Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
JuMe

Malinois-Tervueren - ist diese Mischung "reinrassig"?

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

aus Unwissenheit und reiner Wissbegierde möchte ich mal eine Frage loswerden:

Sind Welpen aus Malinois - Tervueren Verbindung "reinrassig" (im Sinne eines Zuchtvereins für belgische Schäferhunde o.ä.?)

Also:

Können solche Hunde "seriöse" Papiere haben? Oder handelt es sich bei einer solchen Verpaarung immer um eine "Hobbyzucht" oder wie auch immer man das nennen möchte?

Hoffe es finden sich Züchter/Liebhaber der "Belgier" hier, die mir diese (doofe? :Oo ) Frage zuverlässig beantworten können - Dankeschööööööööööööön schon im Voraus für etwas Aufklärung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nein, denn eine Kreuzung beider Varietäten ist unerwünscht. Ich glaube in der Schweiz (?) nur nach Genehmigung zugelassen.

Was es allerdings gibt sind Tervureren aus Malinois, ganz selten Malinois aus Tervueren (wobei ich nicht weiß, wie das genetisch funktionieren soll, aber es gibt Beispiele dafür)

Es wären zweifellos reinrassige Belgier, aber ohne Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dankeschön für Deine Antwort, Paige!

Dieses Phänomen kenne ich übrigens:

Was es allerdings gibt sind Tervureren aus Malinois, ganz selten Malinois aus Tervueren (wobei ich nicht weiß, wie das genetisch funktionieren soll, aber es gibt Beispiele dafür)

Eine Bekannte hat einen Hund aus Malinois Zucht (beide Elterntiere definitiv Malinois mit Papieren) und heraus kam (zumindest äußerlich!) ein Tervueren.

Aber dieses "Phänomen" meinte ich auch nicht.. ich meinte tatsächlich die Verpaarung eines Malinois mit einem Tervueren.

Vielen Dank also nochmal für die Info (auch bzgl. Schweiz!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Standard der Belgischen Schäferhunde steht folgendes:

Kreuzungen-Paarungen zwischen Hunden verschiedener Varietäten : Paarungen zwischen Hunden verschiedener Varietäten sind verboten. In Sonderfällen können von den zuständigen nationalen Zuchtkommissionen Ausnahmebewilligungen erteilt werden (Reglement 1974, Paris).

Quelle VDH Standart Belgischer Schäferhund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja in der Schweiz wurde vor ein paar Jahren im SKBS eine Zuchtverbesserung durch Einkreuzung befürwortet. Es Bedarf einer Einzelgenehmigung des Verbandes.

Damals entstand in Deutschland eine Große Diskussion darüber ob Sinnvoll oder nicht - In Deutschland ist das so nicht gewollt. Und entspricht auch nicht den Regeln des VDH.

In Österreich war heuer im Frühjahr ein Wurf - Gröni-Tervueren. Die Welpen vielen gemischt.

Bei den Malis fallen ab und an Tervueren - das passiert wenn beide Hunde Langhaar-Genträger sind. Langhaar vererbt sich rezessiv.

Die Hunde bekommen vom Zuchtwart dann gleich Tervuerenpapiere oder wenn es später festgestellt wird - über eine Phänotypisierung.

Ein Bekannter Malinios-Rüde - Deutscher Meister FCI 2007 Butsch von der bösen Nachbarschaft hat z.B. diesen Nachwuchs gezeugt - mit Papieren :yes:

http://www.working-dog.eu/dogs-details/126529/Jouna-ad-multos-annos

Ebenfalls fallen bei den Grönis ab und an Tervueren - und auch umgekehrt - diese erhalten dann auch bei Abnahme durch den Zuchtwart die entsprechenden Papiere.:yes:

Ein schönes Beispiel von Gröni- Tervueren sind diese: dort auf Welpen gehen und dann auf A-Wurf und dann Abigail und Ashley anklicken dann seht ihr ein großes Foto von den Erwachsenen Hunden.

Schöne Töchter haben die beiden Schwarzen hingekriegt.

Wobei Abigail wirklich eine Schönheit ist - die kenn ich live und ihn Farbe :D

http://www.beautiful-black-one.de/

lg

Revanche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was es allerdings gibt sind Tervureren aus Malinois, ganz selten Malinois aus Tervueren (wobei ich nicht weiß, wie das genetisch funktionieren soll, aber es gibt Beispiele dafür)

Und das sind dann auch "richtige" Tervueren oder sehen die nur so aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und das sind dann auch "richtige" Tervueren oder sehen die nur so aus?

Was ist für dich ein richtiger Tervuere ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja, sie sehen nicht ganz so typisch aus wie richtige Tervueren. Das Fell ist oft kürzer (aber deutlich länger als beim Mali)

hier siehst du welche:

http://www.vom-hause-guertler.at.tt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist für dich ein richtiger Tervuere ???


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41046&goto=769778

Öh, naja ein Tervuere halt.

Es gibt ja nicht umsonst die beiden Rassen.

Wie soll ich deine Frage jetzt verstehen?

Edit:

Danke Paige :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 3 Rassen sind auseinander entstanden durch Zuchtselektion.

Darum kann es auch immer wieder zu solchen Würfen kommen.

Ausserdem war der Ursprungstyp beim Tervueren auch anders.

Er hatte kein so üppiges Fell und war vom Körperbau robuster. Er war ja speziell für die Arbeit am Vieh gezüchtet worden. Es sollte ein Arbeitshund sein.

Das ist dann irgendwann in Vergessenheit geraten und er wurde zum Begleithund und auf Schönheit gezüchtet. Wobei einige Exemplare schon recht übertypisiert daherkommen.

Der Mali - Tervueren- Groenendael - ist eigentlich ein Standard - der sich nur durch Farbe, Haarkleid unterscheidet.

Das Wesen ist eine andere Sache.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Was denkt ihr? Welche mischung ist es?

      Hallo liebe Community, kurz und knapp meine Daisy ist jetzt seit guten 3 Monaten bei uns, geboren ist sie am 11.3.16. Es war Liebe auf den ersten Blick und seitdem gehört sie zur Familie. Sie wurde uns als Chihuahua verkauft, angeblich reinrassig *hust*, anfangs sah sie auch noch so aus aber umso älter sie wurde umso mehr hat sich ihr gesicht verändert. Das einzige was passt ist die Größe und das Gewicht (1,7 kg). Nun hatte ich etwas gegooglet und bin auf den Prager Rattler & auf den ru

      in Mischlingshunde

    • Hundehändler aufgesessen! Welche Mischung ist es genau?

      Hallo zusammen, Ende Dezember sind wir auf einem Händler reingefallen, zum Verkauf standen Foxterrier X Jack Russel Mix.  Muttertier war angeblich mit der Tochter zwecks Umzug außer Haus (war auch nachvollziehbar, da überall Kartons). Geärgert habe ich mich genug, angezeigt habe ich den guten Mann auch und dem Hund gehts mittlerweile blendend (was auch das wichtigste ist) Vor Ort sah sie schon etwas wenig nach Foxterrier aus, mich würde mal interessieren welche Mischung es genau ist, bzw. was

      in Mischlingshunde

    • Welche Rasse o Mischung ist geeignet !

      Hallo, vielleicht hat ja hier jemand einige Infos und Erfahrungen über einige meiner Favoriten die zur Wahl stehen ! Ich würde gerne mit meiner neuer Fellnase Hundesport , wie Obedience machen. Ich weiss ,jeder Hund ist dazu fähiig un bereit . Nur  hab ich ein einge Rasse auf meiner Lieblingsliste . Da wäre der Kurzhaarcolli , der Großpudel , der Labrador und der Grossspitz und der Sheltie. Shelties , die ich hier erlebe sind leider sehr kläffig , hochsensibel und stehen sich meistens selber

      in Spiele für Hunde & Hundesport

    • BC - Mischung aus Arbeitslinie und Showlinie

      Hallo,   Ich hab mich ja viel über Border Collies informiert (Haltung, Erziehung, auch über die Linien,...) Jetzt waren vor 2 Tagen eine Züchterin und 1 Border Collie Männchen (die 2 Weibchen blieben daheim, weil sie trächtig sind) bei uns. Das Border Männchen, war sehr angenehm, freundlich und eher ruhig und stammt aus einer Showlinie - er gefiel uns sehr gut! In der HP steht: Papiere: Körzucht. Und die beiden Weibchen stammen aus Arbeitslinie, und im Internet steht wieder: Papiere: Sporth

      in Hüte- & Treibhunde

    • Außergewöhnliche Mischung

      hallo! wir sind kurz davor, uns einen Hund anzuschaffen und haben jetzt eine für meine Erfahrung recht außergewöhnliche Mischung angeboten bekommen: Mutter Husky/ Vater schwarzer russischer Terrier. hat irgendjemand schon einmal von so einem Mix gehört??? Mich würde brennend interessieren, wie sich so eine Mischung charakterlich auswächst… Eigentlich wollte ich nicht unbedingt einen Husky, aber mit dem RT drin, überlegen wir es uns ernsthaft, weil die Kleinen wirklich süß sind. Ob er unserer

      in Mischlingshunde

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.