Zum Inhalt springen
Registrieren

Bauchspeicheldrüsenunterfunktion


Tanja81

Empfohlene Beiträge

Tanja81

Hallo zusammen!

Meine Podenco-Mix Hündin (1,5 Jahre) leidet an einer Bauchspeicheldrüsenunterfunktion( EPI). Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit und könnte mir wertvolle Tipps geben zwecks Ernährung.

Meine Hünding wiegt zur Zeit 12,2 Kg (laut Tierarzt Idealgewicht 15,0 kg) hat stark abgemagert bekommt 6xmal am Tag kleine Portionen zum Essen + Pankreativ Pulver. Bin jetzt aufs Barfen umgestiegen was sie auch gut verträgt. Muss ich mich darauf einstellen dass irgendwann noch eine Zuckererkrankung mit dazu kommt?. Sind die Lebenserwartungen genauso hoch wie bei gesunden Hunden? Leider verträgt sie auch kein Trockenfutter da überall Getreidesorten enthalten sind die bei ihr wieder zu Durchfall führen. Schon mal vielen Dank

Tanja

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich kenne nur einen Hund, der nach einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ebenfalls Zusätze zum Futter bekommt, damit er überhaupt verdauen kann.

Diese Hündin ist noch keine zwei Jhre alt. Sie wird teilgebarft und bekommt Platinum Fertigfutter, dass sie gut verträgt.

Laut Auskunft der Besitzerin ist die Lebenserwartung durch diese Krankheit verkürzt.

Ist übrigens ein Podenkomischling.

Bestimmt gibt es hier noch andere, die dir besser helfen können!

Alles Gute für deinen Schatz!

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

hm ich habe vor 5 Jahren meine Hündin daran verloren ( sie war da ca. 11 und baute innerhalb von wenigen wochen ( Es fing nach der Gabe von einem Sack Pedigree an ) sosehr ab das wir sie erlösen mussten ( die Leber spielte nicht mehr mit)

Wenn sie kein Getreide verträgt wie wäre es zB. mit Orijen ?? http://www.orijen.de/

da würde ich allerdings dem Tierarzt die Zusammensetzung zeigen was er davon hält.

Ansonsten wende dich auch unbedingt an eine Tierheilpraktikerin ( am besten auch eine die Human macht) und frag sie mal nach Curcuma- das ist Verdauungsfördernt und stärkt die Leber und wird auch im Humanbereich bei Bauchspeicheldrüsenunterfunktion verwendet zudem hat es keine Nebenwirkungen.

Drücke euch die Daumen das es bei euch besser ausgeht als bei uns, aber bei uns war es auch eine Chronische Entzündung und ich war beiweitem nicht so belesen wie heute.

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

ein früherer Hund vom mir wurde homöopathisch mit haronga d4 eingestellt. Solange ich nicht einmal vergaß ihm eine halbe Stunde vor dem Fressen die Tablette zu geben, hatte er keinerlei Probleme mehr.

Aber nur einmal vergessen oder irgendwas aus der Reihe gefressen z.b. nette Hundehalter die meinten ihn füttern zu müssen, dann hatte er massive Probleme.

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
Tanja81

Kann mir irgendjemand sagen ob ich noch mit einer Zuckererkrankung zusätzlich rechnen muß bei einer nicht funktionierender Bauchspeicheldrüse da sie ja für die Insulinproduktion verantwortlich ist. Oje das mit der Lebenserwartung hört sich ja nicht gut an :( Hab mir aber schon so was gedacht da unser Tierarzt bei dieser Frage so ausweichend war.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich kenne 2 Hunde und die eine bekommt teures Spezialfutter vom Tierarzt und so Enzympulver und der andere bekommt Pferd/Kartoffel/Möhre gekocht mit Pulver. Sie sehen wieder richtig super aus!

Link zu diesem Kommentar
amathia

Huhu Tanja,

eine gestörte Bauchspeicheldrüsenfunktion ist doch schon eine Zuckererkrankung. Das mußtest du ja bei Getreidefütterung schon feststellen, dass der Zuckerstoffwechsel nicht funktioniert : Getreide-kohlenhydratreich-Kohlenhydrate=Zucker.

Soweit ich weiß, sind Hunde hauptsächlich Fettverwerter. Insulin sorgt für die Anlage von Fettdepots. Daher wird das beim Hund sicher anders genannt, da hier das Hauptproblem liegt (beim Menschen spielen Kohlenhydrate/Zucker nochmal ne größere Rolle im Krankheitsbild).

Frag am Besten nochmal deinen Tierarzt. Der kann dir das sicher besser erklären.

Link zu diesem Kommentar
Tanja81

Beim Tierarzt wurden die Blutwerte auf Zucker untersucht da war alles o.k, bin jetzt total verunsichert.

Ich füttere jetzt schon 6xmal am Tag aber sie nimmt trotzdem nicht zu

Link zu diesem Kommentar
nickname

Vorsicht !! hier geht einiges durcheinander!

Die Bauchspeicheldrüse hat eine Endogene und eine Exogene Funktion. Insulinproduktion und Verdauungsenzyme.

Dein Hund scheint eine mangelnde Verdauungsenzym Produktion zu haben.

Das kann man sehr gut diäthetisch und durch Zusatz der fehlenden Enzyme ins Futter beheben.

Prognose sehr gut!

Lass dir das von deinem Tierarzt erklären bevor du dich hier verrückt machen lässt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Tanja81

Ja laut Tierarzt hat sie keine Verdauungsenzyme deshalb auch das Pulver, ok du hast mir jetzt enorm weitergeholfen vielen Dank.

Tanja mit MIMI und Lucy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...