Zum Inhalt springen
Registrieren

Schlimm sowas - jeder fasst meinen Hund an!


gast

Empfohlene Beiträge

Muss der Mensch am Ende der Welpenleine böse Kommentare loslassen? Muss er sich nicht souveräner zeigen, um dem Hund auch seine Souveränität zu zeigen. Ist es besser sich auf eine Stufe mit den Unwissenden zu stellen? Ist das der richtige Weg?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 379
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    88

  • Hansini

    70

  • Stefanie

    15

  • Nuulz

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe hier lange still mitgelesen, möchte jetzt aber auch mal was dazu schreiben.

Ganz im Ernst, wenn ich die Verantwortung für ein Lebewesen übernehme möchte ich auch, dass meine Entscheidung, die ich treffe angenommen wird.

Sicherlich lässt sich alles immer hinterfragen, aber wenn ich nein sage, dann sage ich das begründet und mit Überlegung.

Es sind ja gar nicht mal die Kinder, die man im Zweifelsfalle überzeugen muss, die verstehen das, bis auf die ganz Kleinen natürlich.

Es sind die Erwachsenen die womöglich Schwierigkeiten mit einem nein haben.

Bei meiner "Beplüschten" habe ich, wenn ich die Zeit dazu hatte, auch schon stundenlange Vorträge gehalten, warum sie keine Kinder kennt usw. und so fort, aber erstens mal sehe ich mich gar nicht in der Position, immer alles erklären zu müssen und manchmal erfolgt ein "Zugriff" auch so schnell, da kann ich gar nicht anders, als sofort zu reagieren und zwar mit einem deutlichen nein.

Ich finde es auch echt teilweise grenzüberschreitend, wenn MEIN Hund, also wenn man so will auch mein Besitz, auf einmal der Allgemeinheit zur Verfügung stehen soll.

Beim Welpen sehe ich das genauso.

Ich trage die Verantwortung, bin im Zweifelsfalle, wenn was passieren sollte, auch in der Pflicht, also hat man auch ein nein von mir zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich finde auch man sollte freundlich reagieren.

Es gibt genug Menschen die selbst Welpen ( Kindchenschema) über sehen oder schlimmeres tun. Leute die sich noch an jungen Tieren oder eben auch an ausgewachsenen Hunden erfreuen, sind eher selten.

Grade der souveraene Hundehalter der seinen Hund vor "Angriffen" schützen will, sollte wissen, wie es im Umgang miteinander zu sein hat. Nur ein entspanntes Herrchen/ Frauchen wirkt auf sein Tier beruhigend.

LG Renate und INA

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie lebt ihr alle in einer komischen Gegend. Ich kann mich an gar keinen Fall erinnern, in dem Kinder auf Silvi losgestürzt wären, um sie zu "begrabschen" (welch unpassendes Wort!). Wenn sie frei läuft und auf Menschen zugeht, streicheln die meisten (meist sind es Hundehalter) auch, ohne zu fragen. Warum sollte ich etwas dagegen haben?

Die Kinder hier sind offensichtlich zu größter Vorsicht erzogen: sie hören auf zu rennen, wenn sie mich mit Hund kommen sehen, sehen zu, dass sie einfach an uns vorbeikommen. Fast wäre es mir lieber, sie würden mal fragen, ob sie den Hund streicheln dürfen.

Auch bei einem Welpen hätte ich generell nichts dagegen, dass er angefasst wird, solange er dabei keine Angst zeigt.

Ich möchte aber auch einen menschenfreundlichen Hund haben, und keinen, der so von mir abhängig und so auf mich fixiert ist, dass er ohne mich zugrundegeht. Bei manchen Leuten denke ich, dass es nur Eifersucht ist, wenn niemand ihren Welpen anfassen darf.

Link zu diesem Kommentar
Sarahsahni

Also, ich wohne jetzt nicht unbedingt in einer komischen Gegend, aber es sind viele Kinder hier. Mit Migrationshintergrund und auch einige ohne. Das ist aber nicht das Problem, die Kinder sind alle nett, wirklich.

Probleme bekommen die Halter von Welpchen und heranwachsenden Hunden immer dann, wenn zu viele Kinder unkontrolliert und OHNE vorher ordentlich zu fragen nach Welpie grapschen.

Wir haben das vor zwanzig Jahren schon mal mit einem Welpen mitgemacht. Der ursprünglich kinderfreundliche Welpe wurde durch zu viele Kinder, die fröhlich schreiend auf ihn zu rannten, irgendwann zu einem Kindermeider.

Das möchte ich gerne vermeiden. Unser Hunde-Baby ist verrückt nach Kinder, aber ich möchte nicht durch den Keller auf die Rückseite des Hauses gehen, nur weil Eltern ihren Kindern keinen Respekt vor Hunden und anderen Tieren vermitteln. Und wenn ich das tue (den Kinder freundlich erklären wie, wann, warum etc. man nett mit Hunden und Welpen umgeht), fühlen sich manche Eltern möglicherweise in ihren Erziehungsmethoden angegriffen. Seufz.

Also, mache ich mich zuhause des Öfteren schon mal mit Welpie durch den Keller "aus dem Staub". "Auf weiter Flur" habe ich dann eben immer wieder dieselbe Diskussion mit Fremden, warum ich doch bitte vorher gefragt werden möchte, ob Welpie begrapscht werden darf/soll oder nicht...

Ein Endlosthema...

...dass sich erledigt hat, sobald der Hund groß genug ist, um auf Augenhöhe der Kinder gewachsen zu sein. Dann ist es vorbei mit dem "Kindchenschema" und "Süßfaktor". Dann ist er "nur" noch ein großer wilder Hund.

Liebe Grüße,

Anette

Link zu diesem Kommentar
Ein Endlosthema...

...dass sich erledigt hat, sobald der Hund groß genug ist, um auf Augenhöhe der Kinder gewachsen zu sein. Dann ist es vorbei mit dem "Kindchenschema" und "Süßfaktor". Dann ist er "nur" noch ein großer wilder Hund.

Mitnichten! Dann ist er ein riesiger, knuffiger Flauschehund, der genau die richtige Groesse zum Umarmen hat! Meine Huendin misst jetzt gut ueber 50 cm und ist, wenn ueberhaupt, NOCH beliebter bei Kindern, als sie es als Welpe war.

Link zu diesem Kommentar

tja, heute war es dann soweit....mal wieder ist eine große erwachsene frau im vorbeigehen plötzlich auf unseren border-zwerg aufmerksam geworden, quietscht "ach is der süß" und stürzt sich sofort auf ihn. ich konnte garnicht so schnell dazwischen. murphy war total panisch und hat erst geschnappt und sich dann zwischen meinen beinen versteckt.

DANKE unerzogene menschenwelt! da sieht man echt mal wieder, dass der mensch das problem ist und nicht der hund. und was war?? es war natürlich wieder der böse hund (er war an der leine). als ich ihr dann sagte, dass man ja erst fragt, bevor man fremde hunde anfasst, meinte sie nur ich solle meinen hund erstmal erziehen, bevor ich ihn auf die bevölkerung loslasse und ist wutschnaubend weiter gegangen.

genau diese situation ist für mich bestätigung, warum ich meinen hund nicht von jedem anfassen lasse, sondern nur wenn gefragt wird. denn wenn die menschen fragen ist das für mich ein hinweis, dass sie respekt vor dem haben, was da so süß aus den augen schaut und für mich ist es dann wahrscheinlicher, dass sie auch den hund anständig anfassen und ihn nicht unbeholfen nichtmal mit bösem willen vielleicht dann doch mal zu fest knuddeln...

Link zu diesem Kommentar

Wo wohnt ihr bloß alle, dass da so komische Menschen rumlaufen?

Ich kenn sowas überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Feuerseele
Wo wohnt ihr bloß alle, dass da so komische Menschen rumlaufen?

Ich kenn sowas überhaupt nicht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40383&goto=755667

Frage ich mich auch, wenn ich ehrlich bin. Ich kenne natürlich auch Geschichten, die sich so oder ähnlich anhören, aber ich selbst habe das noch nie erlebt.

Und ich hatte zwei Hunde ab Welpenalter (davon einen Cocker mit dem absoluten "oh, wie süüüüüüüüüüüüß-Faktor"), einen großen Wuschel-Mix, der absolut entzückend war und nun unsere schwarze, große Tommytröte (der für viele ebenfalls ein Hingucker ist...Knickohr, lacht viel, glänzt wie Lakritze, ist superfreundlich zu Menschen groß und klein).

Einfach so anfassen, draufstürzen, ungefragt womöglich füttern...gab es bislang nicht.

Woran mag das liegen? Ich meine, dieser unterschiedliche Erfahrungshorizont?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...