Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausgefallene Ideen fürs Longieren gesucht!


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Hier sind ja tolle Sachen dabei!

Mal sehen, ob wir auch irgendwann mal soweit sind! :D Im Moment bin ich froh, dass ich Joey soweit habe, dass er super rumläuft und schon mit Hindernissen klar kommt! (Oder richtiger gesagt: Er mich soweit hat, dass ich klarer sage, was zu tun ist! ;) )

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildwolf

    21

  • Bärenkind

    8

  • Juline

    8

  • Sunny1288

    6

Graefin
Originalbeitrag

schiiieb....

Was neues eingebaut: eine Stange, auf der anderen Seite des Kreises eine Pylone ein paar Meter vom Kreis entfernt aufgestellt.

Vorher hab ich ihr beigebracht, auf Signal zu dem Ding zu laufen, es zu umkreisen und wieder zurück zu mir zu kommen, mit dem Signal "drumrum" ("außen" ist ein Agi-Wort, also schon vergeben) und neuem Handzeichen.

Ist übrigens auch eine nette Einlage auf Spaziergängen...ein Baum, ein Strohballen oder sonstwas 50m entfernt im Feld...Hund drumrum schicken.

Hihi ... das haben wir vor ein paar Wochen auch eingebaut. Allerdings kann Mia das nur rechtsrum, da ich ihr das Umrunden nur in diese Richtung beigebracht hab :Oo

Aber genau wie du nutze ich das auch gerne auf Gassigängen. Da rennt sie dann fröhlich um Schilder, Laternen, Bäume, Bänke etc.

Wir werden zum Sommer hin ein Longiervideo machen. Mit 4 Kreisen plus einem Kreis, der in einem anderen Kreis drin ist. Wir haben derzeit 6-7 Hunde, die mehr oder weniger (einige müssen noch trainieren) in der Lage sind, Kreiswechsel zu machen und auch fähig sind mit anderen Hunden am Kreis zu laufen. Die werden dann alle zeitgleich an den Kreisen laufen. Einige steigen erst später ein, andere verlassen zwischendurch die Kreise etc ... Genaues steht noch nicht fest, aber es wird ein riesen Spaß =)

Link zu diesem Kommentar
Longiervideo

Zeigst du es dann?

Kreis im Kreis ist ne gute neue Idee, danke!

Einkaufszettel: NOCH mehr Heringe ;)

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Türlich zeig ich das dann :)

Wir hatten vor ein paar Monaten mal angetestet wie es mit mehreren Kreisen und mehreren Hunden läuft. War echt lustig und klappte auch gut (allerdings sind diese 3 Hunde die man da sieht auch die Sichersten ... also die Hunde, die auch unter viel Ablenkung noch recht gut laufen).

Der Hund, der am Anfang an die Kreise gerannt kommt gehört der Dame, die in der Zeit noch die Kamera justiert hat. Er wollte wohl nicht mehr warten :D

Allerdings muss ich feststellen, dass ich selber doch recht undeutlich war und den Arm viiiiiel zu hoch genommen habe (inzwischen mache ich das nicht mehr) ... war mir zu dem Zeitpunkt gar nicht aufgefallen

Link zu diesem Kommentar
McChappi

schönes Video super wie ihr das macht =)

Finde den Roten am anfang noch etwas unkoordniert und bringt die anderen aus der fassung, aber etwas später läuft ja super :D

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Danke :)

Der Rote (Loui) kann das Ganze ausgezeichnet, das Problem ist nur, dass seine Halterin ihn gesundheitsbedingt arg zurückhalten muss im Tempo. Das gefällt ihm gar nicht und daher wirkt er anfangs immer unkoordiniert und unkonzentriert. Er würde lieber richtig rennen und powern.

Link zu diesem Kommentar

Schönes Video und interessant zu sehen, wie andere arbeiten! Danke!

Bei uns ist einiges anders.

Der "Haupt-Kreis" hat 14m Durchmesser, der zweite hat 10m und wird aus Stangen oder Plastikhütchen, die mit Abständen auf den Boden gelegt sind, gebildet (ein Schritt Richtung frei longieren).

Außerdem arbeiten wir viel mit Gangarten -so gerannt wie auf deinem Video wird eher weniger.

"Basis"-Gangart ist der Trab, Fortgeschrittene beherrschen den Wechsel in den Schritt /Galopp und zurück.

Das ist große Disziplin seitens der Hunde.

Weiter bestätigen wir nur selten mit Spieli, denn die Hunde, die z.Z. regelmäßig dabei sind, würden allesamt zu sehr hochfahren, wenn der HH das Ding hinterm Rücken hält. Nur Stimme, mal einen Keks. Gespielt wird nur in den Pausen.

Bin gespannt auf dein Sommer-Video (Sommer? Wasn das?)

:)

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Loui beherrscht die Gangartwechsel (alle 3 Gangarten) ... Loona (die Schwarze) Trab und Galopp ... bei Mia arbeite ich noch dran. Ob mit Spiele oder ohne, sie galoppiert am Liebsten und fängt an zu protestieren (bellen) wenn ich sie bremse ... aber wir bleiben am Ball ;)

Die Kreisgrößen variieren bei uns ... hab ich nur einen Kreis, dann habe ich einen Durchmesser von ca 20-25m. Bei 2-4 Kreisen kommt es darauf an ob die Agistangen und Heringe noch reichen :Oo

Den Weg zum freien Longieren schlagen wir auch schon ein ... da wird das Flatterband zwischen zwei Heringen mal ausgelassen, mal stehen ein paar Meter lang nur Pylonen usw.

Wie habt ihr denn den Gangartwechsel aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar

Wie habt ihr denn den Gangartwechsel aufgebaut?

Signal für die Gangart ist am Ende des Aufbaus nur noch die Höhe des Armes und die Körperspannung /Bewegungsgeschwindigkeit des Menschen.

Zeitlupe + Arm tief = Schritt, normale Spannung + Arm in der Mitte = Trab, hohe Spannung, ein fröhliches "hey!!!" + Arm hoch = Galopp.

Aufbau für Schritt ist der schwierigste (für den Hund ;) )... zu Beginn muss Mensch nah zum Band, in Zeitlupe verfallen, tiefe ruhige Stimme, Arm runter. Bestätigen, wenn Hund in Schritt geht (er kann ja im Prinzip nix anderes machen als langsam schreiten, wenn er dem Mensch nicht davonlaufen möchte). Bestätigung kann Keks oder auch die Erlaubnis zum Trab sein, Arm hoch, Spannung in den Körper und ein fröhliches "traaaaben!"

Naja und dann das übliche, Abstand vergrößern, bis man von jeder Position aus die Gangart verlangen kann.

Wie baut ihr das auf? Anders?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...