Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Carli

Angstbeißer beim Tierarzt :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin nicht selber die Hundebesitzerin, schreibe für meine Schwester. Sie hat einen ca. 3 jährigen Pinscher-Terriermischling vom Tierschutz. Vermittelt wurde er als "etwas unsicher, mag keine Rüden". Mit viel Geduld und Spucke hat meine absolut hundeunerfahrene Schwester (gleiches gilt für mich da Katzenbesitzerin) es inzwischen geschafft nun stressfrei mit dem Kerlchen spazieren zu gehen- nach anfänglicher Verschlechterung- und sogar Beißvorfall auf dem Hundeauslauf. Inzwischen ist Klein-Rocky davon überzeugt, das Frauchen auf ihn und sich aufpassen kann. Bis auf eine extreme Ausnahme: Der Hund flippt beim Tierarzt völlig aus, macht keinen Unterschied zwischen Gut und Böse und ist dann eine ernsthafte Gefahr. Beim ersten Versuch war ich noch dabei. Im Warteraum: alles o.k. Rein ins Behandlungszimmer: Ging auch noch. Tierarzt will ihn auf den Behandlungstisch heben: Hund beißt laut kläffend um sich, selbst aus dem dann angelegten Maulkorb hat er sich noch raus gewunden. Neuer Versuch mit Beruhigungstabletten vorher: Ein klein wenig besser aber immer noch praktisch nicht zu händeln.

Freitag stand nun die Impfung an. Diesmal haben auch die Beruhigungstabletten nichts mehr geholfen und der Hund bekam schon im Warteraum die Panik- er ist unbehandelbar.

Meine Schwester hat die Adresse einer Hundepsychologin bekommen aber die (sicher berechtigten) Kosten von 50 Euro pro Hausbesuch kann sie sich schlicht und einfach nicht leisten.

Sie will jetzt erst mal der Tierarzthelferin eine Packung Leckerlies zukommen lassen und als erste Maßnahme regelmäßig hingehen so dass er sich vielleicht langsam an die Umgebung gewöhnt... Der Versuch mit einer Tierärztin (Rocky war zunächst auch ängstlich bei meinem Schwager, das hat sich aber gelegt) hat leider auch nichts Positives gebracht. Der Tierarzt ist super (ist auch mein eigener) aber mit seinem Latein auch am Ende.

Irgendwelche Ideen? Zeit ist ja wenn alles gut geht bis nächstes Jahr vorhanden, auch die Bereitschaft meiner Schwester intensiv mit dem Hund zu arbeiten. Hundeschule war eher kontraproduktiv- Sitz, Platz und Bleib kann der Kleine. Allerdings auch nicht alleine bleiben.

Irgendwelche Ideen? Oder die Adresse eines Hundepsychologen der damit nicht seinen Lebensunterhalt finanzieren will (muss)? Raum nördliches Hamburg.

Vielen Dank,

Carli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Warum wäre Hundeschule kontraproduktiv? Wir haben da auch geübt Hund auf Tisch zu heben und untersuchen zu lassen. Das klappt auch bei meiner Hündin die Angst vor Menschen hat.

Die Idee öfter mal einfach so vorbei zu schauen finde ich schon mal sehr gut. Zuhause könnte Deine Schwester die Sache mit dem Tisch üben. Ich mache es auch so, daß der Tierarzt meine Hunde nicht auf den Tisch hebt oder festhält, das mache ich. Dann würde ich ein gezieltes Maulkorbtraining machen, daß der Hund sich damit gut fühlt nicht und ihn nicht nur mit dem Tierarzt in Verbindung bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Carli,

Du schreibst "Tierarzt will ihn auf den Behandlungstisch heben". Stop! Warum der Tierarzt? Wenn Rocky zu seinem Frauchen Vertrauen hat wird er sich von ihr auch auf den Tisch heben lassen - überall!

Wieviel habt ihr Zuhause geübt? Also Maul aufhalten und die Zähne kontrollieren, im Ohr vorsichtig(!) rumfingern, die Geschlechtsteile anfassen? So Sachen halt. Wenn Rocky sich das nichtmal Zuhause gefallen lässt dann erst recht nicht beim Tierarzt. Nur so ne Idee....

Noch nen ruhigen Nachmittag!

Joachim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure hilfreichen Antworten! Werde ich weitergeben.

LG,

Carli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es soll auch Maulkörbe geben aus denen sich ein Hund nicht befreien kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es ja möglich, den Hund unten am Boden zu untersuchen. Das Hochheben und das Setzen auf den glatten Tisch und zusätzlich die Höhe ist für den Hund vielleicht zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:winken:

ich würde die Tierarztsituation auch erst zuhause üben: Hochheben auf den Tisch, ins Maul und Ohren gucken, abtasten, Pfoten anschauen. Immer nur so viel, dass der Hund keinen Stress dabei hat. Und am Ende gibts ein tolles Leckerlie, das er sonst nicht bekommt (Fleischwurst o.ä.). Erst macht deine Schwester das, dann jemand, den der Hund auch gut kennt, dann irgendwann ein nicht so gut Bekannter usw. Wenn der Hund so große Angst hat, muss man das langsam aufbauen.

Meine Hündin hatte am Anfang Panik beim Krallenschneiden (meine Schuld, bin beim ersten Schnitt abgerutscht...), es ging nur eine Kralle unter starkem Zittern von ihr, dann zuckte sie dermaßen rum, dass gar nichts mehr ging. Also immer nur eine Kralle auf einmal, dann ein Stück Wurst, zwei Tage später die nächste Kralle :kaffee:

Jetzt geht eine Pfote auf einmal, wobei sie fast völlig still hält. Wir werden uns noch weiter steigern ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hochgradige Aggression beim Tierarzt

Hallo,   wollte mal so in die Runde fragen, ob noch jemand so ein Problem hat.   Wir haben einen Malinois. Er war bis vor 4 Jahren weitgehend problemlos beim Tierarzt. Misstrauisch und aufmerksam, aber der Tierarzt konnte ihn noch untersuchen. Dann kam ein Tag wo er in einen Bach sprang und sich an der Vorderpfote den Ballen fast abriss. Er wurde dann unter Vollnarkose operiert und das wars dann mit Tierarzt. Den Verbandswechsel konnte er schon nicht mehr machen. Den machten wir selbst. Keine Chance mehr beim Tierarzt. Er kämpft wirklich und beisst um sich. Egal wen. Zuhause ist er der liebste Hund. Maulkorb ist er gewohnt und funktioniert im Normalfall auch. Eben nur nicht beim Tierarzt. Er geht auf die Hinterbeine und reißt ihn runter (Krallenverletzung inklusive).   Es ist ein wirklich ganz furchtbar, ihn nicht untersuchen lassen zu können. Er ist natürlich fit und eben so lebhaft wie Malis eben sind. Aber was ist, wenn er wirklich krank wird?

in Aggressionsverhalten

• Guter Tierarzt

Hallo könnt ihr mir einen guten Tierarzt in Bochum empfehlen?  Liebe Grüße Melanie 

in Gesundheit

• Tierarzt ratlos, erhöhte Entzündungswerte, Hund schlapp, wackelig auf den Beinen

Hallo,  Ich bin neu hier und weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann.    Unserem Dalmatiner, 9 Jahre alt, geht es sehr schlecht. Er hatte vor Wochen Schüttelfrost, vor 2 Wochen fing er dann an mit Husten und keine Luft bekommen. Der Arzt hat blutbild gemacht und alle Organe geröntgt.  Er meinte unser Charly hat eine akute Entzündung im Körper. Er weiß aber nicht genau was es ist. Er tippt auf einen Zeckenbiss, evtl. Wäre da was in die Lunge gewandert. Er hat jetzt Antibiotika per Spritze bekommen, da er die Tabletten wieder ausbricht. Die Spritze würde 2 Wochen wirken. Wir beobachten ihn. Er schläft viel, schwankt beim Laufen, freut sich nicht mehr wenn man heimkommt. Bin total fertig.  Hänge die Laborergebnisse mal an. Vielleicht hätte ja jemand ähnliches erlebt oder gehört und kann mir Tipps geben oder Mut machen. Vielen Dank 

in Hundekrankheiten

• Gase im Magen, Helicobacter? Bakterien? Gute Tierheilprakterin, Tierarzt... PLZ 27...?

Hallo,   ich war schon bei so vielen Tierärzten, -kliniken etc. und niemand konnte helfen.    Auch Metrobactin gegen Clostridien half nichts.....    Bei meinen Hunden bilden sich immer Gase im Magen. Sie können weder Rülpsen noch Pupsen, so daß sich die Gase im Körper stauen. Dies ist auch der Fall, wenn sie nichts essen.    Sie erbrechen nicht und haben auch keinen Durchfall oder Verstopfung. Der Kot riecht nicht. Anämie wurde noch festgestellt, ansonsten war beim Blutbild alles in Ordnung.    Wie ich jetzt festgestellt habe, schwillt bei meiner 10-jährigen Hündin auch die Milz an und die Atmung ist schlecht.    Ein einziges Mal hat ein Hund erbrochen und da stellte ich fest, daß keine Magensäure im Erbrochenen ist.    Wie ich im Internet las, sind diese Zusammenhänge meist der Fall?   Was kann dies ausgelöst haben? Bakterien? Kennt das jemand?   Könnten diese Symptome auch auf einen Helicobacter zutreffen? Wie kann man diesen wenn testen?   Was kann ich tun, damit sie pupsen können? Was kann ich tun, damit die Gasbildung aufhört? Wie führe ich eine Darmsanierung durch?   Bitte helft mir.  2 meiner Hunde sind schon verstorben, ich verzweifele hier.    An zu viel Knochen kann es nicht liegen....   Ich danke im Voraus   Danny  

in Hundekrankheiten

• "Unfassbar Tierarzt ist sicher: Banden setzen Bettel-Hunde häufig unter Drogen!"

Hierzu der Link: https://www.berliner-kurier.de/news/panorama/unfassbar-tierarzt-ist-sicher--banden-setzen-bettel-hunde-haeufig-unter-drogen-30598694   Ich finde das eine ganz furchtbare Vorstellung, wie der Hund ausgenutzt wird, wenn das stimmt. 

in Aktuelles & Wissenschaft

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.