Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum reagiert ein Hund auf den Klicker?


CoCo1989

Empfohlene Beiträge

Hallo das ist mein erster Beitrag hier ;D

Ich habe viel über diese klicker gelesen nun habe ich die frage:

Wie kommt es das HUnde auf den Klicker reagieren? Tut ihnen das in den Ohren weh oder mögen sie es gerne hören?

ICh habe einen Jackrussel/Dackel-Mix (so wie der azrt gesagt hat)

WIr haben sie aus der Welpenklappe aber wir wissen halt nicht genau was drin steckt ;D

naja... bissl vom Thema ab ^^

Würde mich über antworten freuen

Liebe Grüße CoCo und Shila^^ :winken:

Link zu diesem Kommentar
happyleila

Huhu und Herzlich willkommen ;)

Stell dich doch mal vor in der Rubrik "Sich besser kennenlernen" ;)

Nunja, zu deinen Fragen:

Der Hund muss erst mal lernen auf den Klicker zu reagieren, denn damit lobst du ihn, wenn er was richtig gemacht hat.

Also, wenn der Hund gelernt hat was das Klick bedeutet, ragiert er darauf und findet es toll, denn es heißt ja: "Oh toll, das war richtig, jetzt gibts ne Belohung!" ;)

Dennoch sollte man nicht einfach drauf losklickern, am besten finde ich es, immer in einem Verein anzufangen ;)

Solange du nicht zu nah am Ohr bist, tut es dem Hund eig. nicht weh wenn du klickst denn wie du jetzt weist, mag er es ja ;)

Liebe Grüße

Rachel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die Hunde reagieren erstmal auf das Geräusch, sind neugierig, aber das hat nix mit dem bewussten Einsatz vom Clicker zu tun.

Damit du mit dem Clicker arbeiten kannst, musst der Hund so auf das Geräusch konditioniert werden, dass er verinnerlicht hat, dass auf das Geräusch ein Leckerchen folgt.

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Wie kommt es das HUnde auf den Klicker reagieren? Tut ihnen das in den Ohren weh oder mögen sie es gerne hören?

Hunde kann man auf den Clicker konditionieren, das Klickgeräusch. Du könntest statt des Clickers im Prinzip auch etwas anderes nehmen, das ein bestimmtes Geräusch macht. Du rufst den Hund zu Dir, Klick und Leckerli, Klick und Leckerli...bis er das Klickgeräusch mit Leckerli oder wahlweise Spielzeug verknüpft.

Später dann kannst du richtige Verhaltensweisen clicken, da der Hund es dann mit Belohnung und als richtiges Verhalten verknüpft. Statt des Clickers geht im Prinzip auch ein Lobwort wie z.B. "Feiiin". Der Vorteil des Clickers ist halt, dass er immer gleich klingt.

Der Clicker bietet viele Möglichkeiten. Du kannst richtiges Verhalten zum Teil auch frei formen. Dinge, die ein Hund so lernt, quasi durch eigenes Mitarbeiten und Mitdenken, sitzen nachher oft tiefer.

Du kannst davon ausgehen, dass Hunde, die auf den Clicker konditioniert sind, dieses Geräusch sehr gerne hören, sofern es mit positiven Sachen verknüpft wurde.

Ich habe einen Jackrussel/Dackel-Mix (so wie der azrt gesagt hat)

WIr haben sie aus der Welpenklappe aber wir wissen halt nicht genau was drin steckt

Du kannst ja mal paar Bilder von ihm einstellen. Vielleicht können Dir dann hier noch einige etwas zu den möglichen Rassen sagen. Außerdem sind Bilder hier immer gern gesehen. :-)

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar

mal ne dumme Frage

du schreibst du hast viel über den Clicker gelesen, aber weißt nicht, warum Hunde darauf reagieren?

Ich kann dir dazu dann leider nicht mehr schreiben, was du nicht schon weißt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...