Zum Inhalt springen
Registrieren

Entscheiden zwischen Hundesport und Ausstellungen?


Luisa

Empfohlene Beiträge

Hallöchen mal wieder :) ,

Wir waren ja nun neulich mit Finn bei einem Züchter, zum Trimmen, und da kamen wir im Gespräch auf das Thema Hundesport (den ich mit Finn, "Rassehund", gerne später machen möchte, wir sind auch schon im Verein und "arbeiten vor").

Der Züchter meinte, alle seine Ausstell-Hunde hätten nie Sitz und Platz gelernt, und ich solle mich besser entscheiden zwischen Hundesport und Ausstellungen (auf die ich auch vielleicht gehen wollte, aber unsere Chancen sind, wie ich erfahren habe, eh nicht hoch, mit einem weißem Rüden), da sich das so stark unterscheiden würde...

Habt ihr Erfahrungen damit?

Meine Entscheidung wäre eh klar, aber trotzdem würde ich gerne Meinungen und Erfahrungen sammeln... :)

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Wieso sollte sich beides nicht kombinieren lassen?

Was machen denn die Hunde aus Leistungszucht? :D

Du müssen doch auch ausgestellt werden, oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar

Es ist natürlich möglich, beides zu tun - du musst nur unterschiedliche Kommandos verwenden.

Ein Ausstellungshund soll ordentlich stehen (grins, habe davon auch ein Video, mit einem Jacky) und geradeauslaufen, hochschauen ist hier fehl am Platz. Und dfür eben ein bestimmtes Kommando.

Und für den Hundeplatz eben entsprechend andere Kommandos, da du etwas anderes von ihm verlangst.

Link zu diesem Kommentar

Mh vielleicht meinte er es auch terrier-spezifisch... :???

Keine Ahnung...

Aber der Gedanke stimmt :D ...

Link zu diesem Kommentar
Cimba feat.Lili

naja..jeder macht es so wie er es für richtig hält.

aber alle die ich kenne, die ihre hunde auf schauen präsentieren, treiben auch sehr aktiv hundesport.

allerdings musst du natürlich bedenken, dass du neben dem eigentlich hundesport dann noch das schautraining machen musst.

lg

Link zu diesem Kommentar
sally08

Ich kenne Hunde die gehen Agility und Obidience und schaffen "trotzdem" ein V bei Showen ;)

Die machen das so das das "schaulaufen" einfaches Leine laufen ist (also kein kommando) und das steh ist auch nicht das vom Obidience sondern ein "STAY STIIIIIILLLLLLL" :)

Alles geht man muss sich nur arrangieren und überlegen welches Signal man verwenden möchte :)

glg

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Ähh, natürlich geht beides! Die Hunde sind ja nicht blöd. Sie können durchaus unterscheiden, ob sie auf dem Hundeplatz sind oder im Ring stehen.

Wir stellen auch unsere Terrier aus. Happy geht mit mir auf Ausstellungen und arbeitet mit meinem LG.

Calle wird von mir gearbeitet und ausgestellt.

Ich gebe natürlich im Ring keine "Hundeplatz" Kommandos. Meist sag ich nix (lobe dann die hinterher) oder es heißt eben "trab" statt "fuss".

Also, no problem...

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Muss Elmhexe zustimmen.

Meine Terrier können genau unterscheiden, ob sie auf dem Hundeplatz oder auf der Ausstellung sind.

Ich kenne sogar Silkies, die Agility, Obedience oder Fährtensuche UND Ausstellung machen. :respekt:

Terrier sind hoch intelligent. Das darf man nie vergessen. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...