Zum Inhalt springen
Registrieren

Agility mit läufiger Hündin?


sally08

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

Sally ist seit Dienstag Läufig und heute wäre Agi-training, würdet ihr trotzdem Training gehen? Der Trainerin ist es egal und es ist auch nur ein kastrierter Rüde in unserer Gruppe!

Bin mir noch unsicher, aber Sally verhält sich noch ganz normal...

glg

kerstin

Link zu diesem Kommentar

Wenn es für alle anderen der Gruppe okay ist, warum nicht. Wir stellen läufige Hündinnen immer ans Ende des Trainings um andere Hunde (Rüden) nicht unnötig zu irritieren. Wenn es Deiner Hündin gut geht und sie fit ist, spricht nichts dagegen mit ihr zu trainieren. Achte halt gut darauf, ob ihr irgendwelche Übungen zuviel sein könnten oder sie nicht so lange trainieren möchte wie sonst.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rasche Antwort,

auf das achten wir auch immer wenn sie nicht läufig ist :) Möchten ihr ja nicht den Spass verderben.

Mit der einzigen Rüden-besitzerin in meiner Gruppe habe ich schon gesprochen und da der Rüde kastriert und eher ein gesitteter Rüde ist, sieht sie da kein Problem.

Sally war auch bei ihrer ersten Läufigkeit die ganzen 3 Wochen voll einsatzfähig, nur haben wir da auch noch kein Agi gemacht und das ist doch was anderes als Unterordnung. Ich werd einfach mal schaun wie sie sich macht :)

glg

Link zu diesem Kommentar

HUHU,

ich war Agi und ansich war es super!

Sie hat kaum gestänkert und war anfangs etwas unaufmerksam, aber zum schluss hat es gefunzt ;)

Nur mit einer Hündin ist Sally zusammen gekracht, aber die wurde auch von der Spielminute gesperrt, weil das nicht das erste mal war das sie ausgezuckt ist. War einfach ne doofe situation: Läufige Sally wollte mitrennen und ist volle Kanne hinterher und hat ihr typisches Spielknurren gemacht und das hat der anderen net gepasst und die hat sich umgedreht und ist sie angeflogen. Sally wollte abhaun, aber dadurch das sie sich ja nicht unterworfen hat und dadurch die andere auch nicht aufgehört hat mussten wir sie trennen. :(

Sau schlechtes Erlebnis für meine unsicher Sally... Aber das nächste mal ist die Gruppe eh geteilt und dann darf sie wieder flitzen :)

glg

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Agi ja- Spielen mit anderen intakten Hündinnen während der Läufigkeit: Nein!

Sowas kann böse enden...

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo,

Leistungssport mit einer läufigen Hündin, sollte man besser lassen! ;)

Denn die Läufigkeit kostet schon genug Kraft!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

naja Sally hats spaß gemacht (auch das spielen mit den anderen), dass diese unverträgliche Hündin diesmal dort war konnten wir leider nicht wissen :(

Die anderen Hündinnen kennen Sally ja schon und sind ihr auch (zumindest die älteren) aus dem Weg gegangen und mit den jüngeren hat Sally gespielt...

Das Training wird auch immer angepasst! Jetzt wo Sally läufig ist waren wir von der Stunde vielleicht eine Viertel stunde dran und immer mit längeren Pausen dazwischen (da auch einige zum Schnuppern da waren - unteranderem diese genannte Hündin - war es noch kürzer als sonst).

Wenn nicht die Bluttropfen überall zu sehen wären hätten wir nie gemerkt das Sally läufig ist (bin froh das wir jetzt wissen wie ihr abstand ist)! Die zweite Läufigkeit ist noch unkomplizierter wie ihre erste :) Das einzige was ist das sie beim spazieren gehen markiert. Aber sonst ist sie wie immer.

glg

kerstin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hallo,

Leistungssport mit einer läufigen Hündin, sollte man besser lassen! ;)

Denn die Läufigkeit kostet schon genug Kraft!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40819&goto=764138

richtig, daher war ich während der Läufigkeit meiner Schäferhündin nie beim 'Training... hat ihr auch nicht geschadet. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
belgierpower

Hallo,

aus Erfahrung weiß ich, daß die Läufigkeit bei Hündinnen ein großes Streitthema zwischen Rüden-und Hündinnen Besitzer ist.

Vom Gesundheitlichen Aspekt spricht nichts dagegen, "Läufig sein" ist keine Krankheit.

Es kommt in erster Linie auf die Platzordnung an. Bei uns im Verein gibt es keine Sperre für läufige Hündinnen. Mit dem Argument ( und das finde ich sehr Interessant ) daß es für die Rüden ein gutes Training ist, trotz Anwesenheit einer läufigen Hündin, sich voll auf den Hundführer und den Parcour zu konzentrieren.

Es kann jederzeit auf einem Turnier passieren, daß eine läufige Hündin in der Nähe ist und wenn ein Rüde diese Situation im Training kennt, ist das immer von Vorteil.

Aber wie gesagt jeder Verein hat da seine eigene Regeln und die sollte man auch respektieren.

Wenn die Hündin einige Wochen pausieren muß, wird sie deswegen nichts verlernen.

Liebe Grüße

Mony + Jaluna

Link zu diesem Kommentar

@Mony: ich sehe das genau so wie Du (schliesslich trainieren wir im selben Verein ;) )

Ich kenne sogar Deckrüden die so gut im Gehorsam stehen das die sich nicht einmal nach einer läufigen Hündin umdrehen wenn sie sogar direkt an ihnen vorbeiläuft! Ok...das ist nicht die Regel aber ich finde es ist eine gute Übung für jeden Rüden. Lieber im Training als dann auf dem Turnier die ersten Erfahrungen damit machen!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...