Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir haben uns entschieden! - lang!


RaveBuffy

Empfohlene Beiträge

RaveBuffy

Hallo,

seid knapp 4 Wochen sind wir ja jetzt stolze besitzer einer tauben Cattle Dog Dame, die ersten Reagtionen waren," ihr müsste die Testen lassen, nicht das sie doch noch was hört,"und "sofort in eine gute Hundeschule , Nicht das ihr was falsch macht" "und und und" , ja genau die ganzen Tollen Radschläge!

Durch den ganzen Druck und das ganze auf mich eingerede, war ich nach einer Woche fast so weit das Ich gesagt habe ich geb sie wieder ab, da ich mich überfordert fühlte. Aber mein Freund hat mir in den Tagen einen riesen halt gegeben und oft gesagt lass sie reden. Es ist dein Hund und du schaffst das schon " danke dafür schatz "Ich bin für dich da .

Und am letzten Wochenende ist ich meine Entscheidung gefallen, denn es ist MEIN Hund und ich weiß was für die am besten ist und was nicht! Und ich muss sie erziehen und sonst keiner.

Mein Schatz steht vollkommen in meinen Entscheidungen hintermir und unterstütztmich zu 100 %.

Ich habe mich GEGEN einen Hörtest entschieden , da ich sie jetzt 4 Wochen beobachtet habe und gemerkt habe das sie auf KEINE signale reagiert. Mir ist egal was die Leute in meinem Umfeld denken. Ich werde diesen test nicht machen. Es wird sich in der Erziehung nichts ändern nach dem Test, denn auch wenn ich weiß das sie vielleicht 2-3 % vielleicht auch 5 % hört , kann ich sie nicht wie einen Hörenden Hund erziehen und die Sichtzeichen bleiben die gleichen.

Und ich habe michauch GEGEN eine Hundeschule entschieden. Meinen ersten Hund ein Zwergpudel war auch nie in der Hundeschule und den habe ich auch so erzogen.

Meinem freund sein Hund ist jetzt 11 und hat auch noch nie eine Hundeschule von innen gesehen , und hört auch super.

Eigendlich wollte ich mit der kleinen in eine Hundeschule gehen, alleine einen Tauben Hund zu erziehen ist ein bisschen was anderes und ich habe gehofft das ich eine Hundeschule Finde die sich mit der erziehung von Tauben Hunden auskennt. Leider ist die Nächste Hundeschule , wo ich weiß das da schon taube Hunde waren ca 80 km einfache strecke weg. Und das find ich ein bisschen viel.

Ich habe mir in 3 Wochen sehr viele Hundeschulen hier im umkreis angeschaut, und keine hat mich wirkich überzeugt. Freunde haben mir ihre Hndeschule empfohlen , aber da habe ich innerlich sofort abgeblockt, da meine Freund mit dem eienn Hund 1 Jahr und mit dem anderen 6 monate dort sind und die Hören 10% vielleicht auch 20 % ... das klappt nur solange das Gelände einzezäunt ist , und das brauch ich dann auch nicht .

ich bin noch unentschlossen in der Hinsicht auf ein Vibrationshalsband. habe in den Letzten 2 WOchen viele Berichte dadrüber gelesen , aber bei vielen Hunden bringt es gar nichts , villeicht werden wir es uns bei freunden mal ausleihen und über mehrere wochen versuchen. denn man soll ja so ein Vibrationshalsband bei einem tauben hund wie ein Clicker benutzen.

Das wissen wir aber noch nicht , da die kleine derzeit keins braucht , da sie sehr sehr sehr viel schaut und ich sie so zurück rufen kann.

Ich habe mich von vorneherein FÜR eine Kastration entschieden . 1. weil unser Rüde nicht kastriert ist , und wir ihn auch mit 11 Nicht mehr in Nakose legen wollen und 2. Weil ich keine tauben Welpen Produzieren will.

Jetzt wollten wir sie aber erst NACH der ersten Hitze Kastreiren lassen , den wir wollen sie nicht in der entwicklung stoppen. Den ich finde sie sollte sich erst komplett entwickeln bevor wir sie kastrieren. Den ich kenne viele Rüden und auch Hündinnen die recht früh kastriert worden sind und ich finde sie haben einen Teil welpen behalten. Jetzt liegt die Überlegung nach der 3 Monatsspritze noch im Raum , darüber haben wir uns aber noch nicht ausreichend informiert.

So , das musste ich jetzt mal loswerden.

Mfg Nadine

Link zu diesem Kommentar

Du wirst das schon richtig machen!!! Bin überzeugt von!

Lass dich nich verrückt machen von einigen hier! ;)

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wirklich nur als Info:

Im Cattledog-Forum gibt es eine Rubrik "Taube Cattledogs" !

vielleicht lässt sich dort der ein oder andere gute Tipp finden,von Leuten die sich

der gleichen Aufgabe gestellt haben.

Die sollten dann auch wissen wovon sie reden (..schreiben..).

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar

Meinen Respekt dass du dich für einen tauben Hund entschieden hast.

Du hast bereits Erfahrung mit Hunden, dein Freund unterstützt dich und du machst dir offensichtlich viele Gedanken.

Oft ist es gut, auf seine innere Stimme zuhören und eigene Entscheidungen zu treffen. Man muß nicht jeden Rat annehmen.

Ich habe zwar einen "normalen" Hund, war aber auch in keiner Hundeschulele und treffe immer weider HuHalter, die das extrem revolutionär finden...

WAAAS??? Keine Hundeschule??? Der ARME Hund... :Oo Aber der braucht doch, der muß doch, und wie soll`s denn gehen???

Das geht bei uns sehr gut, wir kommen hervorragend zurecht, der Hund gehorcht und kann so auch seine Freiheiten genießen, während die anderen an ihrer Flexi im Caree springen...

Über Cattles und speziell taube Cattles kann dir eine Userin hier ggf. auch noch gut weiterhelfen: kuhhund / Martina.

Ein Vibrations-HB kann als Signalgeber (schau auf mich) für beide sinnvoll sein. Wenn der Hund lernt, dann nach dem HuHalter zu schauen, wird kaum ein Mensch euch von einem anderen Team unterscheiden können.

Ich finde das ist ein zulässiges Hilfsmittel bei einem nicht-hörenden Hund, wenn es richtig angewendet wird. Meine Meinung.

Werde mich auch eines besseren belehren lassen, wenn die Argumentation stimmt.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Hund, viel Erfolg in der Erziehung und vor allen Dingen viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar

Kuckucks,

im Cattledogforum haben sie Dir schon vor Wochen geraten, mehr auf Deinen Bauch denn auf andere Leute zu hören. Das fällt schwer, ich weiß.

Aber DU lebst mit diesem Hund, Du liebst sie und bei Dir wird sie alt werden.

Nicht bei all den Leuten, die Dir irgendwas einreden wollen.

Ich finde es richtig Klasse, daß Du nun an diesem Punkt bist und auf Deinen Bauch und Dein Herz hörst. :yes:

:D

Aber in einem muß ich Dir widersprechen : Hundeschule ist für einen tauben Hund superwichtig !!

Und ganz besonders für einen Cattle.

Der Grund liegt aber nicht in irgendwas mit Gehorsam - Blödsinn. Ein tauber Hund lernt wie jeder andere Hund auch, er reagiert auf Körpersprache und Gesten.

Der wirklich wichtige Grund liegt in der Artenvielfalt und dem fehlenden Sinnesorgan Deines Tieres: Ein tauber Hund soll soviel Kontakt zu anderen Rassen wie möglich haben, damit er lernt, die anderen Hunde mimisch und körpersprachlich lesen zu können.

Das ist immens wichtig.

Du weißt ja wie Cattles sind, oder ? Oder wie sie sein können.

Zickig, wenn sie mal über 2 sind. Haben sie dann nicht gut gelernt, wie Hunde miteinander kommunizieren,und kennen sie keine anderen Hunde außer solchen, die ihnen ähnlich sind - stehohrig und beweglich im Gesicht - so kann es sein, daß sie bei Hunden mit eingeschränkter Mimik ( Boxer, Möpse, Shat Pei ..etc..) nicht wissen, wie sie vorgehen sollen.

Dabei sollte die Gruppe in der Hudneschule wiederum nicht zu groß sein, und nicht jedesmal vollständig wechseln. Taube Hunde sind sehr schnell gestresst und oft kommt es vor, daß sie sich dann hochfahren.

Genau das aber brauchst Du nicht. ;)

Vielleicht solltest Du Dir unter dieser Option - dass das Lernen weniger wichtig ist als das gemeinsame Freispiel - nochmal den Besuch einer Hundeschule in Erwägung ziehen.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

@Joho...

da bin ich fleissig am lesen ... da steht aber teilwese recht viel .. habe noch 12 Seiten ausgedruckt als bettlecktüre =)

@Junkersfrau ... ja der Arme hund ohne Hundeschule und so mussten wir und schon immer bei unserem Alten anhören .... und obwohl er NICHT in einer Hundeschule war legt e noch :-)

@Kuhhund ....Ja ihr wart die ersten die mir mut gemacht haben .. Danke noch mal ...

Zu Hundekontakten muss ich sagen .. ich veranstallte reelmässig 1x im Monat kleine Treffen bei uns im Ort, geh regelmässig zu Hundetreffen im Umkreis, Meine ganze Familie hat Hunde mit denen wir uns auch regelmässig treffen .... alle 6-8 Wochen fahren wir nach Viernheim / Mannhein , da treffen wir uns dann auch immer mit Hunden , das wird am Monatg das erste mal sein , Also an Hundekontakten Soll es echt nicht Mangeln und das tut es auch nicht. Auch ihre Mutter und ihre geschwister haben wir letzte woche getroffen. Also im Direckten Familienkreis haben wir Chihuahua, Toypudel, Bordercollimix, 2x Bernersenne Hund, Tibbetterrier, ACD, schäferhund. Freunde haben ne schäferhund mix, Podencomix, Weißer schäferhund, Mayal Vizsa ( oder so).

Hundeschule schon und Gut aber wennich mich vielleicht IRGENDWANN noch dazu entscheide, dann MUSS ich mich in dieser Hundeschule wohlfühlen , und das war bei denen wo ich bis jetzt war leider nicht der fall.

Dann treff ich mich lieber 2x die Woche mit freunden und dessen Hunden , da habe ich und auch mein Hund mehr davon. und bei den Treffen wird ja auch geübt und nicht nur getobt.

@ Paige ... ne das werde ich nicht machen lassen

Link zu diesem Kommentar

Meine freundin hat auch einen Cattle Dog,war mit dem nie in einer Hundeschule.Wir gehen hier bei uns fast nur im Rudel spazieren,da sind Welpen,Junghunde,alte Hunde unterschiedlichster Rassen und Mixe vertreten.

Sunny hat schon als Welpe nicht viel mit anderen Hunden gespielt,nurAugen für Steffie gehabt und hat super schnell gelernt.

Nur ihre Stimme,die geht gar nicht,sowas schrilles :D

Ich hatte auch einen weißen tauben Hund.Die Erziehung war viel einfacher,sie hat viel mehr Blickkontakt gehabt,ist nie weit von mir weg.

Und Sitz,Platz,Steh konnte sie genauso schnell wie andere Hunde.

Noch ein Vorteil,keine Angst vor Silvester,Gewitter und viele Hundebesitzer rufen ständig ihre Hunde,obwohl die wissen,dass der jetzt sowieso nicht hört oder hören will.

Kannst du beim Tierarzt nicht einen Zettel aufhängen,vielleicht haben ja Hundebesitzer Lust,sich mit dir zu treffen.

Das stimmt,sie muß jetzt schon lernen,dass es unterschiedliche Hunde gibt und sie die Mimik deuten kann.

Meine hatte manchmal Angst,wenn ein Hund gebellt hat und sie so zum Spielen aufgefordert wurde.Sie hat ihn ja nicht gehört,nur seine Mundbewegungen gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...