Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleinentraining mit schwer motivierbarem Hund ^^


SchoeneEmma

Empfohlene Beiträge

Hallo SchoeneEmma,

so wie das klingt scheint tatsächlich ein Kangal bei deiner Emma mitzumischen :)

Kangals sind schon extrem selbstständige Hunde und auch sehr sturköpfig. Einem Kangal muss man immer wieder beweisen, dass man der Rudelfüher ist, denn sie stellen dass immer wieder auf die Probe. Ich schreib das jetzt von dem Hintergrundwissen, was ich von Leuten aus den Dörfern weiß die Kangals hatten. Da hilft nur konsequenz und sturer zu sein als der Hund. :)

Klar deine Emma ist ein Mischling, aber ich glaub sie hat charakterlich schon einiges von einem Kangal.

Meine Stella z.B. isch au ein extrem sturer Hund, ich darf ihr nichts aber auch gar nichts durchgehen lassen sonst nutzt sie dass sofort aus. Bei mir war das früher auch so, dass sie immer extrem weit hinten zurück lag und mich ignorierte, wenn sie Mauselöcher ausbuddelte. Und wenn sie nur von weitem einen kleinen Punkt am Ende der Hundewiese sah, ist sie sofort abgezischt um den Hund zu begrüßen. Ich hab mich dann jedesmal aufgeregt und gar nicht eingesehen der Dame hinterher zu rennen und irgendwann hatte ich so die Schnauze voll als sie wieder loszischte, weil sie in der Ferne einen Hund gesehen hat, da hab ich mich einfach im Gebüsch versteckt und mal gewartet. Ich weiß jetzt nicht ob dass die allerbeste Lösung war, aber bei mir hats prima funktioniert. Nach ner halben Stunde hat sie mal angefangen mich zu suchen und dann hat sie gesucht und gesucht, bis sie mich endlich gefunden hat. Das war für sie ein einprägendes Erlebnis, seitdem entfernt sie sich nie mehr als 10 meter von mir und auch die Mauselöcher sind nicht mehr so interessant, Frauchen könnte ja verloren gehen und da passt sie dann auch auf, dass das nicht passiert. Tja seitdem bin ich das wichtigste beim Gassi gehen und sie hält immer Blickkontakt zu mir.

Ich hab au immer versucht das Gassi gehen für sie sehr interessant zu gestalten, z.B. wenn ich im Wald war bin ich mit ihr Hürden gelaufen, da sind wir dann beide mal auf dem Baumstamm gelaufen und über den Stumpf gesprungen, etc.

Sie guckt halt immer was ich mache, kann ja sein dass Frauchen wieder eine ganz interessante Idee hat.

Vielleicht klappts ja au bei dir. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchoeneEmma

    28

  • bibidogs

    9

  • Canim

    8

  • Bärenkind

    7

Stur ist nicht immer der richtige Begriff aber so sieht es halt für uns aus und wichtig ist das wir dem nicht nachgeben weil reiche ich meinem Hund den kleinen Finger nimmt sie sich den ganzen Arm.

Meine Hündin wiegt 38 Kilo bei einer Schulterhöhe von 72 cm.Das mit dem anrempeln klappt sehr gut, dazu benutze ich das Kommando "weiter" was dann auch irgendwann auf Entfernung funktioniert.

Probier mal wenn sie an einem Mauseloch zugange ist das du dich zum Kaspar machst :D mach uhiuhiuhi, was ist hier den, hock dich hin und leg ein Leckerchen auf den Boden.Mal sehen ob sie anspringt.

Kyra hat die erstenmale aufgeschaut, mir den Stinkefinger gezeigt und weitergebuddelt ;) aber probier es einfach mal.

Wenn sie die Nager frißt würde ich es ganz unterbinden aber das muß jeder selber wissen.

Dafür kannst du ein Abruchkommando konditonieren.Pfui, Aus oder Nein.Wir haben das Nein und wenn ich will das sie aufhört zu buddeln reicht es wenn ich Nein sage.

Oder nimm ein richtig tolles Leckerchen, lass sie z.B von hinten durch deine Beine laufen, du kannst sie dabei mit dem Leckerchen locken.Wenn sie das macht kannst du das ausbauen und immer mal wieder beim Spaziergang einbringen.Was die Übungen angeht sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Lob sie, entweder ruhig oder euphorisch mit hoher Stimme,keine Ahnung worauf sie steht.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen :think:

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
SchoeneEmma

Danke canim :)

Das mit dem Verstecken klappt nicht so gut.. Dh wenn sie mich echt nicht mehr sieht, dann kommt sie schon irgendwann nach. Aber sie gerät nicht in Panik oder so.. Sie sieht es eher so, joah Frauchen ist in die Richtung, ich werd sie schon finden. Wo sie ja recht hat.. Auch hinterm Gebüsch oder so.. Und Madame ortet mich gut :D

Danke auch dir Birgit mit deinen Tipps. Werde einiges ausprobieren davon.. Das mit dem uiiiiuiiiiuiiiiii ich hab was gefunden (kreisch) klappt bei Emma ab und an super, manchmal nicht soo gut. Was ganz gut klappt ist, wenn ich selber im trockenen gras was rascheln lasse, dann sucht sie, was dort ist ;) Im Zweifelsfalle ein leckerchen von mir hehe.

Ich bin auf jeden Fall offen auch für ganz kreative Ideen.

Beschäftigen tue ich sie schon immer wieder, auch mal über Baumstämme klettern usw, macht sie auch.. ich bin letztens auf nen Hochsitz, Emma hat sich nen Ast gefreut :Dund wollte mit hoch...

Naja aber laut einiger Leute hier im Forum hat mein Hund ja keine Bindung zu mir... seltsam, denn ich behaupte was anderes und meine Hundetrainerin auch ;)

Egal.. :) werd jetzt weiter dran bleiben. Vllt hat lange Zeit einfach alles zu gut funktioniert, und hab es ein wenig schleifen lassen.. ich weiß es nicht..

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Im Moment frage ich mich, weshalb diese Thema erstellt wurde, da der Standpunkt und die Einstellung von Emmas Frauchen für mich sehr vehement vertreten wird und den meisten Gedanken und Anregungen irgendwie widersprochen wird.

Wenn Du doch alles weißt, auch noch im Training bist, es eh alles super läuft, wozu dann Tipps?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem uiiiuiiuiiiuu ist auch sehr gut. Ich rede mit Stella manchmal so als wäre sie ein kleines Kind, dann sag ich immer: "Ja gucke mal. oh mein gott was ist denn da?" und tu ganz aufgeregt und spring auf und ab manchaml fang ich au selber an zu buddeln, das findet sie auch immer höchst interessant und kommt sofort freudig wedelnd zu mir.

Ach ja was bei mir au klappt, aber ich weiß net so wirklich wieso, wenn sie wieder weiter zurück bleibt, ist jetzt öfters so weil sie alt ist und immer wieder pausen einlegt beim gassi gehn (ist ja auch völlig in ordnung) geh ich in die hocke und sofort kommt sie angedackelt. Keine Ahnung wieso des klappt, aber vielleicht klappt des bei dir au, wer weiß :D

Link zu diesem Kommentar
SchoeneEmma

Ich lehne nicht alles vehement ab. Ich habe geschrieben, dass ich einiges der Dinge ausprobieren werde und weiter dran bleibe.

Ich verbitte mir nur Unterstellungen, dass mein Hund keine Bindung zu mir hat. Das kann ja hier keiner wissen.

Ich verbitte mir genauso auf Kleinigkeiten herumzureiten, nach dem Motto Emma haut nie ab, und dann drauf rumzureiten, dass sie einmal auf Sicht jagen gegangen ist. Ich habe nie behauptet, dass wir fertig sind mit der Erziehung, bzw. gar Perfektion erlangt haben, nach dem Motto mein Hund jagd nie, sie hört aufs Wort usw.

Ist es denn so, wenn man selber in die Hundeschule geht, oder einen Hundetrainer hat, sich nicht noch Meinungen oder Tipps einholen darf? Falls ja dann hat das Forum seinen Zweck verfehlt, es soll ja gerade zum Austausch dienen, und dazu dass jeder, der was beizutragen hat, oder möchte, dies tun kann. Was derjenige, der den Beitrag verfasst hat, dann wirklich annimmt oder umsetzt, bleibt doch demjenigen überlassen. Oder soll ich zu allem ja und amen sagen, nur weil man mir den Tipp gibt?

Außerdem habe ich keine Tipps abgelehnt, nur die Unterstellungen, die mir gemacht werden. Ich wollte eigentlich nur erklären, wie das denn so ist, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich hatte das Gefühl, dass einiges falsch verstanden wurde, zB dass ich Emma alles tun lasse was sie will usw.. Und dem ist nicht so... Wenn ich mich dann dazu äußere und mir im nachhinein anhören muss, dass ich mir nichts sagen lasse, tut es mir leid.

Ist das nicht ein wenig wie in der Kindererziehung? Man liest was, man probiert aus, man holt sich Tipps, aber nicht alles ist gut und richtig für einen, und das was im Endeffekt der richtige Weg ist, findet man mit Herz und Menschenverstand und manchmal Kreativität heraus. Deswegen sind Ratschläge doch nicht umsonst..

Bsp: wenn ich ein Kind hätte, und es wirft sich auf den Boden und schreit weil es was haben will, gibt es mehrere Möglichkeiten, das dem Kind abzugewöhnen..

Schreien lassen und ignorieren

Schimpfen

oder nachgeben.. Wenn man das eine tut, ist man für die einen die Böse, wenn man das Andere tut, für die Anderen..

Und Anja: ich habe einige konkreten Fragen gestellt, und gefragt WIE ihr das machen würdet. Hilfreiche Tipps kamen von einigen, aber von einigen wiederum nicht.

Link zu diesem Kommentar
SchoeneEmma

Ich probiers aus Canim. Naja bei Emma kann das durchaus sein, dass sie vllt auch eher mal zurückbleibt, weil sie noch nicht ganz fit ist.. ich weiß es nicht.. sie ist zwar jung, aber wird grad noch medikamentös behandelt.. aber weiß jetzt auch nicht ob es mit daran liegt :)

Grüßle und Danke nochmal für die Tipps

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn mich jetzt mit diesen Krankheiten gar net aus, deswegen kann ich des net beurteilen.

Aber ich glaube, wenn du immer am Ball bleibst und mit deiner Emma arbeitest, dann wird die Arbeit auch irgendwann fruchten. Vielleicht entdeckst du ja noch ein paar Talente von deiner Emma, die du dann fordern kannst, wer weiß. Meine Stella hat sich z.B immer unglaublich gefreut, wenn Schnee lag, ich hab sie dann mal probeweise vor nen Schlitten gespannt (ein ganz leichter) und nach ner kurzen zeit war sie total begeistert den Schlitten zu ziehen und ging ab wie Schnitzel :D

Link zu diesem Kommentar
SchoeneEmma

Wie cool ist das denn? Emma liebt Schnee auch tierisch.. Ob sie nen Schlitten ziehen würde, weiß ich noch nicht..

evtl würd auch NAsenarbeit wie Fährtensuche in Frage kommen, aber ich versuche grad einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Erstmal Hundeschule und parallel Schleppleinentraining, und evtl noch ein Verein der sowas wie Fährtensuche anbietet mal ausprobieren... ich will ja auch dass Emma und ich Spaß an der Sache haben und nicht stur unsere bzw mein Programm durchziehen. Um so schöner, wenn sie mit nem Grinsen im Gesicht und megaflatterohren auf mich zurennt, da freu ich mich dann immer mega :)

Link zu diesem Kommentar

Einen Schritt nach dem anderen zu tun ist ja auch wichtig, alles auf einmal wär ja auch echt zuviel.

Ich hab halt schon immer vermutet, dass in Stella n Husky drinsteckt, Stella ist ja n Promenadenmischling und was da wirklich so alles in ihr steckt kann nicht mal unser Tierarzt beantworten, deswegen hab ich des mit dem Schlitten mal ausprobiert. Was bei Stella ja total lustig isch, wenn wir immer einen Schneemann gebaut haben, kam sie immer angeprescht und hat ihn mit Begeisterung kaputt geschlagen/gebuddelt. Das ist immer total lustig. :klatsch:

Mit der Zeit entdeckt man die versteckten Talente seines Hundes schon und das find ich gerade bei mischlingen immer so spannend, das sind ja wahre überaschungspakete! :D

Aber mach jetzt erstmal die Sachen, die ihr jetzt schon trainiert und wenn das klappt, kannsch ja immer weiter versuchen was bei deiner Emma gut ankommt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...