Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Ursprung

Deutschland

Verwendung

Begleithund

Geschichte

1960 durch die Kreuzung von Chow-Chow und Wolfspitz als "Wolfs-Chow" entstanden durch Julius Wipfel. 1973 nach Einkreuzung des Samojeden in "Eurasier" umbenannt und von der FCI anerkannt worden

Verhalten und Charakter

Selbstbewußt, ruhig, ausgeglichen mit hoher Reizschwelle, wach- und aufmerksam ohne lautfreudig zu sein, starke Bindung an seine Familie, Fremden gegenüber zurückhaltend ohne aggressiv zu sein, fast ohne Jagdtrieb

Größe

Rüden: 52-60 cm

Hündinnen 48-56 cm

Gewicht

Rüden: 23-32 kg

Hündinnen: 18-26 kg

LG Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

kurz und knapp das wichtigste. Wie wärs denn noch mit nem Foto und die Geschichte vielleicht?

LG Melanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich war mal auf einer Eurasier-Ausstellung in Hameln.

Was auffiel war das ungeheuer ruhige Wesen. Kaum Gebell, kein Gezank. Unter den Hunden meine ich :D

Bemerkenswert sind noch die Farben. Das oben gezeigte Foto zeigt nur eine Variante. Es gibt sie auch in dunkel und (ich glaube) drei-farbig, bin mir da aber nicht sicher.

Auf jeden Fall beeindruckende Tiere, mit äußerst hübschen Gesichtern.

gruß

Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich finde die ähneln ein ganz bisschen quote.php?smilie=5&mytext=ein+gaaanz+bisschen&schriftgroesse=10&textfarbe=%23000000&umrandung=%23000000&submit=Smilie+erstellen&hintergrund=%23fffffe den Chow Chow, denn sie sind viel, viel hübscher!

LG Melanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Axel,

Eurasier gibt es eigentlich in allen Farbschlägen (nicht zugelassen sind allerdings reinweiß, weißgescheckt und leberfarben).

Mit Abzeichen und ohne und auch 3farbig.

Die Ruhe, die diese Hunde ausstrahlen ist :sensation

Egal ob Du auf einer reinen Eurasierausstellung oder auf einer buntgemischten bist - Eurasier sind die Ruhe in Person (meistens jedenfalls;)

Aiello bringt es z.B. fertig im Getümmel von 300 oder 500 Hunden sich mitten in den Rig zu legen und zu dösen!

Verstehen kann er diesen Radau dort allerdings nie. Er schaut dann immer ganz fragend, als ob er sagen wollte: " Die spinnen, die Römer"

LG Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich ganz vergessen...unter www.aiellos-homepage.de gibt es sogar Bilder von einem schwarz-weiß gescheckten (Hannibal).

LG Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut auf Melanies Wunsch hin kommt jetzt die Geschichte etwas ausführlicher...

Herr Wipfel (der Rassegründer) fand nach dem 2. Weltkrieg einen schwarzen, dem Schlittenhund sehr ähnlichen Mischlngshund, den kanadische Truppen zurück gelassen hatten. Der Kanadier (wie Wipfel ihn nannte) grenzte rasch Fremde von seiner Familie ab und beschützte den Jüngsten. Er besass eine hohe Intelligenz und ein reizvolles Wesen. Allerdings heulte er auch den Mond an, tötete sofort jedes kleinere Haustier und seine Aggression Fremden gegenüber wuchs stetig. Er war ein "Halbwildling", ein geliebter Teufel der Familie. Da dieser Kanadier Wipfel nie mehr losließ, versuchte er einen neuen Kanadier durch gezielte Zucht wieder aufleben zu lassen. Dafür kreuzte er den Schow - Chow mit dem Wolfsspitz. Allerdings waren die ersten Wolfs-Chows nicht ganz dass, was er sich erhofft hatte. Sie waren einfach unfreundlich und auch die Aggression war nicht weg zu diskutieren. Somit beschloß er den Samojeden einzukreuzten, da dieser vom Wesen her um ein Vielfaches freundlicher und offener war. Damit war der Eurasier geboren. Das elegante Äußere, der freundliche Ausdruck, die Wachsamkeit ohne Lautgebung sind die wesentlichsten Merkmale die einen Eurasier ausmachen.

Eigentlich wollte Wipfel mit dem Eurasier einen echten Nachkommen des Ur-Samojeden züchten, was auch soweit gut gelungen ist. Außer daß die Farben weiß und weißgescheckt eben verboten wurden. Gerade diese Polarhunde-Typen waren es aber, die dem Standard am nächsten kommen. Durch das Farbverbot konnten viele wertvolle Tiere nicht in die Zucht einbezogen werden, was Wipfel sehr bedauerte.

LG Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine in unserem Verein hat ne Eurasierhündin...ich lieb diese Hunde...die sind echt schön:) aber haben einen ziemlichen Dickkopf, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Diana,

ja einen Dickkopf haben sie - und den reichlich!

Manchmal ist es gar nicht so einfach mit ihnen. Aber man hat es ja so gewollt....*grins*

LG Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Elke,

freu mich schon, am Wochenende deine "Dickköpfe" kennen zu lernen.

Habe leider noch nie einen Eurasier in Natura gesehen, bisher nur im Fernsehen.

Aber sie gefallen mir auch so!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Eurasier im Auto

Hi,  mein Beitrag passt zwar nicht in diese Kategorie, doch ich weiß nicht in welche er sonst passen sollte. Also, wir überlegen uns einen Eurasier zu kaufen. Allerdings wissen wir nicht wie wir ihn im Auto absichern sollten. Es gibt zwar Hundesicherheitsgurte aber wir sind zu viert im auto und ein Eurasier ist groß, würde also nicht auf die Rückbank passen wenn wir zu viert unterwegs sind. Dann gibt es noch Autogitter und Hundeboxen. Aber wir haben ein Toyota Auris und der Kofferraum ist nicht besonders groß. Ich weiß nicht ob dieser zu klein für den Eurasier ist. Vielleicht kennt ihr andere Methoden um den Hund im Auto zu sichern. Oder ihr habt selber einen Eurasier und ein Toyota Auris und könnt mir sagen ob der Kofferraum zu klein ist. Danke schon mal im Vorraus. LG Susi

in Gesundheit

• Passt ein Eurasier zu mir???

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe dass ihr mir eine ehrliche Meinung dazu geben könnt. Also, meine Familie und ich würden gerne einen Eurasier haben. Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob dieser zu uns passt.   Wir könnten ihm 2 1/2 bis 3 Stunden Auslauf bieten und wenn er älter ist müsste er max. 4 Stunden am Stück alleine sein. Als Welpe wären wir natürlich die ganze Zeit bei ihm. Allerdings wohnen wir in einer 125 m² Wohnung ohne Garten. Würde der Hund darunter leiden? Wir haben viele Grünflächen in der Nähe. Über den Urlaub würden wir den Hund entweder in eine Hundepension geben oder mitnehmen. Außerdem haben wir keine Erfahrung mit Hunden. Die finanziellen Mittel hätten wir auch. Und noch eine Frage: bellen Eurasier viel?   Also was sagt ihr? Würde ein Eurasier zu uns passen?   LG Susi

in Der erste Hund

• Austausch zum Eurasier

Hallo zusammen Ich würde mich mal interessieren, wer von denen, die im Forum aktiv sind einen oder mehrere Eurasier besitzen. (Es gibt ein paar Themen dazu, habe auch schon jemanden angeschrieben, aber ich denke dass manche nicht mehr aktiv im Forum unterwegs sind) Einfach weil ich mich gerne ein wenig austauschen würde, und da ich ein paar Fragen hätte Also wer die Geduld hat, mit Fragen durchlöchert zu werden, und mir etwas über seinen Eurasier erzählen möchte kann sich gerne bei mir melden Dankeschön im Vorraus

in Spitze & Hunde vom Urtyp

• Border Collie (Blue oder Red Merle) oder Eurasier?

Hey! Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag, daher werde ich mich zuerst einmal vorstellen Ich bin Leonie (ein Mädchen), 14 Jahre alt, und seit ich klein bin ein riiiesen Fan von Hunden! Meine Eltern hatten als Kinder beide oft Kontakt mit Hunden, durften öfter auf den ein oder anderen aufpassen, und meine Mutter hatte sogar 3 Hunde als sie klein war! Wir wohnen mit meinem 12 Jahre alten Bruder und unserem Kater in einem Haus mit Garten, in einer ländlichen Gegend mit vielen Nachbarshunden, großen Wiesen, Hundeschulen und auch Hundwiesen. Also sehr viel Freizeitaktivitätsmöglichkeiten Ich gehe zur schule, muss in der früh um viertel vor 6 aufstehen, könnte aber eine viertelstunde mehr einrechnen, damit ich mit dem Hund in der früh eine Runde laufen gehen kann bevor ich weg muss, dann schläft er besser wenn er alleine ist. Meine mum muss in der früh immer um ca. halb 8 aus dem Haus, kommt um halb 1 nachmittags wieder heim. Wann ich heimkomme variiert, jedoch ist das nicht allzu schlimm, da mein dad oder meine mum sonst mit dem Hund rausgehen würde. Der hund wäre täglich ca. 5 stunden alleine zuhause..ist das ein problem? natürlich bin ich mir bewusst dass man soetwas trainieren kann, deshalb möchte ich den hund auch erst zu anfang der sommerferien bekommen, da ich da ausreichend zeit für ihn haben. ich würde mit dem Hund laufen gehen, auch sehr lange spaziergänge, und auch mit dem Hund meiner besten freundin ausflüge machen und rumtollen und alles mögliche, der Hund wäre also sicherlich gut ausgelastet. Nun zu der Frage der rasse... Border Collie: Ich hätte gerne einen mit blue oder red merle, ich finde die sehr schön. Oder würdet ihr mir in diesem Falle eher einen Australian Shepherd empfehlen? Welche rasse braucht weniger auslastung, und welche mehr? Eurasier: Eurasier sind sehr schöne und temperamentvolle Hunde, ich mag diese rasse sehr gerne und meine eltern finden beide rassen auch unglaublich süß, nur können wir uns nicht entscheiden und ich suche mal hier um rat! Welche der beiden Rassen ist eher für Katzen geeignet? Welche rasse kann eher länger zuhause bleiben? Welche rasse würdet ihr mir bzw. uns empfehlen? Vielen dank für's durchlesen, ich bin dankbar über jede ernstgemeinte Antwort! Lg, dogsforlive

in Der erste Hund

• Eurasier Walk 27. September 2014 in 89079 Eggingen

Am 27. September ist es wieder soweit. Der Eurasier Walk in Eggingen steht an. Nach der gemütlichen Runde beschließt man es am Egginger Grillplatz. Wer mitgrillen möchte, bitte Grillgut, Semmel, etc mitbringen. Alles andere gibt es wieder vor Ort zu kaufen: Kuchen, Kaffee, kalte Getränke wie Wasser, Schorle und Bier, und für Kurzentschlossene auch ein paar Rote und Weiße mit Semmel. Das Geld für die Kuchen und Getränke geht an den Verein eral (ein Recht auf Leben). Sollte das Wetter nicht mitspielen wird trotzdem gelaufen und in der Hochsträßgaststätte "eingefallen". Adresse zwecks Anmeldung oder weiterer Infos findet ihr hier: http://www.eurasierfreunde-deutschland.de/spaziergaenge/spaziergaenge.htm In der Rubrik "Spaziergänge SÜD" -> Ulm Eggingen Selbstverständlich sind auch Nicht-Eurasier willkommen

in Spaziergänge & Treffen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.