Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gwenni

Schwierigkeiten beim Apportieren - wie lernt mein Hund das Halten?

Empfohlene Beiträge

Sie hält jetzt schon eine Sekunde das Apportel. Jetzt haben wir in 4 Tagen mehr geschafft als die 3 Wochen vorher. Heute pausieren wir mal mit dem Üben *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mit dem länger halten wird es wohl eine Weile dauern. Wenn sie nix bekommt, wird sie leicht frustiert und fängt mit dem Fiepen oder will das Leckerchen klauen *gg*. Sobald sie es ein klein wenig länger gehalten hat (kann auch schon beim 3. Versuch sein), wird aufgehört. Wobei sich das klein wenig länger halten wirklich im Millisekunden Bereich befindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Halten sind wir irgendwie überhaupt nicht weitergekommen. Aber dafür hat sie verstanden, was beim Apportieren von ihr verlangt wird. Von einem sauberen Apport sind wir zwar noch meilenweit entfernt aber sie hat soviel Spaß dabei und das ist das wichtigste für mich.

Mittlerweile ziehen wir auch Schleppen mit einem Haken und das arbeitet sie auch gut aus und bringt das Apportel auch zurück. Allerdings spukt sie es so nen guten Meter vor meine Füße. Ich denke aber, dass wir das auch noch hinkriegen werden. Auf alle Fälle haben wir in den letzten 2 Wochen einen guten Schritt nach vorne gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sie es nicht transportieren lassen, solange sie es nicht hält. Sie darf es erst auslassen, wenn du deine Hnad unter ihr Kinn legst. Die Schritte müssen sehr kleine sein. Und frustiert war Arni auch :) Je sauberer und geduldiger du jetzt das Halten übst, desto problemloser wird es dann später bei der Arbeit funktionieren.

Probier es doch in Sekundenschritten. Immer etwas länger und fürs fallen lassen kein Lecker. Auch wenn du blöd hingelangt hast und das Bringsel runter fällt. Irgendwann kommt der Punkt, an dem sie es richtig verseht. Wenn das passiert, wird sie in so ziemlich jeder Situation das Brinsel halten und das so lange, bis du dein Hand unters Kinn legst (es reicht, wenn zwei Finger das Kinn berühren), das ist das Zeichen für auslassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:winken: Hab grad alles gelesen. Ich vermute mal sie hat falsch verknüpft, wenn du was sagst wie tragen, halten oder ähnliches. Dann ist es fertig und sie kann los lassen. Ich würde garnix sagen bis sie genau tut was sie soll und erst wenn sie es kann dazu wieder ein Kommando geben.

Sehr gut finde ich fürs Dummytraining die DVD "Dummytraining - Spaß am Apportieren mit Imke Niewöhner". Aber wahrscheinlich ist es da auch wieder anders aufgebaut als ihr das im Training macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe dir ja prinzipiell schon Recht, Wautzi. Das Problem ist nur, dass ich im Prinzip komplett am Kurs vorbei arbeite und irgendwo möchte man halt auch nicht wochenlang wie ein Idiot daneben stehen und gar nix machen können. Verstehst du wie ich meine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, schon. Aber das Problem ist, das du eigentlich ganz am Anfang das Halten üben musst. Das ist m.E. das schwierigste am Apportieren. Kannst du den Kurs nicht verschieben, wenn das Halten gut klappt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Kurs ist nicht fortlaufend sondern 7 Samstage am Stück. Also jetzt noch am Samstag und nächste Woche. Ich gehe da jetzt einfach noch die zweimal hin und gut ist es. Dafür verwende ich auch einen anderen Dummy.

Meinst du das geht parallel sauber das Halten mit einem anderen Dummy zu üben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das wird schwierig. Da die meisten Dummys ja in etwa gleich dick, gleiches Material und Gewicht haben.

Was machst du, wenn sie das Dummy vor dir Fallen lässt?

Ich finde, du könntest es bis Samstag locker schaffen, das sie es zuverlässig Hält. Es ist halt blöd, das ihr dann am Samstag zum Training geht und sie wieder was anderes machen soll. Bei Arni hat es 5 Wochen gedauert (Anfangs mit ungünstigem Apportel, ca. 3 Wochen) bis er das Apportel zuverlässig getragen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ein Stück Wasserschlauch und einen Dummy wo man Leckerchen reinfüllen kann.

Och ich sag jetzt besser nicht was ich mache :redface

Locker schaffen? Dein Wort in Gottes Gehörgang. Okay, ich werde das jetzt wieder in Angriff nehmen und solange weiter machen bis es klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Lernt Euer Hund eher ernst oder eher kasperig?

Ich hatte bislang immer sehr fröhliche Hunde, die aber, wenn sie Neues gelernt haben, einen durchaus ernsten Arbeitsmodus eingeschaltet haben. Und dann kam Spock. Der hat wirklich aus allem eine Party gemacht, und bislang habe ich gedacht, dass es ein wenig am Alter liegt, dass er fröhlich jauchzend losdüst, das Apportel einsammelt, es erst einmal hoch in die Luft schleudert, aus der Luft fängt und es mir endlich lächelnd in die Hand drückt. Aber nun wird

in Hundeerziehung & Probleme

• Probleme mit dem apportieren

Hallo   Wir  haben einen Podenco collie Mischling. Sie kann recht viele Sachen nur mit dem Ball zurückbringen klappt es leider nicht.  Ich habe mir mehrere Videos zum Thema apportieren angeschaut. Ich habe nun so ein wurfsäckchen, sie hebt es auch auf aber bringt es einfach  auf ihre Decke. Ich habe mich dann schon davor gesetzt, dann klappt es, aber wenn ich meine Position verändere bringt sie es wieder auf ihre decke.    Draussen funktioniert es noch garnicht, das Säckchen

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gießen: Sweety, 1 Jahr, Perro de Agua - kann einwandfrei apportieren

Sweety (Perro de Agua, geboren 20.05.17) ist ein fröhlicher und aufgeweckter Rüde, welcher trotz seines jungen Alters aber dennoch abschalten und ruhig sein kann. Scheinbar hat jemand schon ein wenig Training (evtl. auch in jagdlicher Sicht) in ihn investiert, er kann nämlich einwandfrei Apportieren. Das man aber im Übereifer beim hergeben nicht in Hände zwicken sollte, müsste er aber noch einmal verinnerlichen. Mit anderen Hunden verträgt er sich sehr gut und wäre auch als Zweithund geeig

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Gießen: WOTAN, 2 Jahre, Gelbbacken-Schäferhund-Mix - lernt extrem gerne

Wotan (geboren 2016) ist ein Gelbbacken-Schäferhund-Mischling. Menschen gegenüber ist er stets freundlich und aufgeschlossen, neigt aber dazu sich von Hektik anstecken zu lassen. Mit anderen Hunde testet er momentan sehr seine Grenzen und ist daher nur sehr bedingt als Zweithund geeignet. An der Leine neigt er zudem dazu, entgegenkommende Hunde mit wildem Gebell auf Abstand zu halten. Das Alleine bleiben hat er noch nicht gelernt und hat hier dringend Nachholbedarf, damit die Wohnung nach de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Gassi gehen, Fährtensuche und Apportieren in Dresden Rochwitz

Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche Gleichgesinnte oder Interessenten, die auch Lust haben mit ihrem Hund etwas zu unternehmen und uns (Australien Shepherd 10 Monate) begleiten möchten? So wird beim Gassi gehen spielerisch das ein oder andere Dummy apportiert, Fährten erschnüffelt ...in Anlehnung an die Fichtlmeiersche Methode...ich habe Kurse besucht und konnte erleben, dass das Suchen und Bringen den Wuffis großen Spass bringt. Es ist auch nicht allzu schwer und macht allen Beteiligten

in Spaziergänge & Treffen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.