bei den Prüfern vor und wurden dann zum Slalom geschickt. Olli und ich hatten die Startnummer 7. Jeder, der zurückkam wurde von mir beneidet, dass er es hinter sich hatte, und dann mußten wir los. Bevor ich mich bei den Angaben, die ich zu machen hatte verhaspel, gab ich direkt den Zettel ab, wechselte ein paar Worte mit den Prüfern und ging zum Slalom. “Olli, Sitz!” und los gings.....nur nicht stehen bleiben....bloß nicht im Slalom verlaufen...noch 2 Stangen, dann kommt die Hürde...”Olli, hopp!” .....super, er läuft nicht vor....noch mal Hürde, Slalom, dann in die Menschengruppe....”Olli, sitz!” ....warten.....”Fuß” und ab zum Richter.

Ich bin einfach nur froh, mir ist nix augefallen, was nicht in Ordnung war, Herr Seitz sagte: Ganz hervorragend!....Träume ich....nein, ich klopfe überglücklich dem Prüfer auf den Arm, höre noch “4 Punkte”, mir kommen fast die Tränen und wir gehen wieder zu unseren Mitstreitern.

Marlis kommt mit Jack vom Slalom zurück und macht ein Gesicht, als hätte man ihr gerade das Abi-Zeugnis ausgehändigt. Tanja bereitet sich ruhig und konzentriert vor, und alle schaffen es. Die erste Aufgabe wäre erledigt.

Aufgabe 2 war “das Ablegen in einem Kreis aus Personen”, an sich ja nicht so ein Problem, nur die Leute kommen auf Hund und Halter zu und der Hund soll liegen bleiben. Auch bei dieser Übung konnte man wieder beobachten, dass die Prüflinge sich gegenseitig ermutigten und sich jeder gewissenhaft kurz vor seinem Start noch mit dem Hund vorbereitete. Auch hier haben alle Teams bestanden.

Jetzt kam die Sache mit dem Lärm. Wir gingen in Richtung Prüfer, der Hund wurde abgeleint und der Halter entfernte sich ein Stück, während Willy Keller mit einem Hammer auf ein Metallteil schlug. Sinn des Ganzen war es, zu überprüfen, ob die Hunde empfindlich gegen Lärm reagieren. Nun sah man auch bei Frank einen Hauch von Zweifel im Gesicht, denn Watson hatte die letzten Male bellend und weglaufend auf diese Hämmerei reagiert. Aber wenn die Generalprobe daneben geht, klappt die Premiere, Watson saß wie ein Denkmal und ließ sich durch den Lärm nicht beirren, wie alle anderen Hunde auch.

So langsam keimte Hoffnung auf bei allen Teams.....wenn wir schon soweit sind, dann könnte es doch klappen.....wäre ja ärgerlich, wenn jetzt was daneben ginge....

Aufgabe 4 war das Abrufen. Mir rutschte das Herz in die Hose, als ich bei Team 1 sah, wie lange Frank warten mußte, bis er seinen Hund abrufen durfte. Das hatten wir doch ganz anders geübt....Angstschweiß, ..Herzrasen....und die Gewißheit: Das macht Olli nicht.....aber wir mußten es versuchen. Olli wurde von den anderen gerufen und lief direkt zu Steffi, saß wie ein kleiner Buddha vor und wartete auf was auch immer. Neben mir verzweifelten die Richter fast, weil Olli nicht umherlief, sondern einfach sitzen blieb. Dann (mir kam es wie eine halbe Stunde vor) durfte ich ihn abrufen und Olli drehte um, direkt zu mir, saß vor und ging ins Fuß. Mir fiel ein Stein vom Herzen, 4 Punkte und schnell zurück zu den anderen, bevor sich die Herren Seitz und Scheurenbrand das noch mal überlegen. Alle Hunde kamen ganz toll zurück und wir verließen den Platz, um auf der Straße den Verkehrteil zu absolvieren.

Ich gebe zu, dass ich immer noch hoffte, das Fahrrad würde nicht funktionieren, aber Jürgen Jamelle hatte keinerlei Schwierigkeiten, Willi Keller überzeugte die Prüfer von der abzulaufenden Strecke und die Teams gingen der Reihe nach an den Start.

Von Jutta hörte ich dann den Satz: Das ist ja schlimmer als eine Examensarbeit. Ich sagte ja, bei jedem war irgendwann mehr oder weniger Angst/Unsicherheit zu erkennen. Alle Teams haben den Verkehrsteil super geschafft und jetzt war es jedem bewußt: Nur noch Platzablage, dann ist es vorbei.

Immerhin mußten die Hunde 5 Minuten liegen bleiben und 5 Minuten können ganz schön lang werden. Wie dem auch sei, die Teams 1-5 kamen zuerst dran, und es klappte. Sicher hat sich mal der eine hingesetzt, der nächste hat mal gebellt, einer gejault, aber sie sind geblieben, wo sie bleiben sollten. Watsons innere Uhr sagte nach 5 Minuten: los fang mal an dich vorsichtig anzunähern, aber Frank bekam das gut in den Griff und da die Zeit eh abgelaufen war, hatten diese 5 Teams alle bestanden. 5 strahlende Halter kamen uns skeptischen 6 Teams entgegen, als wir die Plätze tauschten. Und auch hier glichen sich die Bilder. Lenny dachte wohl, was Watson kann, kann ich schon lange, aber auch hier waren die 5 Minuten erfüllt.

Willis Gesichtszüge entspannten sich, denn das war wohl die schwierigste Übung für unsere Hunde, aber es stand fest:

Alle11 Teams hatten bestanden, nicht einer war durchgefallen. Wir waren stolz, dass wir es geschafft haben, froh, dass Willi uns so gute Tips geben konnte, dass er sich um jeden einzelnen so gekümmert hat und diesen Erfolg zu einem großen Teil damit ermöglichte.

Die Prüfer mußten jetzt rechnen, die Hunde durften toben und wir bestellten uns Essen in einer Pizzeria. Dann wurden die Urkunden überreicht, ein Buchgeschenk für die Teams und ein Leckerli für den Hund. Herr Seitz und Herr Scheurenbrand wurden aber auch mit einem kleinen Dankeschön bedacht und zu guter letzt bekam Willi von den Teams ein Präsent überreicht. Während wir unsere Nudeln und Pizzen verputzen, wurde viel erzählt und gelacht und irgendwo hörte ich von irgendwem das Wort Begleithundeprüfung und dachte nur: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung....

post171097328850_462.jpgimg4567_150.jpgimg4580_150.jpgimg4581_150.jpg

urkunde.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mit Magnus die BH Prüfung abgelegt. Mag ist nicht schußfest und darum waren wir in der ersten Gruppe. Ich mußte Mag als erstes ablegen und stehe dann entfernt mit dem Rücken zu ihm und dann schießt doch irgendjemand in der Nähe des Hundeplatzes. Da war eigentlich schon klar, dass das nicht gut geht. Von der Prüfungsleiterin bekam ich ein Kopfnicken was zu bedeuten hatte dass Mag noch liegt, Gott sei dank.

Dann waren wir dran und ich lauf los, an der Leine noch alles super, in der Freifolge schrecklich. Die 50 Schritte in Freifolge hatte ich zur hälfte hinter mir, als Mag eine Spur auf dem Boden bemerkte, also Kopf runter und schüffelnd einen eigenen Weg eingeschlagen. Von mir kam dann ein strenges aber so gut es ging leises Fuß, dann kam er wieder zurück. Die Sitzübung hat super geklappt, dachte ich jedenfalls als ich mich umdrehte (auf dem Video sah ich dann dass er sich 1 Sek. bevor ich mich umdrehte hinsetzte). Ich ging auf ihn zu um ihn abzuholen und was macht er? Kommt mir freudestrahlend entgegen.

Die Platzübung klappte ganz gut bis aufs abrufen. Als der Richter mir ein Zeichen gegeben hat dass ich ihn rufen soll, ist gerade draußen ein Auto vorbeigefahren. Mag ist erst mal liegen geblieben und drehte seinen Kopf so gut es ging nach hinten um zu sehen wer da kommt.

Beim zweiten "hier" kam er dann und ging auf Kommando ins Fuß.

Aber: wir sind durchgekommen und das ist die Hauptsache, da es keiner geglaubt hat dass wir es schaffen.

Mein nächste BH Prüfung steht im Oktober an mit Ben. Er hat sie zwar schon aber jetzt muß ich sie selbst laufen (mit ein bißchen Glück finde ich noch eine gute Ausrede!).

Viele Grüße

Cadica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!!

Also mein Nico hat schon zahlreiche Prüfungen! Davon einige Begleigthundeprüfungen, Team-Tests. Im THS sind wir schon viiiiieeele Vierkämpfe geloffen, wie Hindernissbahnen und CSC. Jetzt im Oktober laufen wir das erste mal einen QSC! Dann im Obedience haben wir schon viele gemacht, wir starten inzwischen in O2. O2 und Beginner haben wir schon einige gemacht! Also, wie man sieht einiges--> Wir gehen auch in der Saison jedes Wochenende wo anders hin! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe nicht viele Prüfungen gemacht... Mobility - aber das ist ja nicht so schwer... dann clubinterne Wettkämpfe, bei denen wir jedes Mal 2. oder 1. wurden, sonstige Clubinterne Jugend und Hund Wettkämpfe, bei denen wir unangefechtete Titelverteidiger waren - bis zu letzt und noch eine Rule - prüfung - bei der wir 3. wurden.

Prüfungen haben mir nie so zugesagt, da ich selber unter enormer Prüfungsangst leide... tja und so habe ich auch nie eine Lizenz gelöst, obwohl mich meine Agi-trainer dazu gedrängt hatten...

mit Baji fallen die Prüfungen ganz aus...:no1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine beiden habe den Hundeführerschein.

beginnt mit vielen Fragen die beatworten werden musten. Danach ging es in die Stadt. Mit und ohne Leine laufen, ablegen ohne Leine vor einem Geschäft und aus sichtweise des HUndes gehen (beim Yukon wurde schon angeleint). Dann freilauf mit Rückruf, bei Ablengung von anderen Hunden. Regenschirm, Kinderwagen mit Geschrei, Krücken, Rollstuhl, viele laufende, schreiende Menschen, Fahrradfahrer. Das immer mit und ohne Leine. Prüfung dauerte ca 1 1/2 Stunden pro Hund.

Nur Autofahren können sie nicht und das trotz Füherschein.;)

Ute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Rambo habe ich die Begleithundprüfung (am 7/8.7.2005) sehr erfolgreich bestanden. Er hat alle Komandos mit gut oder sehr gut durchgeführt ;).

Dann haben wir mal an nen Weihnachrsturrier (im Dezember 2004) teilgekommen. Dies war in zwei Teile aufgeteilt. DER 1. Teil war eine Unterordnung zulaufen und der zweite Teil war nen Mobility -Parcurs. Da ich mit Rambo erst ca. 2Monate am Trannieren war war unsere UNterordnung zudem Zeitpunkt nicht so doll, aber dafür hat er den Mobilty-Parcurs super gemeister :)

Immerhin haben wir den 16Platz von insgesamt 44Plätzen gemacht. Ich war zufrieden, also wenn man bedenkt, dass wir erst 2Monate vorher mit den ganzen Taining angefangen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Kimm, Wessi und Dusty habe ich die BH abgelegt.

Mit Arina bisher die BH, AD, SchH 1 und SchH 2 sowie die Körung (falls man das auch als Prüfung bezeichnen kann :so).

Ich bin vor jeder Prüfung tierisch nervös, beginne aber 3 Tage vorher mit Rescue-Tropfen. Dies habe ich erst kürzlich so eingeführt, da Arina sich sehr von meinen Stimmungen anstecken lässt.

Das "Schlimme" an den SchH-Prüfungen ist für mich, daß ich in 3 Sparten starten muß. So zieht sich die Prüfung über einen ganzen Tag oder ein ganzes Wochenende, und man hat das Gefühl, nie fertig zu werden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andra!

Bei uns ist es nicht ganz so schlimm! Beim Ths kommen eben erst du ganzen Unterodnungen und dann die Laufdisziplinen! Und im Obedience kommen zuerst du Gruppenübung und dann die Einzelübungen. Aber Es verteilt sich nich so wie beim VPG! :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rex:

Dsc02979.jpg

Hihi, so einfach geht das mit dem Hundeführerschein?

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Foto ist klasse=)=)=)=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.