Zum Inhalt springen
Registrieren

Rundmails, die einer Prüfung nicht zugänglich sind - bitte aufmerksam lesen


Mark

Empfohlene Beiträge

Liebe Hundefreunde,

das Forum existiert nunmehr bereits seit über 4 Jahren. Der große Zuspruch ist einerseits erfreulich, andererseits führt die enorme Präsenz in den Suchergebnissen von Google & Co dazu, dass teilweise heute ein Thema eröffnet wird und 24 Stunden später selbiges Thema unter den ersten 10 Treffern bei div. Suchmaschinen zu verzeichnen ist.

Rechtlich hafte ich als Betreiber im Rahmen der sog. Störerhaftung zunächst für alle von euch verfassten Beiträge und dazugehörigen Themen. Wen es interessiert: Auf Grundlage von § 823 I BGB i.V.m. § 1004 I BGB analog. Bei Persönlichkeitsverletzungen auch nach 823 I BGB i.V.m. § 1004 I BGB analog, § 823 II BGB i.V.m. § 185 StGB.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das derjenige, der ein Forum im Internet betreibt, grundsätzlich auf Unterlassung rechtswidriger Inhalte in Anspruch genommen werden kann, weil er als Betreiber des Forums diese Inhalte verbreitet. Der Betreiber eines Forums ist zwar nach § 8 II 3 TDG bzw. § 6 II 3 MDStV nicht verpflichtet, den Kommunikationsvorgang zu überwachen. Sofern der Betreiber des Forums aber von dem unzulässigen Inhalt eines Beitrags Kenntnis erhalten hat, kann von ihm grundsätzlich das tatsächliche Entfernen bzw. Sperren verlangt werden, da der Diensteanbieter, der Kenntnis erlangt hat, nach § 11 Nr. 2 TDG bzw. § 9 Nr. 2 MDStV verpflichtet ist, unverzüglich tätig zu werden, um die Information zu entfernen oder zu sperren.

Das wiederum hat in der Vergangenheit schon mehrfach (teilweise unter Einschaltung von Anwaltskanzleien) dazu geführt, dass man dieses Forum abgemahnt, auf Rechtsverletzungen hingewiesen, Schadensersatzforderungen angemerkt hat, die sich im fünfstelligen Bereich tummeln usw.

Teilweise bin ich dem nachgekommen, teilweise habe ich darauf hingeweisen, dass ich einem Rechtsstreit gerne entgegensehe.

Was jedoch nicht geht ist folgendes (aus aktuellem Anlass):

Einen Text zu markieren, hier einzufügen, der ungefähr wie folgt lautet:

"Bitte in allen Foren verbreiten (-> da sollten schon einmal die Alarmglocken angehen). Dann werden Namen genannt, Behauptungen aufgestellt, die weder das Mod-Team noch ich überprüfen können und Leute teilweise verunglimpft".

Das Forum kann (und will aufgrund des Zeitaufwandes) hier keine Prüfung dahingehend leisten, ob der Inhalt solcher Mitteilungen richtig oder falsch ist. Diese Art von Beiträgen werden einfach nur entfernt.

Bitte achtet ein wenig darauf und vor allen Dingen meldet solche Dinge.

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar

Was ist mit Rundmails in denen um mithilfe gebeten wird?

Wenn Hunde entlaufen z.B. ? Weil das kannst du ja auch nicht prüfen und auch dort werden Namen genannt, Telefonnummern.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

du meinst mit Sicherheit, das was gestern in einem Vorstellungthema stand.

Das war auch sehr merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar

Mein Gott, auf was ein Forumsbetreiber alles achten muß ! Das hätte ich nicht gedacht...

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige Mark, ich möchte damit natürlich keinen Stress für dich machen. ABER gerade solche Sachen machen mich eben wütend, wenn mit einem kranken Kind oder kranken Hunden Geld verdient wird.

Es gibt viele Menschen, die dafür Geld spenden und wenn es nur ein bissel bitteren Nachgeschmack hat, muss das doch irgendwie gesagt werden?!

Ich sehe mich da in einem Konflikt. Ich stelle nicht oft solche Texte ein und lösche Rundmails meist ungelesen, ABER das ist und war ja harter Tobak und das die Orga sich nicht kümmert, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Vorrauszahlung ist im Auslandstierschutz ja "leider" Gang und Gebe und das Geld ist dann weg.

Das ist zwar alles illegal, aber ich muss wohl niemandem sagen, dass es schwer wird jemanden zu ergreifen.

Finde die Regelung der Löschung völlig in Ordnung!

Lieben Gruß, Nanette

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...