Zum Inhalt springen
Registrieren

Goldakupunktur


omega

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir habe einen 2 1/2 Jahre alten Schäfermix (Leines) aus Italien. Vor ca. 1 Jahr wurde bei ihm beidseitig hochgradige HD mit Athrose festgestellt :( . Die Gelenkpfannen und der Kopf sind nur minimalst ausgebildet und das, was ausgebildet ist, ist eine Felslandschaft. Keine schöne glatten Kanten, sondern alles komplett fransig. Meine Tierarzt hat schon gesagt, daß ich früher oder später bei ihm mit künstlichen Hüftgelenken rechnen muß. Inzwischen bekommt er immer mehr Probleme. Durch den Schongang ist inzwischen sein ganzer Rücken verspannt und er fängt durch die Fehlbelastung schon vorne an zu lahmen. Meine Tierarzt wollte noch nicht mit Schmerzmitteln bei ihm anfangen, sondern er bekommt das homöopatische Mittel Zeel + das Pulver Caniviton. Damit ist zumindest das Lahmen besser geworden. Aber toll läuft er immer noch nicht. Zusätzlich gehe ich mit ihm zur Physiotherapie, um seine Muskeln hinten aufzubauen und die Verkrampfungen zu lösen. Leider reicht die Physio da nicht, so daß er seit heute auch noch Akupunktur bekommt (habe ich bei meiner alten Hündin sehr gute Erfahrungen mit gemacht). Hoffe sehr, daß er auch so gut darauf anspricht.

Außerdem habe ich meinen Kleinen telefonisch in einer Klinik, die auf Hüft OP`s spezialisiert ist, vorgestellt und das Problem sehr deutlich gemacht. Dort erklärte man mir, daß man ihn momentan nicht operieren könnte, da er 3 Monate die operierte Seite schonen muß und die andere Hüfte die Belastung so nicht aushält. Die einzige Chance, die es da gibt, ist bei ihm einen super starken Muskelaufbau zu betreiben. Die Muskeln müssen wesentlich stärker ausgebildet sein als normal, damit es der anderen, nun überbelasteten Hüfte, mehr Halt geben kann. Und auch dann wird es bei ihm noch schwierig. Als wir ihn bekommen haben, war er absolut hyperaktiv, und auch jetzt neigt er noch sehr stark dazu, vor allem, wenn er nicht richtig ausgelastet werden kann. So kann es nur klappen, wenn er über einen langen Zeitraum ruhig gestellt wird (wovon ich eigentlich überhaupt nichts halte), damit er nicht auf seiner operierten Hüfte herumspringt. Das würde ein wahrer Horrortrip für ihn werden.

Na ja, also müssen erst einmal die Verspannungen weg, damit Muskeln aufgebaut werden können. Außerdem hoffe ich sehr, daß er dann besser laufen kann, die OP nicht so schnell notwendig wird und er nicht mehr so ein Unwohlsein hat.

Nach der Suche nach Alternativen bin ich dann auf die Goldakupunktur gestoßen und habe mich im Netz ein bißchen schlau darüber gemacht. Jetzt ist bei mir aber noch eine Frage aufgetaucht.

Ich habe gelesen, daß es zwei Arten der Goldakupunktur gibt: einmal mit Implantaten und einmal mit Golddraht.

Kann mit einer sagen, wo da der Unterschied liegt und welche Methode besser ist??? :??? Ich kann darüber leider nichts finden.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wie ich meinem Hibbelkopf sonst noch helfen kann, welche Alternativen es sonst noch außer Nerven -/ Muskelfaserschnitt, Akupunktur, Physio und Tabletten gibt???

Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • omega

    38

  • bibidogs

    25

  • gerda3012

    5

  • Jaspi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal: Hier hatten wir das Thema schon mal.

Vielleicht findest du da schon ein paar Infos ;)

Ansonsten HERZLICH WILLKOMMEN :winken:

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip. Habe mir alle Beiträge duchgesesen.

Aber leider habe ich dort nichts Neues erfahren. Hoffe sehr, daß mir noch jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi.

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Schau mal hier, hier hat "blueberry" (mußt ein bissl runter scrollen)den Unterschied sehr gut beschrieben. HD + Arthrose - Goldimplantate - wer machts gut ? - Seite 8

Hier noch eine sehr gute Info-Seite zu Golddrahtakupunktur: http://www.goldakupunktur.info/html/was_ist_goldakupunktur_.html

So, dann noch ganz allgemein meine persönliche Meinung:

Ich persönlich denke, das Du bei einer so schweren Forum von HD nicht um das künstliche Hüftgelenk herum kommst. Bei meinem Hund habe ich mit dem künstlichen Hüftgelenk nur die aller beste Erfahrung gemacht, und ich würde dies, gerade bei einem noch so jungen Hund wie Deiner, auf jeden Fall als die bessere Lösung ansehen.

Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Warum hat er denn zu wenig Muskeln? Mich verwundert etwas die Aussage, das Dein Hund auf der einen Seite hyperaktiv ist, auf der anderen Seite zu wenig Muskeln hat.

Ich kann jetzt wieder nur von meiner Erfahrung sprechen. Bei uns gab es da überhaupt kein Probleme und ein vorangehender Muskelaufbau war ebenfalls nicht nötig.

Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, wie lange er Leinenzwang hatte, mir kam es aber nicht lange vor. Und wenn, selbst wenn er nun drei Monate an der Leine hängt (und nach ein paar Wochen geht ohnehin eine 5-8 Meter Flexleine), das ist doch nichts im Vergleich dazu, das Ihr dann die nächsten 10 Jahre oder länger ;) eure Ruhe habt.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich halte Goldakupunktur grundsätzlich schon für eine Tolle Sache,

nur denke ich nicht, das Du bei einer so schweren HD damit eine "dauerhafte" Lösung schaffst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janet,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Er hat nur für die Hüft OP zu wenig Muskeln. Ansonsten sind sie völlig normal ausgebildet. Er hat momentan durch die Verspannungen halt auch keine Chance, mehr aufzubauen.

Das die Goldakupunktur keine OP ersetzt, ist mit klar. Ich erhoffe mir davon halt, daß er die Verspannungen los wird, damit er wieder besser laufen kann und so die Chance hat, weiter Muskeln aufzubauen. So brauche ich momentan nicht an eine OP zu denken. Und außerdem hoffe ich, daß ich die OP damit vielleicht noch 1-2 Jahre herausschieben kann, damit die Chance höher ist, daß er nicht noch mal an den Hüften operiert werden muß. Denn ich habe gehört, daß so ein Hüftgelenk auch nur eine bestimmte Haltbarkeitsdauer hat.

Aber das wichtigste ist, daß es dem Kleinen wieder gut geht, er wieder normal laufen und toben kann. Was momentan leider nicht möglich ist. Keine langen Spaziergänge, sondern mehrmals am Tag kurze. Auch damit können nicht wirklich Muskeln aufgebaut werden, und auslasten tut es ihn auch nicht. Es ist ein Teufelskreis.

Link zu diesem Kommentar

Ok, als "*Übergangslösung" (wenn auch als teure Übergangslösung), denke ist ist die Goldakupunktur gut geeignet. Und ein Muskelaufbau wäre danach sicher leichter machbar.

Aber ehrlich gesagt, würde ich erst noch einmal eine andere Klinik aufsuchen und wegen dem künstlichen Hüftgelenk nachfragen, denn wie gesagt, ich finde das mit dem "zu wenig Musklen" sehr merkwürdig. Das war bei uns überhaupt kein Thema und unser Hund war beileibe kein Kraftpaket.

Wovor ich Dich warnen würde ist, das Du eine OP zu lange heraus zögerst. Du solltest immer im Kopf behalten, das wenn Deine Maus dann erst einmal 8 Jahre oder älter ist, eine OP sicher schwierig wird. Und ich denke halt, das Du bei dieser schweren HD mit Gold alleine nicht zurecht kommst.

Deine Bedenken wegen der Haltbarkeit eines künstlichen Hüftgelenk denke ich sind absolut unbegründet. Unser Hund hat 12 Jahre mit seinem künstlichen Hüftgelenk gelebt und er lebte damit wie jeder gesunde Hund auch. Im Gegenteil, da sich im Alter Artrose in der anderen Hüftseite eingeschlichen hatte, wurde die operierte Seite in den letzten Jahren mehr als normal belastet.

Wir haben die OP mit dem künstlichen Hüftgelenk jedenfalls nie bereut, nein im Gegenteil, das war das Beste was wir tun konnten und ich bin noch heute dankbar dafür, das wir uns damals dafür entschieden haben.

Link zu diesem Kommentar

In welcher Klinik warst du denn????

Ich habe in Duisburg angerufen. Hatte da, zumindest in medizinischer Sicht, sehr gute Erfahrungen gemacht, da ein bereits verstorbener Hund von mir damals noch vom Tierheim dort ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt bekommen hat. Ich hatte ihn ein paar Tage danach übernommen, so daß ich die ganze Nachbehandlung mitbekommen habe. Aber leider ist man dort nur eine Nummer.

Damals war das mit den Muskeln auch kein Problem. Aber die andere Seite war auch in Ordnung. Aber bei meinem Kleinen jetzt sind ja leider BEIDE Seiten katastrophal, so daß denen das Risiko wohl zu groß ist, daß er die andere Seite dann überbelastet und dann gar nicht mehr laufen kann.

Das das mit der GA eine sehr teure Übergangslösung ist, weiß ich. Aber ich möchte einfach alles für ihn tun, was ich kann. Wenn es eine preiswertere Lösung gäbe, wäre ich auch nicht böse drüber. Denn im Geld schwimmen tu ich nicht gerade. Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen. Sie gehören doch einfach mit dazu, sind Familienmitglieder.

Das ein Hüftgelenk so lange hält, ist natürlich klasse. Mir wurde immer gesagt, daß man nach ca. 6 Jahren damit rechnen muß, daß der Hund erneut operiert werde muß. Aber wenn der Fall so liegt, werde ich das in Angriff nehmen, sobald ich das ok von den Ärzten bekomme. Denn es ist natürlich besser, wenn das in jungen Jahren gemacht wird. Ein bißchen Angst habe ich davor, wie es nach der OP läuft, wen er sich schonen muß. Aber das kriegen wir alles irgendwie in den Griff.

Den Beitrag habe ich übrigens gefunden. Muß ich wohl gestern überlesen haben. Hochinteressant. Wenn ich das so lese, werde ich mich auf alle Fälle für die Drähte entscheiden.

Aber vielleicht kann mir ja jemand noch Alternativen zur GA nennen, damit ich den Wildfang endlich wieder auf den Damm bekomme und er endlich wieder normal rennen und spielen kann!!!! Denn das ist momentan leider nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
gerda3012

Hallo alle zusammen! Wohnst Du vielleicht in Grenznähe der Niederlande. Dort sind Goldimplantate billiger als hier in Deutschland. Ich wohne in der Nähe von Sittard dort war ich bei einer Tierarzt die auf Goldimplantate spezialisiert ist. Meine Hündin hat zwar Arthrose aber Sie hatte als einzige festgestellt das Sie eine entzündete Sehne hatte und die Lahmheit nicht von der ED kommt. Wenn Sie älter wird wird Sie die Implantate dort bekommen, da die Arthrose ja weiter fortschreitet. Da Sie aber einen starken Muskelaufbau hat braucht Sie das im Moment noch nicht. In Holland kosten beide Seiten zirka 400-500 Euro.

Gruß

Gabi :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gabi,

ja, daß habe ich auch schon gehört, daß es in Holland billiger ist. Wie heißt die TÄ denn und wo finde ich sie??? Wohne zwar nicht in unmittelbarer Nähe von Holland, aber für meinen Kleinen ist mir kein Weg zu weit. Hauptsache, es wird professionell gemacht. Denn ich möchte ihn nicht mehr als nötig den Strapazen aussetzen.

Welche Methode macht sie denn??? Setzt sie Implantate unter Vollnarkose ein oder nimmt sie die Wahl der Golddrähte, die nur mit der Spritze direkt an die Akupunkturpunkte gesetzt werden??? Denn mit den Implantaten (Goldplättchen usw.) soll es ja nicht so toll sein und die Wirkweise ist wohl nach dem Zufallsprinzip. Vom Preis her ist es natürlich super attraktiv.

LG Steffi :winken:

Link zu diesem Kommentar
gerda3012

Hallo Steffi

Die TÄ wohnt in Sittard, Sie macht Goldimplantate.Ich kann Dir gerne die Adresse geben.

Tierklinik Overhoven

J.C.P. Bormans

Akkupunktur

Hillenraedtstraat 37

6136 BR Sittard

Telefon 0046-4519121

Sprechstunde 13.00-14.00 Uhr -17.30-18.30 Uhr

Setze dich mit Ihr einfach in Verbindung und frage nach. Hoffe das Sie Dir helfen kann.Ich war sehr zufrieden. Sie hat sich sehr bemüht.Bei der ersten Untersuchung war ich gut 2STD bei Ihr und ich muß sagen so gründlich ist mein Hund noch nie untersucht worden mit Gangbildund so weiter das hat mir 28 Euro gekostet.

Hoffe das ich Dir helfen konnte wünsche Deinem Hund das Beste

Liebe Grüße

Gabi

Entschuldige das ich so spät antworte ich bin mit meinem Hund in Prüfungsvorbereitung ! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...