Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
Gwenni

Schwierigkeiten beim Apportieren - wie lernt mein Hund das Halten?

Empfohlene Beiträge

Mein Englisch ist leider grottig,...ich würde das wahrscheinlich falsch verstehen.

Mir bleibt nur übrig dich dann zu löchern *liebguck*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dich auch mit Claudia Wagner in Verbindung setzten. Sie macht auch Dummykurse und arbeitet mit dem norwegischem Bringsel. Wahrscheinlich kann sie dir noch besser Tipps geben, da sie Dummykurse gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann ich die Zeit denn verlängern, dass sie das Apportel hält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ihr die Belohnung nur geben, wenn sie es länger hält. Ich würde aber die Zeiten langsam steigern! Der Frust sollte nicht zu hoch sein. Mach lieber etwas langsamer, dann festigt es sich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die nächsten Tage wird sie immer belohnt, wenn sie reinbeißt, wollte es nur mal so wissen.

Mein Mann hat eben zuhause mit ihr geübt (er hat heute Heimarbeit) und er meinte, dass es super geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stephie,

probiere es doch mal mit Spaßtraining. Wir trainieren mit den Junghunden verschiedene Arten:

1: Das Holz für den Hund interessant machen,wenn dann für den Hund interessant - Hund am Halsband festhalten (Trieb draufmachen)

Holz wegwerfen, dann gemeinsam Wettrennen zum Holz, aufnehmen lassen, und schnell in die andere Richtung wegrennen, dann keinen Vorsitz machen lassen, sondern einfach mit Leckerchen tauschen. Loben nicht vergessen

wenn das klappt

2: mit dem Hund gemeinsam langsam laufen, Holz dem Hund während dem Laufen anbieten, Hund hält meistens das Apportel und durch das gemeinsame Laufen, muss er es schön festhalten.

Während dem Laufen das Kommando, z.b. Halten , fein, Halten sagen.

3. Das ruhige Halten: HF sitzt vor dem Hund und bietet ihm das Apportel an, falls er es gleich nimmt, Kommando Halten , fein - leckerchen, falls er es nicht nehmen möchte, schon die ersten Ansätze loben - das geht halt gut mit Clicker

LG Jutta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Stephie,

probiere es doch mal mit Spaßtraining. Wir trainieren mit den Junghunden verschiedene Arten:

1: Das Holz für den Hund interessant machen,wenn dann für den Hund interessant - Hund am Halsband festhalten (Trieb draufmachen)

Holz wegwerfen, dann gemeinsam Wettrennen zum Holz, aufnehmen lassen, und schnell in die andere Richtung wegrennen, dann keinen Vorsitz machen lassen, sondern einfach mit Leckerchen tauschen. Loben nicht vergessen

Die rennt dann vor mir weg *gg*.

2: mit dem Hund gemeinsam langsam laufen, Holz dem Hund während dem Laufen anbieten, Hund hält meistens das Apportel und durch das gemeinsame Laufen, muss er es schön festhalten.

Während dem Laufen das Kommando, z.b. Halten , fein, Halten sagen.

Das habe ich schon einmal ausprobiert aber das klappt nicht. Sobald ich was sage, lässt sie es fallen.

LG Jutta
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41341&goto=778035

Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben gestern und heute morgen schön geübt und sie hat bei jedem Versuch reingebissen. Ist ein schönes Gefühl vorwärts zukommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super!!! Dann kannst du ja langsam die Zeiten verlängern. Und mach auch mal paar Tage Pause. Ich habe nur noch 2 - 3 mal die Woche geübt, das vergisst sie nicht wieder. Das gelernte kann sich dann aber setzten und die Motivation steigt weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde dann nächste Woche weiter berichten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Lernt Euer Hund eher ernst oder eher kasperig?

Ich hatte bislang immer sehr fröhliche Hunde, die aber, wenn sie Neues gelernt haben, einen durchaus ernsten Arbeitsmodus eingeschaltet haben. Und dann kam Spock. Der hat wirklich aus allem eine Party gemacht, und bislang habe ich gedacht, dass es ein wenig am Alter liegt, dass er fröhlich jauchzend losdüst, das Apportel einsammelt, es erst einmal hoch in die Luft schleudert, aus der Luft fängt und es mir endlich lächelnd in die Hand drückt. Aber nun wird

in Hundeerziehung & Probleme

• Probleme mit dem apportieren

Hallo   Wir  haben einen Podenco collie Mischling. Sie kann recht viele Sachen nur mit dem Ball zurückbringen klappt es leider nicht.  Ich habe mir mehrere Videos zum Thema apportieren angeschaut. Ich habe nun so ein wurfsäckchen, sie hebt es auch auf aber bringt es einfach  auf ihre Decke. Ich habe mich dann schon davor gesetzt, dann klappt es, aber wenn ich meine Position verändere bringt sie es wieder auf ihre decke.    Draussen funktioniert es noch garnicht, das Säckchen

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gießen: Sweety, 1 Jahr, Perro de Agua - kann einwandfrei apportieren

Sweety (Perro de Agua, geboren 20.05.17) ist ein fröhlicher und aufgeweckter Rüde, welcher trotz seines jungen Alters aber dennoch abschalten und ruhig sein kann. Scheinbar hat jemand schon ein wenig Training (evtl. auch in jagdlicher Sicht) in ihn investiert, er kann nämlich einwandfrei Apportieren. Das man aber im Übereifer beim hergeben nicht in Hände zwicken sollte, müsste er aber noch einmal verinnerlichen. Mit anderen Hunden verträgt er sich sehr gut und wäre auch als Zweithund geeig

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Gießen: WOTAN, 2 Jahre, Gelbbacken-Schäferhund-Mix - lernt extrem gerne

Wotan (geboren 2016) ist ein Gelbbacken-Schäferhund-Mischling. Menschen gegenüber ist er stets freundlich und aufgeschlossen, neigt aber dazu sich von Hektik anstecken zu lassen. Mit anderen Hunde testet er momentan sehr seine Grenzen und ist daher nur sehr bedingt als Zweithund geeignet. An der Leine neigt er zudem dazu, entgegenkommende Hunde mit wildem Gebell auf Abstand zu halten. Das Alleine bleiben hat er noch nicht gelernt und hat hier dringend Nachholbedarf, damit die Wohnung nach de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Gassi gehen, Fährtensuche und Apportieren in Dresden Rochwitz

Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche Gleichgesinnte oder Interessenten, die auch Lust haben mit ihrem Hund etwas zu unternehmen und uns (Australien Shepherd 10 Monate) begleiten möchten? So wird beim Gassi gehen spielerisch das ein oder andere Dummy apportiert, Fährten erschnüffelt ...in Anlehnung an die Fichtlmeiersche Methode...ich habe Kurse besucht und konnte erleben, dass das Suchen und Bringen den Wuffis großen Spass bringt. Es ist auch nicht allzu schwer und macht allen Beteiligten

in Spaziergänge & Treffen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.