Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfrage zum Hundeverein/-schule: Gruppen kontra Einzeltraining ?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Ich konnte nicht abstimmen, mir fehlt hier die Möglichkeit

"Individuell" oder "ein geunsdes Maß aus beidem"

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Würde auch individuell ankreuzen.

Es hängt vom vorliegenden "Problem" ab und vom Hund / Halter selbst. Gruppentraining kann viel Freude machen, aber beim Einzeltraining kann man eher auf den einzelnen eingehen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann nicht sagen, was besser ist und meiner Meinung nach, ist beides sehr wichtig!! Es kommt ja darauf an, was man trainieren möchte und wie man es macht, was man für einen Hund hat usw.

In der Gruppe lernt der Hund ja alle sozialen Dinge, sich verstehen, verständigen, Beißhemmung, seine Talente erkennen und aus zu nutzen im Spiel und viel durch abschauen bei der Unterordnung. Der Mensch lernt auch so mehr über sein Hund und es ist praxisbezogener. Im Einzel, lernt der Hund intensiver die Komandos, da alle Aufmerksam auf ihn gerichtet ist und auch so gut wie möglich alle unerwünschten Außenreize reduztiert werden können. Wie gut er dann nun wieder die Komandos beherrscht, kann ich im Gruppentraining überprüfen. Gerade anspruchsvolle Komandos trainiert man erst mal im Einzel, sowie ängstliche oder sehr domoinant unsoziale Hunde brauchen Einzeltraining an erster Stelle. Doch ohne Sozialtraining im Rudel und Gruppentraining weiß ich nicht, ob mein Hund auch außerhalb des Hundeplatzes hört und sich jederzeit abrufen lässt. So gehört also beides zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde beides wichtig. Einzeltraining um wirklich konzentriert zu arbeiten und

hin und wieder Gruppentraining um auch mal bei anderen zu schauen, wie weit kommt

wer mit welcher Methode. Auch dabei kann man viel lernen.

Link zu diesem Kommentar

Im Einzeltraining kann man auf individuelle Problemchen eingehen und unter kompetenter Anleitung dran arbeiten, in der Gruppe lernt der Hund, sich von Ablenkung nicht verwirren zu lassen.

Der richtigste Weg wäre also ne Kombination von beiden.

Hab aber trotzdem "Einzelunterricht" angeclickt, weil ich das für wichtiger halte (sofern man noch Baustellen hat).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...