Zum Inhalt springen
Registrieren

Was erwartet mich bei einer solchen Mischung?


Lovie

Empfohlene Beiträge

Hey, ihr lieben, wie ihr vielleicht wisst, bin ich momentan auf der Suche nach einem Zweithundwelpi.

Ins Auge gesprungen sind mir unter anderem:

Labrador-Bordercollimischling 50:50

und

Labrador-Malinoismischling 50:50

Was denkt ihr, wie könnte der Charakter der Hunde werden? Wie der Spieltrieb, der Auslastungs"aufwand" ect.

Dass jeder Hund unterschiedlich ist, und dass es sein kann, dass von dem einen oder dem anderen Elternteil mehr durchschlägt, dass deshalb eine Pauschalaussage kaum getroffen werden kann, ist mir klar.

Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören, schließlich möchte ich meinem neuen Mitbewohner auch gerecht werden können ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Lovie

    15

  • Hansini

    6

  • AlGla

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beides SEHR anspruchsvolle Hunde, die sehr viel geistige und körperliche Auslastung brauchen. Zudem ist besteht aus meiner Sicht bei beiden schon ein ziemliches Gesundheitsrisiko.

Felix ist ein Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Charakter zu 95% Terrier.

Bruder Luke: Charakter zu 95% Beagle.

Schwester Milly: 50 : 50.

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Unsere Darko ist ein Labrador/vermutlich holländischer Schäferhund-Mix. Bis auf die Farbe und den sehr ausgeprägten Fresstrieb hat sie aber vom Labrador nur die Farbe (schwarz) und ein etwas gekipptes Ohr, das aber auch steht, wenn sie aufmerksam ist.

Im Verhalten kommt sie sehr stark nach dem Schäferhund. Sie ist wachsam, temperamentvoll, lernt gern und schnell, arbeitet mit Motivation, ist sensibel. Wir machen mit ihr verschiedenes im Hundesport und trainieren auch so einiges. Sie ist sehr auf uns bezogen, Femden gegenüber eher erst mal misstrauisch. Sie ist im Haus sehr ruhig, zeigt draußen aber ihr Temperament. Sie rennt dann über Wiesen, läuft über Felder oder ist eben im Hundesport aktiv mit uns.Sie geht freiwillig bis zuum Bauch ins Wassr, schwimmt nur, wenn wir vorschwimmen. Einem reinrassigen Labrador müsste man das vermutlich nicht 2 mal sagen, obwohl ja auch da nicht alle gleich sind.Darko verträgt sich auch mit unseren Nagern.

Wobei man die o.g. Eigenschaften nicht auf den Mix Labrador/holländischer Schäferhund verallgemeinern sollte. Vieles hängt auch davon ab, wie der Hund aufwächst, Sozialisierung, Beschäftigung mit dem Hund. Ich denke, dass es auch bei diesen Mixen durchaus starke Unterschiede geben kann.

Für uns Ist Darko ein Traumhund. Für andere wäre sie u.U. zu anstrengend bis ein Problemhund. Sie braucht ihre Beschäftigung, Auslastung, nicht zuuu viel, aber wohl dosiert.

Was Dich beim Labrador-Bordercolliemix erwarten würde, kann ich nicht sagen. Aber an Temperament dürfte es auch da nicht fehlen, sind sicher auch eher sportliche Hunde.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Also, ein sportlicher, aktiver Hund, stört mich nicht im geringsten.

Meine vorhandene Mixhündin ist auch nicht grad lahmarschig und braucht auch ihre Beschäftigung.

Vielleicht sollte ich mal auflisten, was ich den Hunden zu bieten hab...

- 5:15 bis 5:45 erste Gassirunde, mit anschließendem Frühstück

- 06:00Uhr bis ca. 10 Uhr allein zu Hause (außer in der Welpenzeit, da bring ich sie gleich um sechs rüber zum Nachbarn, bis er zuverlässig alleine bleiben kann)

- 10Uhr bis 15:00 Beaufsichtigung und Bespaßung durch meinen Nachbarn

-15Uhr komm ich heim - dann gibts ne große Gassirunde bis zu zwei Stunden

-17Uhr: Fressi

- Danach ist erstmal Ruhe angesagt, bis ca. 19:30Uhr, dann gehts nochmal in den Garten spielen

Und danach is Feierabend und Kuschelzeit

"Extras": Fährte gehen, Reiten gehen, Inliner fahren, viele Hundekumpels zum Spielen, Trickdogging, Agility

Link zu diesem Kommentar

Las Dein Herz entscheiden ... ;)

Allerdings würde ich pers. eine Labi-/Mali-Mix vom gesundheitl. Standpunkt aus vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

50:50 in meinem ersten Post bezog sich auf die Verpaarung der Elternteile.

Also Mutter Labi, Vater Malinois beispielsweise.

75:25

wäre dann Mutter Labi, Vater Labi/Malinoismischling

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe eine Labrador-Malinois-Hündin.

Natürlich kann man nicht verallgemeinern, aber ich schreib einfach mal wie sie ist.

Im Haus ist sie relativ ruhig, solange sie richtig ausgelastet wurde. Das heißt bei uns Hundesport und 2-3 Stunden Gassi.

Zudem kommt noch Kopfarbeit, die bei uns vorallem aus Tricks besteht.

Ich muss sagen Gina versteht extrem schnell, so kanns passieren, dass sie einen neuen Trick innerhalb von 15 Minuten verstanden hat.

Power hat sie ohne Ende! 2 Stunden Hundeplatz und kurz danach noch Gassi mit ihrem Hundekumpel und sie ist immer noch nicht müde.

Jagdtrieb hat sie nicht sehr viel. Meine Ratten und Wachteln werden in Ruhe gelassen und auch draußen schaut sie Hasen zwar hinterher, bleibt jedoch bei mir.

Zum Charakter, wie gesagt im Haus ist sie ziemlich ruhig. Doch sobald sie draußen ist dreht sie auf und saust über die Felder.

Sie ist sehr anhänglich, jedoch nur bei mir. Fremden gegenüber ist sie zuerst äußerst misstrauisch und nimmt auch kein Futter an.

Neuen Dingen gegenüber ist sie auch misstrauisch, wenn sie aber merkt dass ihr nichts passiert, geht sie auch darauf zu.

Und sie ist sehr sensibel. Einmal lauter werden und schon ist sie nur noch ein Häufchen Elend. Da muss man bei ihr sehr vorsichtig sein.

Vom Aussehen hat sie wohl die Ohren und die Farbe vom Labbi.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Link zu diesem Kommentar

Hey,

ich habe einen 3 Jahre alten Labbi/Bordermix.Julius ist super.Er lernt sehr schnell,ist sehr geduldig ,leichtführig,eigentlich ist er von meinen ganzen Hunden der einfachste.

Julius ist immer in meiner Nähe und will arbeiten.

Er hilft mir beim Wäscheaufhängen,bringt die Schuhe,Socken,Handy ,hebt alles auf was am Boden liegt.

Wir sind am Tage 5 Std mit dem Fahrrad,Pferd oder einer großen Hundetruppe unterwegs.

2mal in der Woche Rettungshundearbeit,2 mal Treibball. Er ist sehr groß,schlank,kurzhaarig schwarz mit weißer Brust und weißen Beinen.

Leo ist mein Aussie/Bordermix.Er hat die Farben vom Border und sieht aus wie ein reinrassiger Aussie.

Leo ruht in sich,seine Hobbys sind Fresse,fressen,Fressen und dafür würde er alles tun.

Die 2 verstehen sich super.Hüteinstinkte sind vorhanden,aber nicht sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...