Zum Inhalt springen
Registrieren

Überarbeitung der Nutzungsbedingungen -> gewerblicher Handel


Mark

Empfohlene Beiträge

Das wird schon mit Augenmaß laufen.

Wenn ich mir die Sponsoren Regelung anschaue, halte ich diese immer noch für absolut fair. Dort kann z.B. jeder selbst entscheiden was ihm das Form wert ist (dazu noch einmalig) und ist dann dauerhaft jegliche Hinweise / Werbung los.

Im Gegensatz übrigens zu dogspot, dogforum, gesundehunde und ähnlichen Angeboten.

Bsp.: 5 Euro einmalig ... das ist hochgerechnet auf 1 Jahr mal gar nix (und kann sich eigentlich auch jeder leisten, der sich auch leisten kann ins Internet zu gehen). Und wer das nicht möchte hat trotzdem bezogen auf den Funktionsumfang keine Einschränkungen - erachte ich zumindest als fair.

Schwieriger erscheint mir eine angemessene Regelung für die Gewerbetreibenden zu finden. Fast nicht umzusetzen wäre etwas in der Richtung: Wir schauen auf den Umsatz und machen davon die Höhe des Obulus abhängig.

Was jedoch unproblemtisch möglich ist, ist folgendes:

Kleinunternehmer = 10 Euro (verabschieden wir und mal von 25 oder 30 Euro)

Unternehmer, die Umsatzsteuer ausweisen müssen = tja, da deutlich mehr (ggf. lasse ich diejenigen aber auch gar nicht zu).

Würdet ihr das für angemessen halten?

Link zu diesem Kommentar
amathia

Hallo grka,

... Ich dachte dabei auch weniger an die Gewerbetreibenden, sondern eher an die Leute, die wirklich nur nebenbei ab und zu mal zB ein Bild von einem Hund malen oder ähnliches.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts aber doch nur um die tatsächlich Gewerbetreibenden. Mark will ja auch nen Gewerbeschein vorgelegt haben.

Und sobald du den hast, bist du Gewerbetreibend. Auch wenn du dich damit nicht finanzierst.

Und ich glaub genau da liegt der Unterschied:

...Ich mach mit meiner Firma auch keinerlei Werbung und bekomme ab und zu Mal ein paar Kleinaufträge durch Mundprogagante, mehr schaff ich zeitlich aber auch nicht durch meinen Hauptberuf und die Hunde ...

Wenn man sein Gewerbe als Hobby oder nebenbei betreibt, ist es doch egal ob und wieviel jeden Monat reinkommt. (Und für die Steuer sowieso zu begrüßen, wenns eher weniger ist :) ) Da braucht man dann auch keine Werbung.

Anders siehts doch aus, wenn es nicht egal ist - dann muß man allerdings wie überall für Werbung bzw. Angebote erstmal was reinstecken.

Mich würde aber auch interessieren, wie das mit sporadischen Angeboten ohne Gewerbeschein aussieht. Eine Rubrik Flohmarkt vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Feuerseele

Freut mich, dass sich die Gedanken einiger User doch in den neuen Regelungen wiederfinden, grundsätzlich finde ich es bemerkenswert und erstaunlich, wie viel Kompromissbereitschaft auf seiten des Admins trotz der jüngsten Vorfälle augenscheinlich noch immer vorhanden ist.

Mein Respekt hierfür, ich wäre wahrscheinlich um einiges rigoroser vorgegangen.

Heißt das, das ab sofort "Signatur-Werbung" untersagt ist? Ja, oder?

Link zu diesem Kommentar

Heißt das, das ab sofort "Signatur-Werbung" untersagt ist? Ja, oder?

Eigentlich ja, aber das lassen wir jetzt einfach mal so stehen (kann bleiben) bis der komplette Bereich wie oben angekündigt angelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
s:

Kleinunternehmer = 10 Euro (verabschieden wir und mal von 25 oder 30 Euro)

Unternehmer, die Umsatzsteuer ausweisen müssen = tja, da deutlich mehr (ggf. lasse ich diejenigen aber auch gar nicht zu).

Würdet ihr das für angemessen halten?

Absolut, vielen Dank für die Mühe an alle die an der Lösung mitgearbeitet haben!

Link zu diesem Kommentar
Paprikahunde

Klasse Mark,

das ist fast das was ich vorhin vorschlagen wollte. Leider war mein Text dann im Nirwana.

(muss ich hier besser speichern, da Text verloren geht, wenn gerade 2 gleichzeitig einstellen)

Nur sind Hobbyverkäufe ohne Gewerbeschein nicht so was wie "Schwarzarbeit" ?

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich mir nun selbst Gedanken gemacht habe, erscheint mir folgende Regelung sinnvoll:

  • Monatsbeitrag für Gewerbetreibende: wird festgelegt.
  • Vorlage eines Gewerbescheines wird zur Pflicht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41898&goto=789706

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...