Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Griffon Fauve de Bretagne

Empfohlene Beiträge

img20000.JPGEiner alten, vergessenen Chronik zufolge soll der Griffon Fauve de Bretagne von Hunden abstammen, die ein trojanischer Prinz aus Griechenland in die Bretagne brachte. Er hatte seinen Vater ermordet und mußte deswegen fliehen. Auf seinem Weg nach Britannien soll er seine vierbeinigen Begleiter in der Bretagne zurückgelassen haben, und aus ihnen sei dann der Griffon Fauve de Bretagne entstanden... .

Neben den "Grauen Hunden des Heiligen Ludwig", den "Weißen Hunden des Königs" und den Hubertushunden gab es einen weiteren altfranzösischen Hund, der ebenfalls als "königlich" bezeichnet wurde, den Großen Fauve de Bretagne oder Großen Griffon Fauve de Bretagne. Er ist, wie auch die anderen Königshunde, ausgestorben, doch man hat ihn nicht vergessen. Möglicherweise wegen der eindrucksvollen Geschichten, die sich um ihn ranken. Ein gewisser Jacques Fouilloux berichtet von einem Jäger, der nie ohne seine falbfarbenen Vierbeiner zur Jagd zog. Eines Tages stieß er in den Wäldern der Bretagne auf einen Hirsch, den die Hunde nach einer Hatz auf Leben und Tod unweit von Paris zur Strecke brachten. In seiner Abhandlung über die Jagd von 1573 bezeichnete Jacques Fouilloux den Griffon Fauve als Herzstück sämtlicher Meuten des bretonischen Landadels, erwähnte jedoch auch die Beleibtheit der Rasse am französischen Königshof. Durch die Heirat von Anne de Bretagne mit Karl VIII. (1491) und später mit Ludwig XII. (1499) wurde das Herzogtum Bretagne dem Mutterland Frankreich angeschlossen, was der Verbreitung der heimischen Hunde natürlich sehr zugute kam. Im Jahr 1515 übernahm Franz I. die Macht von Ludwig XII. Er nahm zahlreiche Griffons in seinen Dienst. Die Hunde waren unter anderem auch begnadete Wolfsjäger.

Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte Charles de Saint-Prix aus dem nordfranzösischen Departement Finist zu den letzten Jägern, die den Griffon Fauve auf Wölfe ansetzten. Die Wildtiere starben jedoch nach und nach aus und bald war auch die Rasse so gut wie verschwunden. Doch sie war nicht vergessen, und mit Hilfe des kleinen Basset Fauve de Bretagne begann man mit ihrer Rekonstruktion. Die bekanntesten Züchter, die sich dieser Aufgabe widmeten, waren wohl Graf Le Couteulx de Canteleu und Henri de Lamand. Letzterer konnte 1889 auf einer Ausstellung in paris 12 schöne Exemplare vorführen. Der heutige Griffon Fauve de Bretagne entspricht nicht mehr dem alten Typ, er ist deutlich kleiner. Dennoch ist er ein begnadeter Wildschweinjäger.

Bei der Jagd nach Wildschweinen ist der Griffon Fauve de Bretagne ein begnadeter Jäger er verfolgt sein Ziel mutig und zäh, und geht auch gern mal ein Risiko ein. Sein schützendes Fell erlaubt ihm die Arbeit auf unwegsamsten Gelände: Selbst Dornen und dichtes Gestrüpp können ihn nicht aus der Fassung bringen.

Der Griffon Fauve de Bretagne gilt zwar als Spezialist für Wildschweine, beschränkt sich jedoch keineswegs auf nur eine Wildart. Kraftvoll, rege und temperamentvoll jagt er gleichermaßen erfolgreich Hasen, Füchse und Rehe.Seiner feinen Nase entgeht also nichts.

Bis heute steht dem Griffon Fauve de Bretagne seine lange Vergangenheit lebhaft vor Augen. Früher waren Wölfe in Nordfrankreich keine Seltenheit. Zum Schutz vor den hungrigen Raubtieren führte man mutige Griffons mit, die sich den Angreifern in den Weg stellten und manches Mal im Kampf ihr Leben ließen.

Dem Griffon Fauve de Bretagne begegnet man überall in Frankreich. Das Wildschwein ist zwar hauptsächlich im Norden Frankreichs zu Hause, und auch Rehe findet man im Süden so gut wie gar nicht. Hasen und Füchse gibt es allerdings überall. Und so konnte auch der Griffon Fauve de Bretagne sich überall heimisch machen. Diese Hunde kann man zusammen in einem geräumigen Zwinger halten, wo sie genügend Platz zum Toben und Spielen haben. Außerdem ist eine windgeschützte Ecke empfehlenswert. Im täglichen Leben gibt es keinerlei Probleme mit diesem Hund. Er respektiert die gegebene Hierarchie, bellt nur aus gutem Grund und läßt sich leicht erziehen.

Widerristhöhe: Zwischen 48 und 56 cm, aber bei vorzüglichen Hunden

wird eine Abweichung nach oben von 2 cm toleriert.

Gewicht: Durchschnittlich 20 kg.

Haar: Sehr hartes, trockenes und recht kurzes Haar,

niemals wollig oder gekreuseltes,

das Gesicht darf nicht struppig sein.

Farbe: Falbfarben mit Weizengold und Ziegelrot als bevorzugte Nuance.

Lebenserwartung: 10 bis 12 Jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wir interessieren und jetzt für die Rasse Griffon Fauve de Bretagne. Bis März d. J. hatten wir einen Grand Basset Griffon Vendéen, der leider im Alter von 10 Jahren an Leukämie gestorben ist.:(

Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse? :???

Martina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber der Vorfahre war der Fauve de Bretagne! Im wird nachgesagt das er bei der Eroberung von England durch die Normannen dabei war. Durch das verschwinden der Wölfe starb auch der Fauve aus. Im 20 Jahrhundert wurde die Rasse durch den kleineren Bruder dem Basset und durch den Griffon wieder zum Leben erweckt. Wobei man aber geglaubt hat der Basset sei eine Fehlsüchtung, und sie fast wieder aufgeben hatte. Als man merkte das der Basset die selben Eigenschaften hatte wie der Griffon wurde er weiter gesüchtet. Man findet die beiden häufig im Mittleren Frankreich, glaube in Deutschland gibt es nur ein Züchter.

Mbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Hundefreunde, hier ist Irenemitlouis

ich bin Neuling auf diesen websites...

ich habe einen zweieinhalbjährigen Mischling aus dem Tierheim. Die Mutter wurde dort mit fünf Welpen im Bauch abgegeben. Eine junge, rotbraune, kurzhaariger Dackelhündin, die ich kennengelenrt habe.

Als der Wurf geboren wurde, waren es vier Dackel, die sehr schnell vermitelt wurden. Zurück blieb ein völliger outsider, den die Pfleger "Hans, der Struppige" getauft hatten - und den ich mit zehn Wochen adoptiert habe: Louis. Mit seinem weizenblonden Fell ist er überall ein auffälliger Hund. Wegen der Dackel-Mama ist er mittelgroß... Viele Kinder rufen voller Freude: Der sieht ja aus, wie Fuchur, der Wunderdrache... aus der "Unendlichen Geschichte" - nur, daß Fuchur weiß ist - und Louis weizenblond. In der Sonne leuchtet das rauhaarige Fell richtig golden...

Ich habe im Internet nur bei den Border-Terriern und den Border-Terrier Mischlingen diese Fellfarbe gefunden. Vor kurzem sagte mir eine junge Frau: Louis sieht aus wie ein Giffon. Diese Rasse kenne ich nicht.

Bis heute rätsele ich weiter , wer der Vater sein könnte. - Wo finde ich Fotos von Giffons bzw. Giffon-Mischlingen? - Oder eine kompetente Beschreibung? Ich würde mich freuen...

Herzliche Grüße in diesen Vorweihnachtstagen !

PS Ich könnte Louis näher beschreiben, wenn sich jemand meldet. Leider muß ich mir erst Hilfe holen, damit ich ein Foto auf diese Seiten setzten kann...

Irenemitlouis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Wahrscheinlich käme nach Deiner Beschreibung tatsächlich am ehesten dieser Griffon hier in Frage

http://www.google.de/search?q=basset+fauve+de+bretagne&hl=de&sa=X&tbo=u&rlz=1C1MOWC_enDE465DE465&stick=H4sIAAAAAAAAAGOovnz8BQMDgzoHsxCnfq6-gVmuhZGFEphpVJFTWKHF61SUmpoSnJmSWp5YWVxu8e_QgYK4DMustt1mRROXNd-oZwUAqQ--C0QAAAA&biw=1152&bih=745&tbm=isch&source=univ&ei=tWzVUKnaJZHHtAbpiIHgDw&ved=0CLwBEIke&extab=1

Es gibt aber ziemlich viele verschiedene Griffon, google einfach mal danach, da bekommst Du haufenweise Seiten rausgeworfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Es gibt aber ziemlich viele verschiedene Griffon, google einfach mal danach, da bekommst Du haufenweise Seiten rausgeworfen.

Allerdings, ich entdecke auch immer wieder neue! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Aixopluc: ORI, 5 Jahre, Griffon-Mix - eine Wasserratte

ORI, Griffon-Mix, Rüde, geb. 04/2010, Größe 38 cm, Gewicht 13 kg

ORI wurde in Manresa in der Nähe eines Flusses gefunden. Dort sind viele Felder und Obstgärten. Wir vermuten, dass er dort schon eine längere Zeit unentdeckt gelebt hat.
      ORI ist Menschen gegenüber sehr unsicher und ängstlich. Er hat vermutlich nur wenig Erfahrung mit Menschen in seinem Leben sammeln dürfen. Inzwischen nimmt ORI Leckereien aus der Hand und lässt sich auch berühren.
      ORI orientiert sich sehr an anderen Hunden, so dass ein souveräner Ersthund ihm sehr helfen würde, seine Angst zu überwinden. Der Ersthund sollte aber nicht zu wild und aufdringlich sein, denn das würde für ORI mehr Stress bedeuten als er aktuell eh schon hat.
      Mit Katzen kommt der hübsche Rüde sehr gut zurecht, so das auch Katzen gerne in seinem neuen Zuhause leben können.
      Für ORI suchen wir hundeerfahrene Menschen, die ihm mit Ruhe und Geduld begegnen und ihm Zeit geben, sich an sein neues Leben zu gewöhnen. Kinder dürfen gerne im Haushalt leben, nur sollten diese schon älter sein, um ORI ebenfalls mit Ruhe zu begegnen.
      ORIs neue Familie sollte sich gerne in der Natur bewegen, denn Spaziergänge liebt ORI sehr und ist beim Laufen deutlich entspannter als im Haus. Dies ist aber auch kein Wunder, denn Hunde können durch Laufen Stress abbauen. Zudem verbinden schöne Erlebnisse. Und ein Highlight können ORIs neue Menschen ihm bieten: Wasser. Ein Spaziergang am See oder Fluss wäre für ORI das Größte, denn er liebt Wasser und das ausgebige Planschen.

Wer bietet ORI einen Neuanfang und zeigt ihm, dass ein Leben mit dem Menschen richtig Spaß machen kann?

ORI ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf Leishmaniose getestet.  

Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 02991 2379897 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com  
      Rebecca Brock, Handy: 0172 3290732 , Mail: beccyaixopluc@googlemail.com  
      Manuela Kroneck, Handy: 0170 2843235 , Mail: manu008900@yahoo.de  
      Sven Frey, Handy: 0177 7885949 , Mail: kontakt@hundeschule-freydogs.de
      Eddie Gonzales, Tel.:  08678 747718, Handy: 01522 9626859 , Mail: office@natural-dog-training.de  

Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Aixopluc: ABU, 12 Jahre, Basset fauve de Bretagne - dringend Gnadenplatz gesucht

[w][ALIGN=center]Neues Zuhause gesucht[/ALIGN][/w][lh] Eintrag vom: 02.05.2014 Geschlecht: Rüde Rasse: Basset fauve de Bretagne Alter: 12 Jahre Kastriert: nein Größe: 41 cm Farbe: blod E-Mail / Telefon: Ilona Fischer , Tel.: 02991 2379897 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com [/lh]Besondere Merkmale / Wesen: GNADENPLATZ gesucht! ABU: Basset fauve de Bretagne, geb: 01/2002, Höhe: ca. 41 cm, Gewicht ca. 17 kg ABU kam völlig verdreckt und mit einer Wunde am Bein zu uns in das Tierheim. Woher die Wunde stammt wissen wir nicht. Mittlerweile ist die Wunde sehr gut verheilt. ABU ist ein sehr charmanter, sympathischer Hunde-Opa, der die Gesellschaft seiner Menschen sucht und diese in vollen Zügen genießt. ABU ist seinem Alter entsprechen ein ruhiger Hund, der dennoch viel Energie und vor allem Lebensfreude hat, und diese auch gerne zeigt. ABU versteht sich gut mit Kindern. Auch mit Katzen und anderen Hunden komm ABU gut zurecht. Deshalb dürfen in seiner neuen Familie gerne Kinder, Katzen und Hunde leben, welche aber nicht zu ungestüm sein sollten. ABU ist halt nicht mehr der Jüngste. Für ABU wünschen wir uns eine Familie, die ihm zeigt, dass eine „weis(s)e Schnauze“ nicht zum alten Eisen gehört und ihm die Möglichkeit gibt seinen wohlverdienten „Ruhestand“ zu genießen. ABU ist geimpft, gechipt und neg. auf MMK getestet. Kontakt: Ilona Fischer , Tel.: 02991 2379897 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Rebecca Brock , Tel.: 0212 22629619 , Handy: 0172 3290732 , Mail: beccyaixopluc@googlemail.com Sven Frey, Handy: 0177/7885949, Mail: svenaixopluc@gmail.com Eddie Gonzales, Tel.: 08678 7477184, Mail: office@natural-dog-training.de Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

• Ferienhaus mit 4 ^Hunden in der Bretagne

Hat jemand Tips, Erfahrungen oder Links? Wir suchen ein Haus mit 4 Hunden in Frankreich. Danke:)

in Urlaub mit Hund in Europa

• Ich suche dringend eine Pflegestelle für eine junge Spinone/Griffon-Hündin

[w][ALIGN=center]Neues Zuhause gesucht[/ALIGN][/w][lh] Eintrag vom: 01.05.2013 Geschlecht: Hündin Rasse: Spinone oder Griffon - Mix Alter: jung, ca. 1 Jahr Kastriert: ja Größe: Farbe: E-Mail / Telefon: [/lh]Besondere Merkmale / Wesen: Dieser Schatz ist jung, ca. 1 Jahr, sehr lieb, kastriert, in einem Tierheim in Norditalien. Sie ist kurzzeitig reserviert, daher ist es dringend. Wenn ich keine Pflegestelle für sie finde, wird sie an den Erstbesten vermittelt - euch brauche ich meine Bauchschmerzen diesbezüglich vermutlich nicht zu erklären. Noch steht kein Verein hinter ihr, aber darum würde ich mich bemühen. In eine Endstelle kann sie auch ohne Verein gehen. Ach ja: Sie trägt den wunderbaren Namen Bruschetta. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, oder gar Lust, ihr als Pflegestelle in ein anständiges Leben zu verhelfen. Bei Interesse, Ideen oder Mutmach-Sprüchen bitte eine pn an mich!

• Urlaub mit Hund in der Bretagne - ein Bericht mit Fotos :-)

Halli Hallo, wir sind von unseren ersten Urlaub mit unserer Hündin zurück: Und es war Super! Insgesamt war die Bretagne gut für einen Hundeurlaub geeignet, da es viele Menschen mit Hunden gibt und die Franzosen recht locker und freundlich mit Hunden umgehen. Ich habe erfahren, dass Hunde am Strand in Frankreich insgesamt verboten sind (!) ABER die Erfahrung hat gezeigt, dass sich kein Mensch dran hält .-). Wir waren an der Cote de granite rose und es gab in der Nähe einen Strand an dem Hunde offizielle erlaubt sind : St-Michel-en greve - falls es jemanden interessiert :-). Da wir sowieso Strände mit weniger Menschen und Betrieb bevorzugen war es aber auch so kein Problem. Überwachte Stände haben wir gemieden. Wir hatten eine ganz tolle Unterkunft: Sackgasse, Wald, riesen Wiese und Fluss vor der Tür, nur ein Haus nebenan: Kinder und Hundeparadies!! Jala konnte den ganzen Tag ohne Leine rein und raus spazieren wie sie wollte...schwimmen gehen...ich glaube sie fand es ganz toll. Jetzt noch ein paar Bilder wenn es klappt :-)

in Urlaub mit Hund in Europa

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.