Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleinentraining mit schwer motivierbarem Hund ^^


SchoeneEmma

Empfohlene Beiträge

Wenn der Kangal durchschlägt ist das nicht weiter verwunderlich.Dies Rassen sind zur Eigenständigkeit gezüchtet und handeln dementsprechend.

Ich hab auch einen HSH Mix und hab jede menge graue Haare bekommen :(

Wenn ich deinen Text lese dann muß ich grinsen weil das hab ich auch alles hinter mir.

Diese Hunde brauchen eine ruhige aber Konsequente Erziehung und kein getüdele weil dann nehmen sie einen nicht mehr Ernst.

Wenn deinem Hund das Mauseloch wichtiger ist, er nicht reagiert dann geh zurück lein ihn Kommentarlos an und weiter gehts.Ihnen ist es teiweise egal auch wenn du schon um die Ecke bist.

Ich würde auch daran arbeiten das dein Hund gar nicht mehr so weit hinten rumtüdelt.Das hat meine auch ne Zeit lang gemacht und macht es heute auch noch wenn sie kein Bock mehr hat.

Gewöhn dich dran das sie alles etwas laaangsamer machen weil das ist nun mal so.

Das mit dem Longieren ist ne gute Idee, fordert die Bindung und ich hoffe dein Hund hat Spaß daran ;)

Bei meiner Hündin haben sich ihre Eigenschaften auch erst mit 2 - 2 1/2 Jahren gezeigt weil die HSH sind Spätzünder.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchoeneEmma

    28

  • bibidogs

    9

  • Canim

    8

  • Bärenkind

    7

SchoeneEmma

Also mir ist es ziemlich klar, dass in ihr Kangal drin ist, und dass vieles von ihrem Verhalten damit zusammenhängt. Aber die meisten Hundetrainer, die irgendwie alle nix mit Kangals zu tun haben sehen nur Schlappohren, und dann ist es eben ein Labbimix oder Jagdhund allgemein usw. Emma hat nen Kangalkumpel, und mit dem hat sie echt hundert pro gleiche Reaktionsweisen und Arten zu kommen, oder nicht zu kommen usw. Auf die Dinge reagieren...

Meine Hundetrainerin wäre bei Emma nie drauf gekommen und wird auch nie an den kangal in ihr glauben, weil Emma alle Menschen liebt, und z.B. alle ins Haus lässt. Meine Theorie ist, dass eben nicht jeder Kangal oder Kangalmischling gleich ist. Der Kangal meiner Freundin liebt Menschen über alles und lässt auch jeden rein, wenn er reingebeten wird. Emma eben genauso. Und ich weiß nicht wieviel Kangal in ihr drin steckt, aaaaaaber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass in der Türkei in der die Straßenhunde alle unkastriert sind anfangs, dass da nie einer mitemischt hat. Sie hat auch die gleiche Mimik und Verhaltensweisen,...

Ahhh ich drifte vom Thema ab....

Jedenfalls danke nochmal für deinen Beitrag, bin echt froh, dass ioch nicht die "Einzige" bin, der es so geht bzw so gegangen ist. Mein Problem mit dem Longieren ist nur, dass ich nur eine Hundeschule kenne, die das anbietet, und soweit ich weiß ist der nächste Kurs am Sonntag und dann erst wieder im März. Und am Sonntag kann ich definitiv leider nicht -seufz-

Ich merk übrigens auch, dass emma langsam erst erwachsen wird, und sich auch mal mehr traut. Sie hat auch mehr Schutztrieb entwickelt, aber ist insgesamt super sozialverträglich. Wie machst du das, dass dein Hund sich nicht mehr ewig hinterhertrollt? Mitnehmen? an kurzer leine? oder wie genau?

Das gleiche mit Freilauf und wenn sie zB am Mauseloch verweilt für lange Zeit oder mich ignoriert habe ich es auch oft gemacht mit kommentarlos anleinen. Ich frage mich nur, ob ein Hund dann kapiert warum, und ob es ihn irgendwann dran hindert, das gleiche wieder zu tun? Hab da keine Erfahrungswerte...

Wie habt ihr das denn gemanaged mit eurem HUnd? Und was ist da noch drin? Woher ist euer hund? Ui fragen über Fragen..

:)

Aber super, dass ihr das so gut hinbekommen habt!! Weiter so!!

Liebe Grüße,

Sula mit Emma

Link zu diesem Kommentar
SchoeneEmma

ah kurz dazu:

ich hab mich sehr stark schon über HSH informiert, und auch das Buch von Schoke gelesen usw, einfach um zu schauen, ob meine Vermutung überhaupt wahr sein könnte bzgl Kangal oder nicht..

Aber vermittelt wurde der Hund als Labbi bzw evtl Jagdhund, und als 2,5 jahre alt.. das war vor einem jahr... seitdem ist sie mindestens 7 cm gewachsen ;)))

Daher erst recht meine Vermutungen, dass da doch was noch nicht ausgewachsenes drin stecken könnte.. also 8 bis 9 monate war emma auf jeden Fall, als wir sie geholt haben. Also nun mindestens 1 jahr 10 monate..

Nur dass keine Missverständnisse komme, warum und weshalb HSH - Mix usw.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da noch einen Tipp für dich zum Thema Longieren.

Du kannst dir auch echt gute Hilfe mit der DVD von der HTS zum Longieren holen.

Ich habe auch keinen Verein in der Nähe der das anbietet, aber damit hab ich das allein hinbekommen, die ist wirklich gut.

Ich könnte mir gut vorstellen das dir Longieren weiter hilft, ich kennen mich nun leider nicht mit Kangal aus, aber habe mit dem Longieren gute Erfahrungen gemacht.

Mußt sonst mal nach der DVD hier im Forum fragen, die die mit für diese DVD verantwortlich ist ist auch hier im Forum. Ich glaube ihr Nick ist Karl...

Link zu diesem Kommentar
SchoeneEmma

Danke Birgit, das ist lieb, werde morgen auf jeden Fall nochmal reinschauen bzgl deiner Antwort. Bin grad für jeden Tip dankbar.

@BC Draco: Danke für den Tipp, ich glaub ich hab den Thread gefunden, wo darüber geredet wird. Heißt die DVD Longieren nach HTS? Ich bin richtig gespannt drauf. Muss mal kurz suchen. Ist das einfach als Anleitung?

PS: hab heute mal ein Erfolgserlebnis gehabt. Nehmen die 10 m Leine seit gestern erst, aber heute hat schon besser geklappt als gestern.. Es geht zwar sehr langsam voran, aber sie lässt sich ab und an animieren, wenn ich richtig "action mache" oder mal nen haken um sie laufe ;)) bzw einige der Grundkommandos, die sie plötzlich "verlernt" hatte, klappen auf ca 8m.. ZWar manchmal "widerwillig" aber es ist etwas besser. Kann aber natürlich auch von der Tagesform abhängen :D

Link zu diesem Kommentar

Genau so heißt die, ist echt klasse.

In der DVD wird das einer Gruppe gezeigt die da erst keine Ahnung von hatte. Es ist als ob du an dem Kurs teilnimmst, aber nie dran kommst. Das kannst du dann selber auf einer Wiese nachmachen was die Trainerin der Gruppe erklärt hat.

Link zu diesem Kommentar

Versuch doch mal, ob du nicht vielleicht die für dein Hundi so super tollen Mäuselöcher als Motivation nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch einen Herdenschutzhund Akbash /Maremmano, da brichst Du Dir echt einen ab was Motivation betrifft, ich konnte Kimba mit Suchspielen ( Leckerchen spuren ) recht gut motivieren und Fährtensuche, hat halt alles etwas länger gedauert wie bei dem "herkömmlichen" Hund, Herdis sind halt schon was besonderes :D Viele Leute denken ja diese Hunde seine dumm weil sie nicht alles mitmachen, was aber weit gefehlt, vielleicht etwas Dickköpfig und Eigensinnig was in der Natur dieser Rassen liegt, immer schön Geduld dann hast Du bald einen Hund der auch mal an den ganz normalen Hundespielen Spass findet. Meine hat manchmal sogar Ball gespielt, wobei sie mir immer das Gefühl gab , sie macht es mir zu Liebe......war schon eine Liebe :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Jedenfalls weiß ich da nicht weiter-... wir arbeiten ausschließlich mit positiver Bestärkung, vor allem mit Leckerchen Belohnun g(wirklich schmackhafte) und sie ist eigentlich mega verfressen.

Ausschließlich positive Bestärkung bedeutet, wenn ich Deinen Text richtig lese, dass Du viel lockst mit Futter und dann das erwünschte Verhalten Deines Hundes bestätigst, richtig? Unerwünschtes Verhalten wird ignoriert, auch richtig?

Aus meiner Sicht liegt unter anderem hier das Problem. Bei manchen Hunden mag es möglich sein, Fehlverhalten zu ignorieren und ihnen halt das Leckerlie vorzuenthalten. Dein Hund backt sich aber drauf, ob sie es bekommt... also REICHT diese Konsequenz nicht, denn Hunde lernen aus den Konsequenzen ihres Tuns.

Meiner Ansicht nach muss ein unerwünschtes Verhalten durchaus unangenehme Folgen nach sich ziehen, damit das Verhalten nicht mehr gezeigt wird. Wie unangenehm hängt sehr stark vom jeweiligen Hund ab. Dennoch arbeite ich nicht über Schmerzreize. Zwischen Gewalt und Ignorieren liegt eine Palette unzähliger Grautöne.

Kangals sind Spätentwickler. Sie ist nun langsam in dem Bereich angelangt, wo sie nett konditionierte Signale in Frage stellt, wenn eben der Reiz, den sie grad wichtig findet, die Aussicht auf Leckerchen überwiegt.

Einen Kangal-Mix zu führen erfordert meines Erachtens nach eine sbeim Menschen selten zu findende Mischung aus Führungsqualität und Geduld.

7. Bevor jemand mir kommt mit ich habe keine Bindung zum Hund aufgebaut, das stimmt defintiv nicht. Lange Spaziergänge, treffen mit anderen Hunden, tricks lernen usw. Außerdem würde sie nie von mir wirklich abhauen. Sie liegt immer nur bei mir, wenn ich das Haus verlasse schläft sie, und frisst ihr Futter erst wenn ich wieder da bin usw.

Wer hat Dir erzählt, dass lange Spaziergänge, Hundetreffen und Tricks lernen Bindung garantieren? Und was hat das Nichtfressen in Deiner Abwesenheit mit Bindung zu tun?

Aus meiner Sicht ist eine souveräne Führung, eine klare Kommunikation, was erwünscht ist und was nicht, ein weitaus größerer Garant für den Bindungswillen eines Hundes, als all die netten Spielchen, die man gemeinhin als bindungsfördernd bezeichnet.

Ein Kangal braucht keinen Menschen, der ihm anschafft, was zu tun ist. Ihn zur Kooperation zu bewegen braucht mehr als besondere Leckerlies.

Es ist nur über ein Forum kaum möglich, Dich da so zu beraten, dass Du weiter kommst. Mit Pia Gröning... mit Verlaub... sehe ich das eher nicht.

Suche Dir jemanden, der sich mit Herdenschutzhunden wirklich auskennt und überdenke Deine Einstellung in Sachen Konsequenzen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...