Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn Welpen starke Schuppen haben ...


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Sunny1288

Achso starker Juckreiz ist nicht aufgefallen. Nur diese Schuppen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Einen Welpen roh zu füttern, erfordert Erfahrung, weil man da verdammt viel falsch machen kann...

Ich würd das einem Barf-Newbie nicht unbedingt empfehlen.

Ich würd erstmal ein getreidefreies Trockenfutter austesten.

Was für Öl hat die Kundin gefüttert, weisst Du das Anja?

Link zu diesem Kommentar

Barf ist einfach auch nicht jedermans (fraus) Sache ;)

Getreidefrei wäre vielleicht schonmal ein Anfang :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Arni auch als Welpe gebarft. Und Arni ist mein erster Barf-Hund.

Es kann sein, das es von allein wieder weggeht. Arni hatte als Junghund morgens immer extrem stark Schlaf in den Augen. Das habe ich ca. 2,5 Monate morgens immer entfernt (kam auch tagsüber nix nach) und dann wars wieder gut. Keine Ahnung woher das kam, am Futter habe ich nix geändert.

Was Arni auch hat, wenn er im Fellwechsel ist hat er auch schuppiges Fell. Das sieht man aber nur, wenn man ihn bürstet. Könnte es daran liegen, das gerade das erwachsenen Fell durchkommt?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich sag ja nicht, dass niemand in der Lage ist seinen Welpen vernünftig zu barfen ;)

Aber am jetzigen Futter sieht man schon, dass die Frau nicht wirklich Ahnung hat- was jetzt nicht wertend gemeint ist. Die meisten Leute füttern Pedigree ja, weil sie denken, ein gutes Futter zu geben.

Und so jemandem soll man nun Worte wie "Bedarfswerte" "Calcium-Phosphor-Verhältnis" usw. um die Ohren hauen?

Die Haut zeigt an, dass was nicht stimmt -> Schuppen.

Also muss etwas geändert werden.

Wenn das Frauchen sich nun erstmal noch grundlegend mit Futter, dann mit dem Roh füttern und dann noch mit den Bedarfswerten eines Welpeb/Junghundes auseinandersetzen muss, ist der Hund erwachsen ;)

Hier wird auch roh gefüttert- aus Überzeugung. Und ich würd das bei jedem weiterem Hund auch machen.

Aber das ist einfach nicht jedermann´s Sache.

Und da Sandra die Frau kennt und denkst, dass diese nicht barfen würde: Wieso es dann weiter empfehlen?! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ziemlich Schuppen hatte Pai auch. Schuppen und Juckreiz.

Ich hab nicht viel gemacht, es ging dann von alleine weg. Er wurde bei mir von Anfang an roh gefuettert - weiss nicht ob das geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar

Meine Einfälle dazu:

1. evtl. Flöhe o.a. Ungeziefer auf der Haut?

2. Fellwechsel?

3. verkehrtes Futter? (Habe gelesen zu viel Eiweiß in der Nahrung kann Schuppen machen)

4. vllt. ein Hautpilz?

5. evtl. Reaktion aufs impfen?

6. schon mal was von primärer Seborrhoe gehört? Schau mal: hier

Liebste Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich habe heute zum Futter Peddigree selbst nichts gesagt. Ich fand es schon etwas seltsam, dass der Züchter nicht sein Futter mitgegeben hat, damit man langsam umstellt, wenn man denn dann umstellen möchte.

Der Welpe ist 12 oder 13 Wochen alt... also keine Fellumstellung. Man sah die Schuppen sehr deutlich. Stress haben wir mal ausgeschlossen. Also psychischen Stress. Organischer Stress könnte ja auch zu Schuppen führen.

Bin selbst kein Futter-Experte, auch wenn man das als Trainer wohl sein sollte. Habe sie zunächst gebeten, noch mal zum Tierarzt zu gehen und ihm zu sagen, dass sein Präparat genau nix geändert hat.

Sandras Einschätzung, dass Barfen da eher nicht gewünscht wird, kann ich auch unterschreiben, allerdings haben wir diese Gruppe heute zum zweiten Mal gehabt, also es mag ein Vorurteil sein. Es ist eben eine junge Familie mit kleinem Kind, der Hund spielt dort nicht so die Geige, wie vielleicht bei den meisten von uns hier.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Das Futter ist auf jeden Fall nix.

Ansonsten würde ich mal getreidefrei (am besten BARF) und mit Bierhefe und Lebertran füttern.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich hatte heute schon mal den Demodex-Verdacht geäußert. Bis man die Augenringe richtig sieht, braucht das ja ne Weile, oder?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...