Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe hat Durchfall


lachmausi

Empfohlene Beiträge

lachmausi

Hallo liebe Tierfreunde,

ich habe nun seit einer Woche genau meinen Labrador-Welpen 'Tiger', 8 Wochen alt, blond (s. Foto).

Er hat seit wir ihn haben Durchfall und es wird nur geringfügig besser.

Die 'Hobby-Züchterin' (auf die wir reingefallen sind sozusagen) meinte, es käme von der Wurmkur, die der Kleine vor einer Woche bekam.

Fakt ist: Der Tierarzt meinte, er hat wahrscheinlich Würmer (Blähbauch, Durchfall, Unlust zu Spielen, große Häufchen), Flöhe hatte er auch und ausserdem ist er für einen 8-Wochen alten Welpen unterentwickelt.

Er hat also eine Aufbauspritze, eine Wurmkur, Vet Concept - Futter und Nutrient-Paste bekommen. Ausserdem sollen wir morgen eine Kotprobe mitbringen.

Seither spielt er auch, läuft mehr und ist lebhafter.

Nur wie kriege ich den Durchfall dauerhaft weg?

Mal ist es wirklich besser, da ist es weniger und fest - so wie es sein soll.

Aber dann kriegt er wieder einen Rückfall und es ist sehr breiig und schmierig.

Ganz dünn - wie Wasser - hat er zum Glück nicht mehr.

Aber das 2. Problem ist auch, kaum hat er gekotet, möchte er es fressen.

Ich habe schon gegooglet, und es kann viele Gründe/Ursprünge haben, ich weiss.

Aber wie kriege ich dieses Verhalten weg von ihm? Denn er ist da wirklich wild drauf, was ziemlich abstossend ist :(

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    59

  • lachmausi

    48

  • bibidogs

    13

  • DieDiva

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

lachmausi

Wie gesagt, die Züchterin hat ihren 12(!)er-Wurf ziemlich verwahrlosen lassen.

Sie hat die Tiere in einem Stall gehalten auf Heu, sie waren oftmals unbeaufsichtigt und so weiter.

Der Arzt hat ihn abgehört, in die Ohren, Augen, Maul geguckt, Fieber gemessen... und da war alles in Ordnung.

Nur halt dieser Durchfall und das Fressen des eigenen, und auch nur frischen, Kotes ist ungewöhnlich.

Nach der Aufbauspritze und der ständigen Vergabe der Paste spielt er auch ausgiebig und tobt gerne, zeigt Interesse an der Umwelt und anderen Menschen und Hunden (was wir ihm allerdings noch nicht erlauben, morgen kommt die 1. Impfung ^^).

Durch den Durchfall nimmt er halt auch ziemlich ab, obwohl er gut frisst. Er trinkt auch viel, wahrscheinlich wegen dem Durchfall.

Wir haben ihm auch schon ein paar Tropfen schwarzen Tee ins Wasser getan, das härtet den Kot auch ein wenig, aber nicht über Dauer.

Er frisst Happy Dog für Welpen und Vet-Concept für Welpen vom TA, das frisst er auch gerne.

Link zu diesem Kommentar

Ah - da ist die Erklärung... ;)

(Für das Fliegengewicht!)

Ich würde auf jeden Fall Olewo in´s Futter tun - und wahrscheinlich auch selber kochen.

Huhn und (Milch)Reis z.B.

Hoffentlich kommt der kleine Mann schnell auf die Füße! :(

Link zu diesem Kommentar

wenn du Kot ablieferst, wird der wohl hoffentlich auf Viren und co. untersucht.

Deiner Beschreibung nach würde ich alle Eventualitäten ausschließen wollen. Der Kleine hat noch nicht viel Substanz, von der er zehren könnte.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht auch mal auf Giardien /Darmbakterien untersuchen lassen, haben Welpen und ab und an auch mal erwachsene Hunde, kann man gut mit Antibiotikum behandeln.

Link zu diesem Kommentar

Mich wundert nur, dass der Tierarzt morgen impfen will.

Vielleicht bin ich da etwas albern - aber geimpft gehört mM nach nur ein ganz gesunder Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...