Zum Inhalt springen
Registrieren

Dobermann im Winter - eine Frage


Empfohlene Beiträge

Boxer von der Teufelsbrut

Ich hatte auch einen Dobermann und jetzt einen Boxer... beide Rassen sind so gut wie nackig am Bauch..aber meine mussten niemals einen Mantel tragen.... wenn der Hund gesund ist und man im Winter den Hund viel Bewegt dann barcuh der Hund sowas auch nicht..

Meine Hunde werden auch im Winter abgelegt bei der UO..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pyjimaus

    8

  • gast

    6

  • Lina09

    6

  • sanne227

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unser Dobi hatte 9 Winter lang nie einen Mantel an.. er hat nie einen gebraucht- der Wirbelwind ;) Ich denke, wenn der Hund gesund ist und sich ausreichend bewegt, ist es nicht nötig. Wäre Amun noch ein paar Jährchen älter geworden, hätte ich vielleicht auch darüber nachgedacht.. ist er aber leider nicht :(

Unser Nachbar hat einen Doberman, der extrem kurzes Fell hat ( kenne ich so gar nicht vom Dobermann..) aber auch den habe ich noch nicht mit Mantel gesehen, und der letzte Winter war ja auch sehr kalt.

Durch die Mischung mit einem Rotti kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Eurer soo dünnes Fell hat....

Wie alt ist euer Wauz??...hoffe ich hab es nicht überlesen...

Link zu diesem Kommentar

@ Siggi - wow, danke, das ist ja ein nettes Angebot. Wenn es soweit ist, dass ich die Nähmaschine anschmeiße, werde ich bestimmt noch mal darauf zurückkommen.

@Amun - unser Morty ist jetzt 4,5 Monate alt, somit also noch eine kleine Fellnase. Aber sein Bauch ist fast nackt und ich mache mir eben jetzt schon mal so meine Gedanken - möchte ja nicht, dass das kleine Fellgesicht friert.

Und wie nun schon mehrfach geschrieben - wir mögen albern gern - für uns selbst und natürlich dann auch für unseren Morty....

Lieben Gruß von der Ostsee

Mini

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben einen Dobermann, und ich habe bis jetzt kein Mantel für Sie gekauft/gebraucht.

Wie die anderen schon schrieben, wenn der Hund sich genügend Bewegt und Gesund ist, dürfte das kein Problem sein.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, wenn es ein kalten Winter gibt mit -10c oder so muss man schauen ob ein Mantel und evtl Schuhe von vorteil wären.

Man darf aber auch nicht vergessen das der Hund unter dem Mantel sehr stark Schwitzt und das nicht nach außen gelangen kann, und sich so der Hund auch ordentlich Erkälten kann.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Also hier im Dorf Wohnt ein Doberman , der findet den Winter auch OHNE mantel ganz toll, wirst du sehen , ob er friet oder nicht !

Link zu diesem Kommentar
RoterCorsa
(obwohl ich diese Mäntelchen etc. wirklich schrecklich finde).

Mini[/font]
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41182&goto=772345

Normalerweise würde ich erst mal abwarten' ob er friert oder nicht, und dann ggf. etwas besorgen.

Es gibt auch kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle, sogar Spanier (Podencos), die ohne Mantel auskommen, weil sie sich dauernd bewegen und wahre Heizöfchen sind.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41182&goto=772356"

Tja wir haben eine Dampflok als Hausgenossen, der "brennt" eine Spur in den Schnee beim toben.

Den Kerl würde ich mir manchmal gerne in die Tasche stecken um mich zu wärmen, aber bei Schulterhöhe 66cm klappt das überhaupt nicht.

Im ersten Winter haben wir geschaut ob er friert, in dem Fall hätten wir einen Mantel angeschafft.

Wir werden aber bei entsprechenden Temperaturen von "Tierfreunden" angemacht weil wir den armen Kerl so bitterlich frieren lassen. Wo doch jedermann bekannt ist das Hunde aus dem Süden immer ganz doll frieren wegen dem dünnen Fell. :(

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Hallo!

Ich bin auch nicht generell für Mäntel... Aber, situationsabhängig kann der eine oder andere Hund durchaus einen brauchen!

Mein verstorbener Rüde hat in seinem letzten Winter mit über 16 Jahren sehr gefroren, einfach, weil er nicht mehr so aktiv war und ein wenig dünner als früher. Ihm hat ein Mantel sehr geholfen.

Meine Ronja, die auch am Bauch nicht gerade üppig behaart ist und kurzhaarig ohne Unterwolle ist, hat auch einen Mantel bekommen, den sie bei zwei Gelegenheiten trägt: wenn es eiskalt und windig ist (hatten wir letzten Winter, eisiger Wind bei -16 Grad) oder wenn sie im Winter ohne Bewegung im Auto warten muss (was wir vermeiden, aber kommt halt mal vor). Ansonsten kommt sie ohne aus!

@Talisa: ein Hund schwitzt am Körper nicht wie ein Mensch, er wird sich also nicht erkälten, weil er "nassgeschwitzt" ist... Wenn der Hund hechelt, wenn der Mantel an ist, dann zieht man den Mantel halt aus, denn denn ist es wohl warm genug ;)

LG,

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Mein Dobermann hat sehr schnell gefroren WENN er mal ein paar Minuten ohne Bewegung bei Minusgraden warten mußte.

Wie einige andere vor mir schon geschrieben haben, bleibt der Hund in Bewegung ist es o.k., dann friert er nicht, aber wenn man ihn mal kurz warten lassen muß sollte man über einen Mantel nachdenken.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
lamalaika

Ich bin da ganz streng und meiner Meinung nach sollten alle Dobis einen Wintermantel besitzen.

Meine Hunde haben auch ihre eigenen.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut
Ich bin da ganz streng und meiner Meinung nach sollten alle Dobis einen Wintermantel besitzen.

Meine Hunde haben auch ihre eigenen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41182&goto=777364

und wieso sollten sie einen haben? verstehe ich nicht? warum brauch ein Gesunder Hund ein Mantel?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...