Zum Inhalt springen
Registrieren

Starrender Hund


Minna

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tierfreunde,

ich brauche nochmal euren Rat.

Ich habe das Problem, dass mein älterer Hund fast jeden Abend sehr unruhig ist. Er sitzt dann vor mir, während ich auf der Couch sitze,und starrt mich manchmal minutenlang an. Dann fängt er oft an zu hecheln, läuft umher, wimmert etwas und starrt mich minutenlang wieder an. Er hat eigentlich genügend Nahrung bekommen und war auch draussen.

Kann es sein dass er Schmerzen hat oder doch noch Hunger? Oder benötigt er mehr Aufmerksamkeit? Mich nervt dieses Verhalten auch langsam, kann gar nicht in Ruhe mal was machen, telefonieren oder so.

Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht muss er doch öfter noch mal raus!?

Er legt sich dann hin, wenn es nicht geht, aber vielleicht

müsstest Du das doch mal abklären, ob er nochmal muss!

:???

Link zu diesem Kommentar
Feuerseele

Wie alt ist denn der Gute genau? Ist eben oft wie bei älteren Menschen...die müssen eben mal öfter. Da würden dann Kürbiskerne gute Dienste leisten...*lächel*

Link zu diesem Kommentar

Huhu, so aus der Ferne können es alle von dir genannten Möglichkeiten sein...

Grade bei einem älteren Hund würde ich ihn bei Tierarzt mal durchchecken lassen, ob er evtl doch Schmerzen hat...

Zeigt er sonst Auffälligkeiten, zB beim Laufen?

Auch dass er noch einmal raus muss kann gut sein, ältere Hunde können ja oftmals nicht mehr so lange einhalten.

Macht er das wirklich nur Abends?Oder auch sonst, wenn du ihm keine Beachtung schenkst?

LG, Nina

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist mittlerweile 15 Jahre alt.

Ich habe schon viel ausprobiert war auch gerade mit ihm draussen und er verhält sich weiter so komisch. Ich habe ihm vor ca. 3 Monaten durchchecken lassen, er hat aber nichts besonderes, außer die normalen Alterserscheinungen. Sicherlich kann ich nicht aussschließen, dass er wirklich irgendwo Schmerzen hat, er macht das auch nur abends, so zwischen 19.00 und 22.00 Uhr.

Allerdings muß ich auch dazu sagen, dass er am Tag mehrere Stunden leider alleine ist, weil ich arbeiten muss. Könnte natürlich sein, dass er noch mehr Aufmerksamkeit braucht, die er aber schon natürlich bekommt. Viel herumtollen kann ich nicht mehr mit ihm, dazu ist er nicht mehr fit genug. Vielleicht mehr kuscheln?

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

vielleicht hat er auch Lust auf mehr geistige Forderung?

Wenn er nicht mehr toben kann, aber noch Lust auf Lernen usw hat, könntest du zB Leckerchen verstecken und ihn Suchen lassen, clickern, Leckerchen unter Schüsseln u.ä. verstecken und er muss drankommen..

Wegen ein paar Stunden allein zuhaus musst du dir im Allgemeinen denke ich nicht unbedingt Gedanken machen..

LG, Nina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

danke, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Hören und sehen tut er wirklich seit längerem nur noch schlecht, sein Riechorgan ist das beste, was noch funktioniert.Dann kann man das ja mal ausprobieren.[sMILIE][/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Bei 15 Jahren könnte es eine leichte Altersdemenz sein. Sprich mal mit Deinem Tierarzt über Medis für die Gehirndurchblutung.

Meine alte Pearly bekommt auch gerade KARVISAN und die tun ihr sehr gut.

Alte Hunde brauchen sowieso mehr Zuneigung und Streicheleinheiten. Sie fühlen sich sehr schnell vernachlässigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unser Spike ist ja erst 5 Jahre alt und versucht das auch jeden Abend.

Dann war er gerade draußen, geht kurz in sein Körbchen springt auf,

setzt sich vor meinen Mann und starrt ihn an.

Wenn wir ihn dann energisch in sein Körbchen schicken, geht er auch rein und

rollt sich zusammen und dann ist es gut, sagen wir nix sitzt er echt ne ganze Weile so da.

Ob dieses Gestarre wirklich etwas mit dem Alter zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Das stimmt schon mit dem Anstarren. Meine Sissi (knapp 4 Jahre) starrt mich auch an, wenn sie was will. Z.B. soll ich auf dem Sofa rutschen, damit sie Platz bei mir hat. :D

Aber er ist schon 15 Jahre und hat auch andere "Anwandlungen". Hecheln, unruhig werden und wimmern. Das haben viele alte Hunde und leichte Medis helfen da oft sehr gut. Gerade wenn der Hund noch nicht wirklich dement ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...