Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tale

Wie lange sind Hunde Welpen und ab welchem Alter wird der Welpe zum Junghund?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal ne ganz blöde Frage:

Wie lang sind Hund WELPEN bzw. wieviel Wochen???

Wann sind es Junghunde???

Danke für die Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich meine ab den 5. Monat sind es Junghunde. Sicher bin ich mir nicht, deshalb warte mal auf andere Antworten von den Profis.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Teki,

sowas war mir auch im Kopf, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Warten wir mal bis die profis antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

quelle aus wikipedia:

"Beim Haushund wird ein Jungtier auch noch über die Säugezeit hinaus bis zu einem Alter von sechs bis neun Monaten als Welpe bezeichnet, spätestens mit dem ersten Verlust seiner Milchzähne beginnt aber die hormonelle Umstellung der Junghundezeit."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quelle aus wikipedia:

"Beim Haushund wird ein Jungtier auch noch über die Säugezeit hinaus bis zu einem Alter von sechs bis neun Monaten als Welpe bezeichnet, spätestens mit dem ersten Verlust seiner Milchzähne beginnt aber die hormonelle Umstellung der Junghundezeit."


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40376&goto=752594

Ist das nicht ein Widerspruch? :think:

Das Umzahnen beginnt im Alter von 4 Monaten. Mit 6 Monaten ist das weitgehend abgeschlossen.

Etwa mit 5 Monaten beginnt die hormonelle Umstellung.

Da ein 4 Monate alter Hund etwa dem Alter eines Kindes das in die Schule kommt (Zahnwechsel) entspricht, ist das für mich ein Junghund. Wobei ich auch ein Kindergartenkind nicht mehr als Baby bezeichnen würde. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach meinen Beobachtungen ist ein Hund mit ca. 4 -5 Monaten kein Welpe mehr. Das konnte ich immer schön an dem Verhalten meines Rüden beobachten.

Bis zum 4ten - 5ten Monat hat er sich viel gefallen lassen und Welpen nur geringfügig zurechtgewiesen. Dann bis zu einem Alter von 7 - 8 Monaten wurde z.B. zu heftige Kontakt Aufnahme gemaßregelt. Danach wurden die Junghunde mehr oder weniger eindringlich in ihre Schranken gewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also zu 99 % die Hundeschulen hier im Umkreis sprechen ab der 20. Woche von Junghunden !

Denn de welpengruppen gehen alle NUR bis zur 20 Woche! ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo :winken:

Bei uns in der Hundeschule ist das wirklich sehr sehr Unterschiedlich wann die Hundis die Welpengruppe verlassen und in die Junghundgruppe ziehen.....

Sydney zb war sehr sehr früh dran (hat sogar die Trainerin gesagt) sie war einfach unterfordert mit den Welpis zu spielen und wurde mit 3 Monaten schon befördert.... :D

Im gegensatz zb zu dem Irischen Wolfshund der bei uns ist der erst mit 7 Monaten in die Junghundgruppe kam....

Ich denke das ist von jedem Hund unterschiedlich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...