Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit welcher Bürste/Striegel kämmt ihr die Unterwolle aus?


Susanne.kuen

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Shedder und den Furminator, allerdings finde ich persönlich den Shedder viel besser. Und er ist wesentlich günstiger... ;)

Was die Unterwolle betrifft, bei einem Berner oder Neufi oder Bobtail kommt man mit dem Furminator oder dem Shedder nicht wirklich weit.

Bei Coat King werden zwar Haare abgeschnitten, aber wenn man das Fell nicht täglich und nicht zu oft an der ein und selben Stelle damit bearbeitet gibt es keine Probleme.

Super gut ist der Coat King zum ausdünnen oder auch zum entfernen von kleineren Filzstellen.

Kommt auch immer auf die Felllänge- oder dichte an. Bei meinen Podencomischlingen arbeite ich nur mit dem Shedder, bei z.B. Aussies oder BC oder Mischlingen mit etwas längerem Fell arbeite ich mit dem Coat King.

Kommt halt immer auf die Fellbeschaffenheit an.

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Huhu Carmen.

Ich hab meinen Kurti (Schäfer-Husky-Mix) jetzt vor einigen Wochen täglich mit dem Coat King bearbeitet, weil ich die Unterwolle raus haben wollte.

Und der sieht nu wirklich ziemlich gerupft aus.... :???

Link zu diesem Kommentar

Hm... dann hast du was falsch gemacht... ich habe sehr viele Kundenhunde die ich nur mit dem Coat King ausdünne. Dazu zählen DSH, DSH langhaar, Husky, Berner, Neufundländer usw. und natürlich Mischlinge.

Zerrupft hat noch keiner ausgesehen.

Am besten ist es wenn man sich etwas zeit nimmt und alles auf einmal macht, weil hier mal ein bißchen und dann hier mal etwas - das geht meistens schief. Gerade bei den Hunden mit richtig viel Unterwolle so wie die oben stehenden...

Und diese Hunde kommen max. 2-3 mal im Jahr zum ausdünnen...

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Ja.. 2-3mal im Jahr.. das kann gut gehen.

Aber Coat King täglich is halt nich gut...

Zumindest nach meiner jetzigen Erfahrung ;).

Und ich bearbeite immer den ganzen Hund....

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht ein Coat King aus - hat jemand ein Bild?

Habe einen BC - haart ziemlich

Kimi2

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe Shelly vor dem Sommer auch mit nem Coat King "bearbeitet".

Als sie kurz später in den Fellwechsel kam, hat es natürlich nicht viel gebracht, denn wie Carmen schon schrieb, wird das Fell dadurch "nur" ausgedünnt/abgeschnitten. Shelly haart immernoch sehr doll... ich weiß auch nicht, was dieses Jahr mit ihr los ist.

Vor kurzem habe ich noch täglich einen ganzen Berg Haare aus ihr rausgebürstet. Hatte manchmal das Gefühl, die dürfte bald nackig sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Podencochen

Hallo.

Habe durch Zufall diesen Striegel 24_bellomiez_buerste_k.jpg gekauft und das ist der Hit!

Auf der Hundewiese standen auf einmal alle Schlange und wollten das Wunderding auch mal ausprobieren. Mitlerweile hat es fast jeder, der ein Hund mit Unterfell hat... ;)

Ich habe ihn zuerst an meinem Wolfspitz ausprobiert und es klapprte super! Die Unterwolle ging raus, es war ihm NICHT unangenehm, wie sonst immer und das Fll glänzte anschließend wunderschön!

Hier mal der Text von der HP des Herstellers: Der Original-Massagestriegel bringt ein neues Wohlgefühl für Ihren Liebling.

Diese Bürste vereint Pflege, Hygiene und Massage in perfekter Kombination. Dies ist nur durch die patentierte Form und Anordnung der Borste möglich.

Das ideale Pflegemittel für alle Hunde- und Katzenrassen mit

Unterwolle.

Zweireihig mit drei Borstenköpfen

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund haart würde ich es eher mit einem Shedder versuchen. Klappt bei meinen Podimischlingen super (die haaren das ganze Jahr über).

Was bei manchen Hunden auch super klappt ist ein Striegel mit rotierenden Zinken:

http://www.petbazooka.de/fell-entwirrungsstriegel-so-cm-s-l-cm-zinkenlaenge-fuer-kurzhaar-rassen-artikel-36379.html

Aber wie schon geschrieben, jedes Fell hat eine andere Beschaffenheit - man muss meistens einiges ausprobieren bis man die richtigen Bürsten oder Kämme findet. Selbst Hunde die der gleichen Rasse angehören benötigen oftmals verschiedene Bürsten...

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...