Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum haben türkische Mitbürger so eine große Angst vor Hunden??


lilly-fanilly

Empfohlene Beiträge

lilly-fanilly

Hallo alle zusammen,

Ich bin nun schon eine Weile hier im Forum angemeldet, verfolge es aber eher passiv. Durchs mitlesen und verfolgen, konnte ich schon viele Tipps und Tricks aufschnappen und Umsetzen

:D

Aber nun hab ich bzw. wir eine Situation erlebt, die ich euch gern erzählen möchte.

Vorab, ich habe nix, aber auch rein gar nix gegen ausländische Mitbürger! Ganz im Gegenteil, ich bin selber ein "Mischling" :zunge:

Also folgende Situation:

Wir sind an einem Badeteich in der Region Hannover, für den sogar im Internet mit Hundefreundlichkeit geworben wird.

Unsere Kleine ist 17 Wochen alt und ein Malinois-Weibchen. Sie hört super gut und läßt sich aus (fast) jeder Lage abrufen, dementsprechend lassen wir sie ohne Leine an dem besagten See laufen.

Auch an diesem Tag...

Mangou lief einige Meter vor, in eine für uns nicht einsehbare Kurve. Klar hätten wir damit rechnen müßen, dass wer entgegen kommt. Und so war es auch...

In der Kurve war ein türkischer Vater mit seinen zwei Töchtern, vielleicht 7 und 12 Jahre alt. Die beiden Mädels sehen Mangou, wie sie ohne Leine und fröhlich in ihre Richtung dackelt, bekommen Panik...zeitgleich rufen wir: "Mangou, Hiiiier!!!" Mangou guckt zu uns und in dem Moment rufen die beiden Mädchen:" Mangou, Nein, lass uns in ruhe!!" Und laufen weg. Natürlich in einer quitschigen Kinderstimme, die sie viel interessanter fand als uns.

Verständlich, dass unser Hund da gerne hin will und wenn es nur zum "Hallo" sagen ist. Da hatten wir keine Chance sie abzurufen.

Der Papa der beiden Mädels, blieb ganz entspannt und rief seinen Töchtern zu, dass sie ruhig bleiben und stehen bleiben sollen.

Da gelang es uns dann auch sie zu uns zurufen und alles war relaxed und die Aufmerksamkeit gehörte wieder uns.

Habe schon öfter mitbekommen, dass türkische Leute, extrem große Angst vor Hunden zeigen. Ich habe natürlich Verständnis und lasse sie zu niemanden, der mir seine Angst zeigt, egal welcher nationalität.

Bei türken ist die Reaktion aber teilweise sehr extrem, dass sie sogar manchmal die Straßenseite wechseln und anfangen zu kreischen oder schreien.

Vielleicht ist hier jemand, der gleiche Erfahrungen gemacht hat, oder sogar wer türkischer Herkunft ist und das Verhalten erklären bzw erläutern kann.

Freuen uns über Antworten :D

Viele Grüße von uns dreien

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Ich wohne in einem Stadtteil der einen sehr hohen Ausländeranteil hat ... vorzugsweise Türken. Soweit so gut aber ich bin tatsächlich täglich mit der von dir beschriebenen Angst konfrontiert.

Es ist ganz normal, wenn auch problematisch, da die Leute es auch an ihre Kinder weitergeben und sie so automatisch mit der Angst vor Hunden aufwachsen.

Max haßt anstarren... blöderweise neigen Menschen die Angst vor Hunden haben zum anstarren ...

Es ist so, dass ausländische Mitbürger in ihrem Land oft so ein Verhältnis wie wir zu Hunden haben nicht kennen. In Mexiko z.B. leben die Hunde auf dem Dach (wenn sich jemand dran erinnert, dann kriegt der Hund mal was zu saufen und zu fressen) aber sie haben so gut wie keinen Familienanschluss. Der Bezug den wir zu Hunden haben ist meinen mexikanischen Freunden total fremd.

Bei Türken kommt hinzu, dass sie ebenfalls Hunde primär zum bewachen der Häuser oder z.B. Kangals als Statussymbol haben .. Hunde für dreckig halten. Hunde sind in ihren auchen dreckig und sie können nicht verstehen, dass wir sie in unseren Häusern/Wohnungen halten.

Ich kenne eine Türkin die mag Hunde und sie hat sich mit diesem "Dreck" so arrangiert, dass sie den Hund täglich badet. Alles in allem führt der Hund auch sonst kein Hundeleben, wie man esihm wünschen würde aber sie hat ihn lieb und hat sich von ihrer Erziehung diesbezüglich entfernt und ihre eigenen Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Unter Muslimen gilt der Hund als 'unreines' Tier. Unter dem Gesetz der Sharia ist es nicht erlaubt, einen Hund als Haustier zu halten bzw Hunden Zuneigung zu schenken. Ein Haushalt, in dem ein Hund lebt, wird nicht die Gnade Allahs erhalten.

Hunde duerfen allerdings als Wach-, Schutz- oder Jagdhunde gehalten werden.

Der Speichel von Hunden ist unrein. Falls der Speichel eines Hundes auf Kleidung oder Koerperteile geraet, werden diese auch unrein und muessen gewaschen werden.

Manche Muslime glauben, dass sie nicht mehr beten koennen, wenn sie einen Hund beruehrt haben.

Hier ein Artikel mit einem Foto, dass die britische Polizei aus dem Verkehr ziehen musste, weil sich die muslimische Bevoelkerung darueber beschwert hatte.

Ob die Angst der Maedchen in deinem Beispiel religioes motiviert war, kann man so pauschal natuerlich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

ich habe eine gute freundin, die auch türkin ist. sie sagte mir, dass es in der türkei ein märchen gäbe, dass die kangals nachts in die kinderzimmer kommen und kleine kinder töten. sie selber hat diese geschichte nie erzählt bekommen, als sie klein war, ihre familie und sie selber sind aber auch extrem integriert, alle sprechen perfektes deutsch und akzeptieren "unsere" lebensweise. sie selber, anders als ihre eltern, ist inzwischen sogar selber christin....aber das ist ja auch egal. was ich damit sagen will: fiese ammenmärchen. angst vor hunden ist dort ähnlich wie bei uns die angst im dunkeln vor gespenstern....allerdings mit dem nachteil, dass es hunde wirklich gibt. die sache mit der unreinheit von hunden tut dann spätestens das übrige

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

ich wohne auch in einer Gegend mit hohen Ausländeranteil und habe da mit meinen Hunden schon öfter mitbekommen, dass Eltern ganz bewußt bei ihren Kindern Hunde als Angstobjekte einsetzen.

Ein Beispiel: ein kleiner Junge trotzte herum und wollte nicht weitergehen. Stampfte und schrie und ich blieb mit meinen Hunden in einiger Entfernung stehen und wartete, weil ich ihm keine Angst einjagen wollte.

Auf einmal dreht sich die Mutter um, die mittlerweile schon so 20 m von dem Jungen entfernt war, sah die Hunde und rief zu dem Jungen (auf deutsch): "komm jetzt, sonst fressen dich die Hunde"

Der Kleine Junge bemerkte nun die Hunde und wurde total hysterisch, rannte aber nun zu seiner Mutter. Diese habe ich dann gefragt, was dieser Blödsinn denn sollte: keine Antwort.

Soetwas habe ich hier öfter mitbekommen, sonst allerdings konnte ich nicht verstehen, was zu Kindern gesagt wurde, weil ich kein türkisch kann. Vom Verhalten der Kinder (sich nach den Hunden umdrehen und hysterisch werden) aber kann man davon ausgehen, dass ähnliches ihnen da auf türkisch gesagt wurde.

Scheint also verbreitet zu sein, Hunde als böse Monster einzusetzen, wenn Kinder nicht hören wollen.

Zusätzlich zu dem schon vorher geschriebenen, also der allgemeinen Einstellung Hunden gegenüber und vielleicht durch erlebte Erfahrungen im Heimatland kommt dann wohl solch eine Panik Hunden gegenüber heraus.

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Viele unserer ausländischen Mitbürger wachsen nicht mit Haustieren auf, sie haben Stall.-und Hoftiere! Tiere gehören nicht ins Haus...glauben sie, das ist Kultur, Religion und Erziehung.

Sie haben kein so inniges Verhältnis wie wir zu unseren Tieren. Es gibt aber auch Ausnahmen, eine türlische Freundin hat zwei Hunde, einen davon aus dem Tierschutz, die werden gepäppelt und gehegt und gepflegt!!!

Link zu diesem Kommentar
lilly-fanilly

Wie sagt man so schön? Andere Länder, andere Sitten :)

Aber ich hab, wie gesagt, für alles verständnis :D

Link zu diesem Kommentar
!Wölfchen!

Hier bei uns leben auch viele Migranten und ich muß sagen, das diese Angst vor hunden einem zum Vorteil wird!

Wenn sie in ihren Gruppen stehen und ein auf "wir sind, was willst du machen" lassen die uns grundsätzlich in ruhe da sie einen Satz zur Seite machen sobald sie Odin entdecken! :)

Link zu diesem Kommentar

Die Frage habe ich mich auch schon oft gestellt und bin jetzt nach dem Studieren der Antworten um einiges schlauer! Vielen Dank dafür!

Wenn man etwas verstehen kann, dann kann man auch besser reagieren, wie ich finde!

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...