Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleinentraining mit schwer motivierbarem Hund ^^


SchoeneEmma

Empfohlene Beiträge

SchoeneEmma

Hallo ihr Lieben,

ich hab da zur Zeit einige Problemchen, für die ich mir guten Rat erhoffe ^^

Aaaaalso Emma ist vermutlich ein Mischling aus Kangal Labrador evtl Ridgeback, aber prinzipiell könnte alles drin sein, als türkischer Straßenhund.Also ehemaliger ;)

Hab sie jetzt ein Jahr lang, und ich konnte sie seit ich sie einen Monat rum hatte, des Öfteren mal Springen lassen ohne LEine, ohne dass es besonders kompliziert würde. Vor allem, wenn sie mit anderen Hunden gespielt hat usw, war das gar kein Problem. Sie läuft auch nie ganz weg, ist anhänglich usw. Bis vor 3 Monaten ungefähr hat sich der Freilauf richtig hammer mäßig gebessert nochmal, wenn ich weiterlief, flitzte sie wie verrückt hinterher, sobald sie sah, ich lauf dann auch weiter.. Wenn ich die Richtung wechselte, auch kein Problem. Sie ließ sich sogar stoppen, bevor sie auf andere Hunde zurannte. Hab das nach und nach aufgebaut und es klappte ganz gut. Also nicht perfekt, aber fast immer. Vor allem, wenn ich aufmerksam gelaufen bin. So weit so gut..

Dann kam der Wendepunkt (sie ist übrigens knapp 2 Jahre alt), wobei ich nicht weiß, was wirklicher Auslöser war. Sie fing an im Freilauf zurückzubleiben, z.B. wenn sie am Mauseloch war, und sie störte selbst weeeiiiite Abstände nicht, wenn ich weiter lief. Wenn ich sie abrief, klappte das nur, wenn sie null abgelenkt ist. Und erst seit neuestem macht Madame auch so, was sie will. Beispiel letztens, sie am Mauseloch, ich sag weiter (das kennt sie) und was macht sie? Nichts! Als sie mich ankuckte, rief ich sie ran mit unserem Kommando, was sie auch unter Ablenkung konnte. Tja, sie lief einige Schritte weiter.. aber nicht in meine Richtung. Sieht einen anderen Hund, rennt hin. Sieht noch einen anderen Hund, rennt hin, und was ist? Bekommt sogar ein Leckerchen von dem anderen Hundebesitzer.. Sowas liebe ich ja.

Jedenfalls weiß ich da nicht weiter-... wir arbeiten ausschließlich mit positiver Bestärkung, vor allem mit Leckerchen Belohnun g(wirklich schmackhafte) und sie ist eigentlich mega verfressen. Allerdings, wenn was interessanter ist, z.B. Mauseloch, anderer Hund oder dergleichen, macht sie nix fürs Leckerchen. Sie ist auch leider nicht verspielt. Also ich kann sie zuhause schon mal zu einem Zerrspiel motivieren, mittlerweile sind wir fürs aportieren schon so weit dass sie einem gegenstand manchmal hinterherrennt und ihn aufnimmt, paar Schritte trägt usw. Aber wirklich begeistert ist etwas anderes. Ich stecke wirklich viel rein in die Erziehung. Und sie ist eigentlich ein super lieber, super sozialverträglicher Hund, der mir eigentlich null Probleme bereitet in anderen Dingen. Aber ich will, dass ich sie im Freilauf unter Kontrolle habe, damit ich ihr mehr Freilauf bieten kann.

Leckerchen jagen ist auch nur sehr bedingt interessant, wenn grad nichts Besseres sich anbietet.. und alles wird in Slow Motion gemacht. Nur nicht zu schnell. Es sei denn man sieht ein Pferd, anderen Hund oder dergleichen, da wird ein Schnellstart hingelegt, so schnell kann man gar nicht kucken ;) Bisher ist sie bei Pferden immer auf halber Strecke in guter Entfernung stehen geblieben und ich konnte sie anleinen, aber ich will, dass das alles zuverlässiger wird. Ich will ja keine Reiter erschrecken oder so ;)

Nun zum Schleppleinentraining. Arbeite nach Pia Gröning - Antijagdtraining, d.h. ich fange gerade erst damit an. Mit einer 10 Meter Leine.

Für die, die das Buch nicht kennen... Pia Gröning geht davon aus, dass der Hund ohne Leineneinwirkung anfängt zu gehorchen, also Schleppleine wird nicht dazu benutzt den Hund heranzuzerren, oder krass in die Leine rennen zu lassen usw. Sondern man baut die Erziehung verbal und mit Körpersprache und Sichtzeichen auf, und ganz viel positiver Bestärkung. Die Leine dient zur Sicherheit, und dazu, den Hund an einen gewissen Radius um einen herum zu gewöhnen, und Kommandos auf Entfernung zu üben.

1. Problem: Emma bleibt alle paar Sekunden stehen, z.B. an einem Mauseloch usw. Manchmal krieg ich sie durch ein Weiter davon weg, manchmal muss ich hingehen, und sie mit Körpersprache weg davon bringen, dann läuft sie auch weiter. Aber das Problem ist nicht gelöst beim nächsten Loch usw.

2. Problem: Emma bleibt immer bzw. meistens hinten.. Also ich laufe und laufe bis ich an das Ende der Leine komme, und sie ist völlig mit Gott und der Welt zufrieden, wenn sie am Boden schnuppert und dort verweilt. Die Dinge, die in dem Buch beschrieben werden sind: Hund rennt voraus, man gibt ein Stopkommando (was der Hund schon kennt) und Hund hat die Chance stehen zu bleiben, wenn nicht hält man die Leine, Hund rennt rein.. Man bleibt ruhig stehen. Hund kuckt einen an oder läuft zurück, Klick, Leckerchen (wobei wir den Klicker bisher nicht eingeführt haben, aber werden wir noch tun) Tja wir haben genau die umgekehrte Situation. Emma rennt nicht in die Leine sondern wartet. Wenn man so lange wartet bis sie fertig ist, dann kommt sie eh.. Das kann aber ein wenig dauern, wenn es so gut riecht. ;)

3. Problem: anderer Hund, oder mal ein Spaziergänger (Menschen, Radfahrer usw interessieren sie meistens gar nicht und im Freilauf schon gar nicht aber neuerdings manchmal an der Leine) nähert sich von hinten, ist aber noch 100 bis 200 meter entfernt. Es kommt vor bei manchen leuten, aus unerfindlichen Gründen, dass sie unbedingt auf ihn warten muss. Da hilft kein Locken, kein Kommando, kein Spielzeug, kein Schimpfen und kein Zerren. Da müsst ich ihr schon grobe Gewalt antun. Und das mache ich definitiv nicht! Jedenfalls läuft derjenige vorbei, kein Problem, dann gehts weiter. Was mach ich denn da?

4. Kommandos unter leichter Ablenkung: Die werden zur Zeit eher ignoriert, ab und an befolgt.. Motiviert werden kann sie kaum, da müsst ich ihr das Leckercen fast schon ins Nasenloch stecken, und selbst da wär sie nicht soooo begeistert.. Was kann ich tun? Damit ich interessanter werde? hab ich da ne Chance gegen ne Maus, nen Hasen, was weiß ich was? ;) wie gesagt, Spielzeug oder Leckerchen jagen kann ich momentan noch vergessen, aber hoffe es hinzubekommen.

5. wir machen grad nen Basiserziehungskurs an der Hundeschule, da macht sie sich ganz okay. Allerdings macht sie viele Dinge wirklich in laaaangsamen Tempo.. Naja und das ranrufen sollte eigentlich schon mit Tempo erfolgen. Zumal sie im langsamen Tempo sich nochmal eher ablenken lässt und nen Abstecher machen kann.

6. Klinge grad vielleicht ein wenig negativ, aber versteht mich nicht falsch, ich geh die Sachen an, ich liebe Emma, und wir arbeiten wirklich dran. Und wenn es in kleinen Schritten vorwärts geht, ist auch ok, hauptsache es geht voran. Bin aber ein wenig hilflos. Und weder Rat von HUndetrainer noch anderer Hundebesitzer hat bisher geholfen. Eine Freundin, die einen Straßenhund in der Familie hat, der immer alles ignoriert, meinte "tja das ist halt Straßenhund, die lassen sich nicht erziehen" wobei ich das NICHT glaube. Emma will ja oft auch gefallen. Und tut sehr viel freiwillig.

7. Bevor jemand mir kommt mit ich habe keine Bindung zum Hund aufgebaut, das stimmt defintiv nicht. Lange Spaziergänge, treffen mit anderen Hunden, tricks lernen usw. Außerdem würde sie nie von mir wirklich abhauen. Sie liegt immer nur bei mir, wenn ich das Haus verlasse schläft sie, und frisst ihr Futter erst wenn ich wieder da bin usw.

hmm mehr fällt mir grad nicht ein. Sorry dass ich einen Roman schreibe, allerdings wollte ich das ziemlich genau beschreiben, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt und mir unter Umständen gute Ratschläge geben könnt. Wenn was unklar ist bitte fragen, ok?

Danke euch schon mal im Voraus.

Grüßle Sula mit Emma

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchoeneEmma

    28

  • bibidogs

    9

  • Canim

    8

  • Bärenkind

    7

SchoeneEmma

056bh.th.jpg

Edit vom Mod: Bitte keine Anklickbaren Bilder einstellen. Der Code muss mti [ I M G ] beginnen und mit [ / I M G ] enden.

Link zu diesem Kommentar
... wir arbeiten ausschließlich mit positiver Bestärkung (..) Allerdings, wenn was interessanter ist, z.B. Mauseloch, anderer Hund oder dergleichen, macht sie nix fürs Leckerchen.

Wenn der ganze Positivkram sie eh nicht interessiert, sobald es Spannenderes gibt, wenn DU sie nicht interessiert, wenn es was Interessanteres gibt ... was soll das denn dann bringen?

Der Hund nimmt Dich kein Stück ernst! "Wie, die Alte ruft? Ach lassen wir sie doch! Die wartet ja eh auf mich."

Du kannst so weitermachen, auch mit Gröning (die Dir bei Deinem Problem m.E. absolut gar nix bringen wird). Oder Du überlegst Dir was, das dazu führt, dass es des Hundes dringlichstes Interesse ist, a) bei Dir zu sein und B) Deine Kommandos umgehend auszuführen.

Das wird aber mit "rein positiv" nicht funktionieren. Meine Meinung.

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
SchoeneEmma

aha okay, ich akzeptiere andere Meinungen und lass sie einfach stehen. ABER anstatt nur groß daherzureden, dass alles, was ich mache nichts bringt und bringen wird, kannst du ja ruhig Tipps geben, was du denn an meiner Stelle machen würdest? Nur drüber urteilen, ist ja nicht so hilfreich..

außerdem ist es vllt interessant zu wissen, dass Emma wahrscheinlich eine krassere Vergangeheit hatte, und ein sehr sensibler Hund ist, bzw früher sehr, sehr ängstlich war..

Und außerdem noch Medikamente bekommt wegen Mittelmeerkrankheiten...

Dass ich uninteressant für den Hund bin, glaube ich SO nicht, denn sonst würde sie, wenn ich wirklich abhaue außer Sicht, nicht irgendwann hinterherwetzen. Sie braucht zwar länger, aber sie ist nun mal kein Welpe oder Hütehund usw. Sie hat gelernt alleine klarzukommen als Straßenhund..

naja meine Meinung...

Auf weitere hilfreiche Antworten bin ich gespannt und bin für hilfreiche Tipps usw dankbar.

PS: Hundeschule machen wir gerade

PPS: Longieren werden wir evtl bald anfangen, bzw lassen usn da beraten oder reinschnuppern, ob das für uns was ist.

PPPS: Emma IGNORIERT uns nicht vollständig, sie ist total fixiert zB auf Mauseloch, und hört und sieht dann nix mehr. Wann sie mich manchmal ignoriert, ist die Tatsache wie vorhin beschrieben, sie ist schon weit weg, anderer Hund, kuckt mich an und rennt trotzdem hin. DAS ist dann ignorieren. Und dem Entgegenzuwirken, das ist mein Ziel.

Link zu diesem Kommentar
SchoeneEmma

Sorry hab den zweiten beitrag nicht gesehen, da ich grad parallel geschrieben habe. Werde das gleich durchlesen. Danke dir

Link zu diesem Kommentar
SchoeneEmma

Das klingt auf jeden Fall interessant!! Muss ich mal ausprobieren, bin ja wie gesagt bereit daran zu arbeiten :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...