Zum Inhalt springen
Registrieren

Wintergemüse für die kältere Jahreszeit: Karottenschnitten mit Blauschimmelkäse überbacken!


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Für 4 Portionen:

750 g fest kochende Kartoffeln

750 g Karotten

1 Knoblauchzehe

4 El Butterschmalz

150 g Blauschimmelkäse

400 ml Sahne (lässt sich durch fettreduzierte Produkte ersetzen)

3 Eier

Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran

Zubereitung:

Kartoffen und Karotten schälen und würfeln.

Knoblauch abziehen, hacken und mit den Kartoffeln in 2 El Butterschmalz 10 Min. anbraten. (Ist in diesem Rezept so angegeben, aber ich brate den Knoblauch nur kurz mit an).

Karottenwürfel im restlichen Butterschmalz 5 Min. dünsten. Beides miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Blauschimmelkäse würfeln und unter die Kartoffel-Karotten-Masse heben.

In eine gefettete Auflaufform füllen.

Sahne und Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran kräftig abschmecken und über die Kartoffel-Karotten-Masse gießen.

Bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) in der mittleren Einschubhöhe ca. 45 - 50 Min backen, je nachdem, wie bissfest man das Gemüse mag.

Man kann die Menge auch erweitern und das Ganze dann auf einem Backblech zubereiten.

Guten Appetit!

Link zu diesem Kommentar

Das klingt, als müßte ich das nächste Woche unbeding ausprobieren!

Nicht grade Diät - aber was soll das schlechte Leben? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ulrike so schlimm ist das gar nicht, mit den Kolonien. ;)

Du kannst die Sahne auch gut durch Schmand oder Kochsahne ersetzen, dann haut nur noch der Käse etwas rein! :D

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sitzen diese fiesen Tiere auch sowieso nicht im Essen, sondern in den Schränken!

Die nähen nachts die Klamotten enger - die fiesen Kolonien! :D

Link zu diesem Kommentar

Nee - versprochen!

Die sind auch sehr schollentreu. Ich hab schon oft versucht, die heimlich jemandem einzupacken.

Oder, auch sehr beliebt: mit in den Rot-Kreuz-Container...

Die sind immer schneller wieder zu Hause als ich!

Link zu diesem Kommentar

Ulrike so Tierchen merken eben ganz genau, wo sie es gut haben, die kann man nicht so schnell los werden!

So zwischendurch, schleppe ich mir die auch immer wieder ein! :Oo:P

Link zu diesem Kommentar

Ooh Astrid, das klingt so lecker... :(

Hast du irgendeine Idee, was man anstelle der Karotten nehmen könnte, die sind bei uns gar nicht gerne gesehen... :D

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wohnen die auch :D ,wer weiß wer die eingeschleppt hat! Aber es geht ihnen gut, sie vermehren sich rasant.

Link zu diesem Kommentar

Ja, alternativ könntest du auch Wirsing oder Spitzkohl ausprobieren, den würde ich dann aber nicht mit anbraten, sondern kurz in heißem Wasser blanchieren. :)

Tztztz, wat habt ihr denn alle gegen Möhren, musste ich mir eben schon anhören, dass da gestreikt wird! :Oo:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...