Jump to content
Hundeforum Der Hund
Fantasmita

Wie trainiere ich Frusttoleranz?

Empfohlene Beiträge

Es gibt sehr wohl eine Frustrationstoleranz die man schulen kann und schulen sollte und das möglichst von Anfang an. Frage vorweg : Wo kommt der Hund her? Habt ihr ihn von klein an? Leinenaggression kann auch Übersprungsverhalten aufgrund von Frustration sein und ihr habt hier ein wunderbares Beispiel geliefert : Hund durfte immer zu anderen Hunden ( an der Leine ) und dann darf er es plötzlich nicht mehr, logisch, dass das frustriert. Deswegen bitte von Anfang immer klare Regeln für den Hund, Leinenkontakt tabu und dann gibt es da auch nichts in Frage zu stellen. Sicher kann Unsicherheit nochmal erschwerend dazu kommen. Und meist kommt dann noch die Angespanntheit des HH.

Longieren wäre eine gute Sache, dort muss er auch Distanz aushalten und der Grundgehorsam wird gefestigt.

Bleibt er alleine zuhause? Oft zeigen Hunde die nie alleine bleiben mussten ein solches Verhalten, sie ertragen es nicht - folglich haben keine Frustrationstoleranz. Immer wichtig, sicher ist alleine bleiben für den Hund eine artfremde Situation -aber immens wichtig für einen normalen, geregelten Tagesablauf, also immer früh damit anfangen und dem Hund auch Distanz aushalten beibringen.

Übungen könnt ihr z.B.solche machen,Hund einfach mal am Baum anbinden, weggehen - ein paar Meter, und dann wartet ihr einfach ab, bis er sich beruhigt hat - loben, streicheln, Ruhe reinbringen.

Zuhause könnt ihr ihn ebenfalls mal eine Stunde am Tag an einem strategisch unwichtigen Platz festbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Frusttoleranz auf-/ausbauen?

Hallo zusammen,   wir waren gestern in einem kleinen Rudel mit älteren Hunden unterwegs, im Freilauf und es war super. Sammy hat sich prima verhalten, respektvoll, deeskalierend und langsam. Ganz toll. Aaaaaber...irgendwann kam der Punkt, an dem es nicht nach seiner Nase lief, keiner wollte spielen und toben und dann fängt er an zu kläffen, vor lauter Frust. Wie kann ich das trainieren, dass er einfach auch mal was aushalten muss? Impulskontrolle, in Form von einfach auch mal auf

in Junghunde

• Wie trainiere ich, dass mein Hund sich nicht alles schnappen darf was herumliegt?

Also, es geht mir um folgendes:   Bella (12 Wochen alte Appenzeller Sennenhündin) schnappt sich alles was wir aus versehen mal rumliegen lassen und schleppt es gleich in ihr Körbchen, sie hat also Beute gemacht. Fände ich jetzt nicht so tragisch, wenn sie dann nur draufrumkauen würde, auch noch schlimm genug, aber ich habe anderen Grund zur Sorge. Alles was klein genug ist, versucht sie nämlich schlichtweg runterzuschlingen, und das kann ganz böse nach hinten losgehen. Gestern hat sie eine Soc

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie trainiere ich an Hunden vorbei zu kommen, ohne dass meiner hin will?

Hallo, ich finde es ja sehr interessant hier, vielleicht kann mir ja jemand helfen: Wie bitte, kann ich trainieren, dass mein Hund nicht zu anderen hinzieht (ich weiß auch, dass sie dann nur konurren würde und evtl auch beißen) Habe keine Ahnung, wie ich trainieren kann, dass ihr das egal ist. Meist wird sie schon ganz lang und man merkt ihr richtig an, wie sie den anderen Hund fixiert. Wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könntet und mir ist auch klar, das so ein Training nicht nach drei Wochen

in Körpersprache & Kommunikation

• Wie Frusttoleranz beim Hund erhöhen?

Kira will ja zu jedem Hund hin und spielen und fängt dann auch das Piensen bzw. Bellen an, wenn ich nicht hingehe. Die Maus wurde ja schon mit 3,5 Monaten kastriert und ich nehme mal an, dass die vom Kopf her da einfach noch wie ein Welpe gepohlt ist. Wir haben dann probiert auf und ab zugehen und wenn sie ruhig ist, dann geht es zu dem anderen Hund ist. Das klappt auch ganz gut,...das Problem ist, dass diese Vorgehensweise fast nicht praktikabel ist, da fast kein anderer Hundehalter das mitmac

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.