Zum Inhalt springen
Registrieren

Prägung auf eine Bezugsperson ...


purzel011

Empfohlene Beiträge

purzel011

Hallo,

wir haben seit ca. 2 Wochen einen Schäfer-Mix aus dem Tierheim. Mein Mann hat ihn aus dem "Tierheim" gerettet und jetzt guckt er fast nur nach meinem Mann. Nun soll ich aber mit ihm die Hundeschule besuchen, da ich mehr Zeit habe. Was kann ich tun, dass sich unser Hund nach mir richtet?

Hoffe auf Hilfe...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Feuerseele

Es gibt Hunde, die auf Frauen oder Männer fixiert sind. Aber wie ich lese, ist Euer Hund erst seit 2 Wochen bei Euch und Dein Mann hat ihn aus dem Tierheim geholt? Also bezieht sich Euer Hund auch erst einmal auf Deinen Mann.

Ist er vorher auch im Tierheim gewesen und ist ein paarmal mit ihm Gassi gegangen? Ist ja meist so, bevor ein Hund vermittelt wird...Warst Du dabei? Hast Du ihn mit ausgesucht?

Wie alt ist denn Dein Hund und wie lange war er im Tierheim? Wer waren die Vorbesitzer und hatte er einen Pfleger oder eine Pflegerin? Hatte er dort vielleicht auch einen regelmäßigen Gassigeher?

Gib Deinem Hund doch die Chance, erst einmal richtig anzukommen und sich einzufinden. 2 Wochen sind rein gar nichts.

Und wenn Du Dich jetzt, wo er bei Euch ist, auch intensiv mit ihm beschäftigst und sogar die Hundeschule mit ihm besuchst, wird er schon verstehen, dass Du dazugehörst und auch Dich akzeptieren.

Gib ihm und auch Dir (!) ein bisschen Zeit! Das wird schon...

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Feuerseele hat es ja schon sehr schön geschrieben und eigentlich alles gesagt.

2 Wochen sind wirklich noch gar nichts. Viele Hunde orientieren sich nach einiger Zeit auch noch um. Unternimm viel mit Deinem Hund - Hundeplatz ist gar nicht schlecht.

Es ist auch nicht gut, wenn Hunde zu sehr auf 1 Person fixiert sind. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Schäferhunde haben nur einen Gott ;) und solange er in der Nähe ist hast du schlechte Karten. Das bedeutet aber nicht, das du mit den Hund nicht erfolgreich arbeiten kannst. Im Gegenteil wird es euer Verhältnis bessern und der Hund wird auch auf dich hören.

Es kann aber passieren, das wenn dein Mann Dabei ist oder ihr zusammen Gassi geht, der Hund nur auf ihn hört, oder ihn erst anschaut, wenn du ihm etwas sagst. Dann sagst du es halt noch einmal. Wenn dein Mann und du das berücksichtigen dürfte es keine Probleme geben.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Feuerseele
Schäferhunde haben nur einen Gott ;) und solange er in der Nähe ist hast du schlechte Karten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40669&goto=760233

Hmmm...ich kann da keine Unterschiede feststellen zwischen Tom's Bezug zu mir oder meiner Frau..einzig bei den Kids macht er klare Abstufungen und Unterschiede.
Link zu diesem Kommentar
Feuerseele
Ich schon, aber Ausnahmen gibt es immer :)

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40669&goto=760241

:D
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

daß du mit ihm arbeiten willst ist die beste Idee! Dadurch wird eure Beziehung gefestigt und die Bindung gestärkt. Der Hund wird lernen dir zu vertrauen. Meine DSH ist sehr auf mich geprägt, da ich sie in der Kennenlernphase immer auf tolle Spaziergänge abgeholt habe und viel mit ihr spielte. Auch heute unternehme ich das meiste mit ihr. Dennoch hat sie zu meinem Mann auch eine sehr gute Bindung entwickelt und am liebsten hat sie es, wenn ihr Rudel zusammen unterwegs ist.

2 Wochen sind auch überhaupt keine Zeit, laß den Hund ankommen und sich eingewöhnen. Kann sogar sein, daß sich das Verhältnis mit der Zeit umkehrt, wenn du viel mit ihm machst.

Kann auch sein, daß er deinen Mann immer mehr "liebt", wenn ihr zusammen seid, weil er die größte Dominanz im Gesamtrudel ausstrahlt, besser gesagt die größte Souveränität. Hunde denken da einfach anders als Menschen, auch wenn wir es oft nicht wahrhaben wollen. Aber warte es ab, wie es wird!

LG Kersten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...