Zum Inhalt springen
Registrieren

Copyright: Frage mich gerade, ob manche hier gleicher sind als gleich?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

weiss nicht ob´s hier reinpasst (wenn nicht bitte verschieben), aber ich frag mich grad was das soll? Da wird ne plumpe Kopie eines Textes der noch nichtmal mit der Antwort zum Thema direkt was zu tun hat gepostet, aber trotzdem passiert nix obwohl der Beitrag bereits gemeldet wurde!? Das find ich jetzt aber schon ein wenig komisch. Was ist jetzt von wegen User schützen und Copyright und so? Gleiches Recht für alle, oder doch nicht? Mein (überall ausser in diesem Forum sehr wohl legales!) Zitat inklusive Quellenabgabe wird ruckzuck gelöscht obwohl es ne direkte Antwort auf eine Frage betrifft. Aber die Kopie (ja, das ist ein Unterschied) des Karottentexts steht immernoch ohne Quellenangabe hier im Forum....

Verwunderte Grüsse!

Joachim

PS: Ja, da geht´s ums Prinzip! Oder gelten die Forenregeln nicht für alle gleich?;-(

Link zu diesem Kommentar

Ich denke eher, dass die Moderatoren nicht überall gleichzeitig sind, und auch noch ein Leben ohne polar-chat führen. ;)

Also melde doch besagten Beitrag einfach, dann wird das schon geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Ich habe eigentlich immer das Gefühl gehabt, dass die Mods Bilder etc ohne Ansehen der Person löschen, wenn es um Urheberrechtsverletzungen geht.

Stell doch mal nen Link ein, wo du meinst, dass das nicht geschehen ist.

Die Meldungen laufen ja meist bei Katja auf - und die kann ja auch nicht 24h "Wachhund" spielen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei (nicht: Copyright - das gibt es in Deutschland nicht) Urheberrechtsverletzungen, die einem Moderator erkennbar sind oder gemeldet werden gilt für alle User selbstverständlich dieselbe Marschroute (und zwar schon zwingend).

http://www.polar-chat.de/site.php?template=urhg

Daran orientiert sich das Joachim. Im Übrigen mussten deine vollständigen snapshots der Bücher ebenfalls gelöscht werden (völlig egal ob da eine Quellenangabe drunter ist oder nicht).

Andere Foren sind sicherlich juristisch nicht gerade bewandert, was noch nicht einmal negativ gemeint ist, sondern ganz einfach eine objektive Bestandsaufnahme.

Im Übrigen ist auch völlig egal was und wie andere Foren handhaben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die klärenden Antworten!

Aber: Ich hab den Beitrag ja gemeldet weil´s mir zufällig aufgefallen ist, und hab sogar ne Bestätigung in der Art "Danke für die Meldung" vom Moderator erhalten, hmmmm??

Es ist mir schon klar dass die Moderatoren auch anderes zu tun haben. Und klar, die Bilder aus meinen Büchern sind ein solcher Fall, versteh und akzeptiere ich, keine Frage! Um das geht´s ja nicht.

Es wundert mich halt nur dass mein Zitat - nicht die Buchkopien - sondern ein echtes Zitat aus ner frei(!) verfügbaren Quelle (VDH) inklusive vorgeschriebener Quellenangabe ruckzuck gelöscht wurde aber eine eindeutige Kopie eben nicht, auch nach Verständigung der Modertorin nicht. Da fühl ich mich schon irgendwie, weiss net, blöd halt.;-( Seht das ganze doch mal aus meiner Sicht! Was würdet ihr denken?

Ich wollt hier niemanden angehen! Ich wundere mich halt nur warum manche Sachen gelöscht werden und manche nicht.

Und ja, auch wenn ich die ganze Sache sicher lockerer seh als die meisten hier (hehehe) so kenne ich doch den Unterschied zwischen Zitat und Kopie. Kopien sind nicht erlaubt, Zitate dagegen schon. Wenn ihr in den Forenregeln explizit auch die Zitate verbietet so ist das Eure Entscheidung und die akzeptiere ich natürlich auch!! Hab kein Problem damit. Es ist halt schade, denn das Internet wäre ohne Zitate doch um einiges ärmer/langweiliger/uneffizienter/... Vielleicht habt Ihr aber auch einfach nur zu viele Abmahnanwälte in Deutschland?*duck und wegrenn*

Noch nen friedlichen Abend!;-)

Joachim

EDIT: Bin kein Rechtsanwalt! Wenn ich mich irre is auch gut, bitte mich einfach zu korrigieren! Hier meine Informatiosquelle: http://www.diebrain.de/quellenzitatekopie.html

Link zu diesem Kommentar

Es wundert mich halt nur dass mein Zitat - nicht die Buchkopien - sondern ein echtes Zitat aus ner frei(!) verfügbaren Quelle (VDH) inklusive vorgeschriebener Quellenangabe ruckzuck gelöscht wurde aber eine eindeutige Kopie eben nicht

Gib mir mal das konkrete Beispiel. (dein Zitat) und ggf. den Link zu dem anderen Beitrag falls er noch existiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

auch um die Zeit online?LOL!

Hier besagter Beitrag: http://www.polar-chat.de/topic_41477.html

hieraus is es kopiert: http://blogs.deine-tierwelt.de/rosemarderBlog2/57536/

Meinen Beitrag muss ich erst suchen, ging um die Zuchtbestimmungen des VDH, werd ihn posten wenn ich ihn hab. Hab dabei Punkt 12 (=1 Satz) und in nem anderen Beitrag 2 oder 3 Sätze (=Punkt 13) mit Quellenangabe zitiert, ging um Zucht mit HD glaub ich.

Ich wünsche noch nen ruhigen Abend!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Ok, das fällt auch unter das Urheberrecht.

Ich habe den User angeschrieben und eine Frist bis Monatg gesetzt um sich eine Genehmigung von der Urheberin zu holen. Andernfalls wird der Text durch einen Link ersetzt.

Manchmal gehen aber (mir auch) selbst bei Meldung solche Sachen "durch", weil dann dieses oder jenes dazwischen kommt. Keinesfalls wird hier jedoch jemand bei Urh-Rechtsverletzungen anders behandelt als ein anderer User.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...