Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwierigkeiten beim Apportieren - wie lernt mein Hund das Halten?


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Da ist ein Geduldsspiel,...

fällt das Bringsel einfach runter, gibt es niemals eine Behlohnung. Belohnung gibt es erst, wenn das Bringsel in deiner Hand liegt. Mit dem länger halten musst du im Sekundentakt arbeiten. Wenn du merkst dein Hund hält ein kleines bisschen länger, werden abs sofort nur noch solche Versuche belohnt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwenni

    51

  • wautzi

    24

  • judyjules

    8

  • gast

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Brav Stephie!

Wir könnten mal zusammen einen Apportierkurs für sensible Anfänger geben ;)

Gestern habe ich mich mit einem Kollegen (Vollblutjäger, der seine Hunde zwar liebt, aber total falsch behandelt) unterhalten und erwähnt, das Arni kleine Dummys gerne knautsch. Eigentlich ist das ja wurscht, er stört mich nur einfach, weil die Dummys durch sowas kaputt gehen können. Und sein Verbesserungsvorschlag war: " Mach mal Stacheldraht ums Maul." :schock: Wenn ich sowas machen würde, auch mit dem Maul zuhalten oder drauf hauen, würde mein Hund nur noch in Angst mit mir arbeiten. Komischerweise haben seine Drahthaar keine Probleme (augenscheinlich) mit seiner Art und zeigen auch keine Beschwichtigung. Trotz dieser Behandlung sind seine Hunde Menschen gegenüber total aufgeschlossen und lieb.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja gerade noch so ein Sensibelchen in "Ausbildung". Ich finde gerade von solchen Hunden lernt man jede Menge,...

Vorallem mein Timing ist jetzt beim zweiten Hund viiieeellll besser.

Das mit dem Stacheldraht hat ein Bekannter meiner Schwiegermutter auch erklärt. Er meinte ja auch ganz verächtlich, dass Mona ein Knautscher wäre. Er hatte auch Deutsch Drahthaar und hat mit Stacheldraht, etc. ausgebildet,.... die Hunde haben ihn jedes Mal vergöttert.

Link zu diesem Kommentar

Das versteh ich auch nicht... Vorallem sind diese Hunde wirklich total lieb und gut geführt können die auch im Wald frei laufen. Ich könnte einen Hund so nicht ausbilden, ich würde mich richtig mies fühlen :(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Fienchen80

Hallo zusammen

Ich habe über google diese Hilfe zum Apportieren in diesem recht alten Beitrag gefunden und wollte fragen, ob mir diesbezüglich noch jemand behilflich sein könnte? Ich weiß nicht, ob meine Frage jetzt noch jemand sieht, da der Beitrag ja doch schon ziemlich alt.

Also ich habe die Anleitung am Anfang dieses Threads soweit mit meiner Border Terrier Hündin befolgt. Ich benutze allerdings derzeit kein Schlauchstück sondern so ein aufgewickeltes Seilstück bzw. Ziehtau. Ist das vielleicht ungeeignet? Sie hat keinen Spieldrang und hat mit dem Ding noch nie gespielt...

Sie weiß jetzt auch schon, dass sie es ins Maul nehmen soll, doch das längere halten klappt noch nicht allzu gut (wir üben bestimmt schon 5-8 Wochen)... hauptsächlich auch weil sie permanent auf dem Seilstück kaut. Sie hält es nicht einfach nur. Meinst du es könnte am Apportel liegen? Sollte ich lieber versuchen ein Schlauchstück zu finden?

Oder kann ich ihr irgendwie vermitteln, dass es nicht ums kauen, sondern ums halten geht?

Viele Grüße und Danke im Voraus.

Fienchen

Link zu diesem Kommentar

eigentlich ist es egal was man nimmt... es gibt halt Hunde, die sind empfndlicher und moegen erstmal nichts hartes ins Maul nehmen... da wuerde ich dann was nehmen, was der Hund mag... man muss es sich ja nicht unnoetig schwer machen ;)

Finn kaut auch gerne :Oo bei ihm hab ich ganz einfach erstmal die Hand unter dem Fang gehabt und hab jedes spielen mit der Zunge und jede Kieferbewegung mit einem nein und etwas Druck gegen den Unterkiefer unterbunden... fuer ordentiches Halten wurde er belohnt...

Im Grunde ist das dann eine Art "Zwangsapport" wenn man es denn so nennen moechte... Korrektur fuer etwas, was ich nicht moechte, Belohnung, wenn er das richtige tut, naemlich ruhig haelt... aber halt in nett... so kapiert der Hund recht schnell, was er tun oder eben nicht tun soll...

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Grundsätzlich ist es egal was du nimmst. Das mit dem langen halten ist eine Geduldsache,... wenn sie den Apportel 1 sec halten kann, dann wird nur noch das belohnt. Manchmal ist eine Übungssequenz aber auch schon nach 2 Wiederholungen zu Ende. Oftmals hilft es auch, wenn man mal ein paar Tage Pause macht mit dem Üben.

Ich hab einfach einen Stoffdummy genommen- was Hunde auch gerne nehmen, ist ein Dummy mit Hasenfell überzogen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...