Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde werden vernachlässigt und keiner unternimmt was


Yve

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

nun ist es soweit, das ich nicht mehr weiß was ich noch tun kann? :???

Ein (leider) bekannter von mir hat drei Hunde ( Schäferhunde ) zwei von diesen leben 24 Stunden im Zwinger ohne kontakt zur Aussenwelt also keine Spaziergänge, kein Spielen mit Herrchen, gar nichts. Seine Tochter geht ca. 1 mal im Monat für 5 Minuten mit einem der beiden ( mit der Hündin) Spazieren, da diese aber andere Hunde nicht besonders mag und jedesmal das Bellen beginnt, wird sie dann eben wieder in den Zwinger getreten.

Zwar haben die Hunde genügend Fressen und auch Wasser aber der Zwinger ist total verdreckt. Der Zwinger befindet sich zum teil in einer Scheune und zum teil draußen, die Nachbarn beschweren sich auch schon wegen des Hundegebells da diese teilweise die ganze Nacht durchbellen. So der dritte Hund, kann nicht mit den beiden anderen im Zwinger gehalten werden, da die beiden auf den kleinen losgehen, im Haus darf er keine Hunde halten, also wird der kleine ins Auto in der Hundebox eingesperrt, dort wird er die ganze Nacht gehalten, am Morgen wenn mein (leider) bekannter zur Arbeit geht (er ist Selbstständig) wird der kleine zwar mit genommen, kommt aber gerade zwei mal am Tag aus dem Auto um sein Geschäft zu verrichten. Ansonsten (egal ob es draußen Heiß oder kalt ist ) sitzt der Hund im Auto.

Freunde und ich haben schon mehrfach den Tierschutzverein sowie das Veterenärsamt über diese Umstände Informiert, diese waren auch schon bei ihm, aber geschehen ist bis heute nichts. So langsam frage ich mich für was haben wir eigentlich den Tierschutz wenn doch keiner was dagegen macht den die Hündin z.B. kommt aus dem Tierheim.

Was kann ich nur tun habt ihr vielleicht eine Lösung?

Die Nachbarn trauen sich nicht gegen den Herrn etwas zu unternehmen da dieser sehr unberechenbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Der Tierschutz, wie Du schreibst, ist kein Amt und hat keine Handhabe! Dagegen können nur Ämter etwas ausrichten. Und zwar dann wenn der Hund gerade im Auto hockt, dann anrufen! Und nicht so nach dem Motto: Ich kenn da jemanden der wo das immer so macht....

Anzeige erstatten und handeln! Nicht erwarten das da irgendein Tierschützer kommt und handelt! QWobei die das wohl auch machen würden, aber wie gesagt, nicht nach Hörensagen sondern der Fall muß akut und konkret sein!

Link zu diesem Kommentar

wir haben schon mehrmals Anzeige erstattet da der Fall äußerst Akut ist und nicht vom hörensagen her. Wie gesagt der Tierschutzverein wie auch das Veterenärsamt waren ja auch schon mehrmals bei ihm zu Besuch nur leider immer ohne erfolg wieso kann ich mir auch nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wende dich an die Staatsanwaltschaft und erstatte da Anzeige wegen Tierquälerei. Nein nicht nur bei der Polizei kann man Anzeige erstatten ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke,

muss ehrlich sagen das wusste ich nun auch nicht das man sich an die Staatsanwaltschaft wenden kann und Anzeige erstatten kann.

lg

Yve

Link zu diesem Kommentar

Also das Halten des Hundes im Auto verstößt definitiv gegen das Tierschutzgesetz

aber auch der nicht gewährte Auslauf verstößt gegen geltendes Gesetz, wobei ich denke das zweiteres von den Behörden eher vernachlässigt wird. Darum würde ich jetzt erst einmal bei der "Autohaltung" ansetzten.

Dabei würde ich gleich mehrgleisig fahren. Sprich ich würde zum einen die Haltung im Auto allgemein über ein paar Tage dokumentieren. Mit Zeugen, Uhrzeiten, Unterschrifte...usw.

Das würde ich dann dem zuständigen Veterinäramt nochmal vorlegen.

Des weitere würde ich, wenn der Hund gerade im Auto verbracht ist (zu Hause/Arbeit) das Veterinäramt bzw. gleich die Polizei anrufen. Wenn das Auto z.B. in der Sonne steht, muß die Polizei aktiv handeln.

Ganz allgemein habt Ihr die Möglichkeit, wenn die Behörde (Veterinäramt) untätig bleibt,

Anzeige direkt an die vorgesetzte Behörde (Ordnungsamt) des Landrats zu stellen, im Falle einer Tierquälerei auch an die zuständige Staatsanwaltschaft (Anzeige bei Polizei) richten.

Des weiteren habt Ihr noch die Möglichkeit eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Behörde einzureichen.

Musteranzeige/

http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/mediendatenbank/PDF/Musterstrafanzeige.pdf

http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/mediendatenbank/PDF/Eidesstattliche_Versicherung.pdf

Verordnung/Gesetze

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdf

http://bundesrecht.juris.de/tierschg/

Link zu diesem Kommentar

Du weißt also dass die Hündin aus dem Tierheim kommt? Weißt du auch welches? Dann erzähl denen doch mal von den Umständen! Die werden wohl auch was in die Wege leiten weil die wohl kaum möchten dass ihr Vermittlungstiere in so einer Quälerei landen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...